Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Was verbraucht der 165PS Citroen Jumper im Leerlauf?? 16 Feb 2025 18:46 #11

• Usko
  • Uskos Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 58
@ralf1147
Du hast mit allem zu 100% Recht!!!
Aber vielleicht hab ich den Humor ja auch nur falsch verstanden........

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Grüße, Usko

2024er Roadcruiser (Citroen) 165PS, 400WP Solar, Oyster SAT m. TwinLNB, 2x150Ah LifePo4 Supervolt Polar
Folgende Benutzer bedankten sich: Melanchthon, ralf1147
Dieses Thema wurde gesperrt.

Was verbraucht der 165PS Citroen Jumper im Leerlauf?? 17 Feb 2025 20:47 #12

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019

Ob man allerdings im Leerlauf 50A vom Generator für die Aufbaubatterie bekommt, das ist fraglich

Wo soll das Problem sein? Beim Jumper ist mindestens eine 180A Lima verbaut, moderne Limas bringen bereits im Stand über 90% ihrer Maximalleistung. Mein 70A Booster bringt bereits 5sek nach (Kalt-)Start volle Leistung bei Leerlaufdrehzahl...und da wird dann wohlgemerkt auch noch die Starterbatterie nebenbei mitgeladen. 
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Was verbraucht der 165PS Citroen Jumper im Leerlauf?? 18 Feb 2025 07:17 #13

• Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 206
Auch wenn ich ggf. ebenfalls als "Gutmensch" betitelt werde: Ich würde mir zumindest in der Schweiz überlegen, ob ich den Motor im Stand laufen lasse. Da können dann schnell zum eigentlichen Dieselverbrauch auch noch 60 CHF als Ordnungbusse hinzukommen.

Neulich war zu lesen, dass ein Autofahrer, der nachträglich den Anhängerführerschein machen wollte, die Prüfung nicht bestanden hat, weil noch mal schnell kontrollieren wollte, ob die Beleutung auch funktioniert. Er ist er bei laufendem Motor ausgestiegen und brauchte danach nicht mehr einsteigen

Wie ich gerade lese, ist es auch in D verboten, den Motor im Stand laufen zu lassen. Dort kostet das sogar 80 €: www.adac.de/verkehr/verkehrssicherheit/w...r-warmlaufen-lassen/
Ist ja aber alles nur für den Notfall und der Motor läuft in dem Fall ja auch nicht im Stand sondern als Notstromaggregat...

Munter bleiben 
Christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Clever Tour 540 auf Citroen 140 PS, mit Diesel-Heizung, Aufstelldach, 200 Ah LiFePo4, Kederleiste statt Markise, Anhängerkupplung, 2 x 210Wp Solartasche, Victron Solarregler, Aferiy Powerstation mit 2000 Wh
Folgende Benutzer bedankten sich: MajorKira, Obstler
Letzte Änderung: von Hein Mück.

Was verbraucht der 165PS Citroen Jumper im Leerlauf?? 18 Feb 2025 08:51 #14

• Usko
  • Uskos Avatar Autor
  • Junior Boarder
DAS war aber alles nicht meine Frage!
Mir geht es um den absoluten Notfall bevor es dunkel und kalt wird im Kasten und auch nicht darum meine 300AH komplett aufzuladen sondern einfach nur darum wieder genug Saft für Heizung und Licht zu haben!
Um alle die das das Thema jetzt wieder mit tollen Parolen warum das alles nicht geht und total verboten ist zerreden wollen kann man für den Notfall natürlich auch anbieten eine Stunde umherzