Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Was verbraucht der 165PS Citroen Jumper im Leerlauf?? 18 Feb 2025 17:13 #31

• EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 153
unbedingtes Freistehen als "Notlage" verkaufen zu wollen ist so sage ich mal Speziel . . .. 
Wenn mann solch ein Freistehendes Survival machen möchte dann bitte sich dementsprechend vorbereiten.

Mann Mann . . .

Clever Vario Kids 600
Folgende Benutzer bedankten sich: Strolch, Wohmi, CW7175, BMWRT7
Dieses Thema wurde gesperrt.

Was verbraucht der 165PS Citroen Jumper im Leerlauf?? 18 Feb 2025 17:24 #32

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Was verbraucht der 165PS Citroen Jumper im Leerlauf?? 18 Feb 2025 20:16 #33

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591

unbedingtes Freistehen als "Notlage" verkaufen zu wollen ist so sage ich mal Speziel . . .. 
Wenn mann solch ein Freistehendes Survival machen möchte dann bitte sich dementsprechend vorbereiten.

Mann Mann . . .

.... Schon mal gehört:
sogenannte "NOTstromaggregate liefern z.B. auch dann begehrten, NOTwendigen Strom,
wenn sich der Betreiber nicht zwingend in einer bedrohlichen NOTlage befindet,
sondern ganz einfach die vorhandenen, oder eben nicht vorhandenen Kapazitäten nicht reichen.

Mir fällt da z.B. ein großes (Musik)Festival, Zeltlager o.ä. ein, wo man, wenn es richtig groß oder gut ist, auch mal 4, 5 oder gar vielleicht 6 Tage steht!
Ja - ich persönlich würde sowas als solchen Fall einstufen, welcher die Eingangsfrage rechtfertigt.
Ob da überall die Aggregate rattern, oder hier und da ein Fz.-Motor, macht für mich - und die meisten anderen dort - keinen Unterschied.

Ich möchte die jenigen unter euch sehen, die all den Camping-Nachbarn dort Kartoffeln oder sonstiges Gemüse in die zahlreich herumstehenden, brummenden Stromaggregate stopfen!!!
... nicht das jemand von denen dann euch diese Kartoffel... nein - Festivalbesucher sind meist sehr friedliche Menschen.

Es ging hier auch überhaupt nicht darum, mögliche Szenarien zu erörtern, die einen solchen Fall rechtfertigen

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018
Letzte Änderung: von Multivan.

Was verbraucht der 165PS Citroen Jumper im Leerlauf?? 18 Feb 2025 20:46 #34

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
... etwas OT, aber wir sind ja schon lange von der eigentlichen Frage weg.

Ob es in einer Notlage klappen würde, den Autostrom per Wechselrichter ins Hausnetz zu speisen ?
Natürlich bei einer radikalen Reduzierung der häuslichen Verbraucher und der Sicherstellung das nix ins öffendliche Netz geht!
Wie würde mein Balkonkraftwerk da mitspielen? Es gibt ja keinen Puffer.
Klar das empfindlicher Elektronik vorher der Stecker gezogen wird. Aber für Beleuchtung (ohne Kabellampe), ein bisschen Heizung, den Kühlschrank und vielleicht die Kühltruhe könnte es reichen.

Beim Schneechaos im Münsterland 2005 (#29) haben wir festgestellt das Elektronikprobleme durch eine einfache 100w Glühbirne am Generator zumindest verringert werden.

Vielleicht hat da jemand Erfahrungen ?!?
Grüße

CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Was verbraucht der 165PS Citroen Jumper im Leerlauf?? 18 Feb 2025 22:45 #35

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Ich würde an dieser Stelle mal in den Ring werfen, dass viele (vielleicht der Großteil?) der Kommentatoren im Winter gar nicht unterwegs sind und noch weniger unterwegs an extremen Orten, wo beispielsweise kaum Tageslicht (Solarertrag) herrscht. Da steht die Karre nämlich mit Landstrom im Gewächshaus und wartet auf den Sommereinsatz. Insofern ist es dann auch nicht verwunderlich, dass der Stromverbrauch/Strombedarf bei diesen Herrschaften nicht nachvollziehbar ist. Wer beispielsweise davon überzeugt ist mit 50Ah Tagesverbrauch am Nordkapp im Winter durchzukommen...naja.

Dazu möchte ich in den Ring werfen, dass nicht alle Länder über die entsprechende Campinginfrastruktur verfügen, um "mal eben schnell" einen entsprechenden alternativen Stellplatz mit Landstromanschluss anzufahren. Da bleibt dann schlichtweg keine andere Möglichkeit, als sich mit externem Stromaggregat oder Motorlauf zu behelfen. 

Insofern leben und leben lassen und zumindest versuchen hier und da mal über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. 
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats, Der Camper

Was verbraucht der 165PS Citroen Jumper im Leerlauf?? 18 Feb 2025 22:50 #36

• loose gravel
  • loose gravels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 461

Mir fällt da z.B. ein großes (Musik)Festival, Zeltlager o.ä. ein, wo man, wenn es richtig groß oder gut ist, auch mal 4, 5 oder gar vielleicht 6 Tage steht!
Ja - ich persönlich würde sowas als solchen Fall einstufen, welcher die Eingangsfrage rechtfertigt.

Schau Holger, so sind die Menschen verschieden.

Ich würde das freiwillige, 6 Tage lange Stehen auf einem Festival nicht als Notfall bezeichnen.

Ich würde das auch nicht als Rechtfertigung sehen, mit laufenden Motor die Umwelt zu verschmutzen.

Ich sehe es auch nicht als Rechtfertigung, das mit gutem Gewissen zu tun, nur weil es andere rund um mich herum tun.

Und ich würde auch niemandem sein Fahrzeug mit Gemüse beschädigen.

​​​​​​Am wenigsten kann ich Leute verstehen, die sich entscheiden bewusst aus Bequemlichkeit die Umwelt zu verschmutzen, aber gleichzeitig dann die Rechtfertigung "ist ja nur ein Notfall" brauchen, um das offensichtlich mit dem eigenen schlechten Gewissen vereinbaren zu können.

Summit 640, Fiat Ducato Heavy, 140 PS Automatik mit dem Autonomous Driving Paket. iNetX, Gas/Elektro Combi, Solar mit Büttner SC 330, Liontron 150Ah LiFePo, Busbiker, ESX VN940, automatisches Reisetagebuch mit FindPenguins, Schnickschnack. Eingebaute Extraportion Urlaubsfreude.
Folgende Benutzer bedankten sich: camino, Meck, EIBA88, Mischu, CW7175, Hein Mück, C_HH

Was verbraucht der 165PS Citroen Jumper im Leerlauf?? 19 Feb 2025 06:06 #37

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Ich denke, die Notfallspezialisten sollten sich mal klar darüber sein, das sie ein Fahrzeug gekauft haben, das konstruktiv zum Fahren entwickelt worden ist.
Besonders der Motor und die Nebenaggregate sind nicht für den dauerhaften stehenden Betrieb geeignet. Also man ruiniert sich damit schlicht und ergreifend seine teuer erkaufte Technik damit,
die einem irgendwann diese schlechte Haltung heimzahlen wird.
Mich wundert hier das immer wieder Festivals genannt werden, ich hatte bis jetzt eher das Gefühl das die Protogonisten dieses Forums größtenteils der Altersklasse Babyboomer
angehören und mit einiger Lebenserfahrung aufwarten. Mein letzter Festivalbesuch ist zwar schon Jahrzehnte her, aber Strommangel als Notfall auf einem Festivalgelände empfinde ich doch als sehr an den Haaren herbei gezogen.
Diesen Notfall würde ich dann doch eher einem Teenager zutrauen als einem lebenserfahrenen Camper.
Hier werden einfach "Geschichten" konstruiert, um sich ein Fehlverhalten absegnen zu lassen.
Man überlebt auch, wenn im Camper der Kühlschank nicht mehr läuft und mit einen Teelicht kommt man auch durch die Nacht.
Es gibt keinen Grund, das Fahrzeug im Stand stundenlang laufen zu lassen.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Meck, EIBA88, 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5, Mischu, Newbie_987, mbkiel

Was verbraucht der 165PS Citroen Jumper im Leerlauf?? 19 Feb 2025 08:56 #38

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Ist schon erstaunlich, wohin hier mittlerweile viele Threads driften … was für sinnlose Unterstellungen, der Threadersteller hat ja nicht geschrieben: "ich möchte regelmäßig meine Batterien im Stand aufladen". Ich bin bis jetzt noch nicht in die Situation gekommen, es so machen zu müssen, aber wenns dann doch einmal nötig wird, habe ich da auch kein schlechtes Gewissen.
Ich sehe es bei mir im Gewerbegebiet wieder jeden Tag, 1/3 der LKW lassen ihren Motor längere Zeit laufen, manche sogar die komplette Nacht durch. Die Polizei interessiert das gar nicht, fährt öfters mal durch. Gleiches Bild auf Rast- und Autohöfen. Auch tagsüber wird vor Abfahrt teils 30 Minuten vorher der LKW gestartet oder beim Abladen gar nicht ausgemacht. Das eine hat mit dem anderen zwar nichts zu tun, aber hier wird ein Fass aufgemacht bloß weil so eine Frage gestellt wird. Wer jetzt hier so laut wettert, kann ja mal warme Decken an LKW-Fahrer verteilen, das spart vielleicht mehr CO2 ein.

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58

Was verbraucht der 165PS Citroen Jumper im Leerlauf?? 19 Feb 2025 09:06 #39

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
Und bevor das hier weiter eskaliert, mache ich zu!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!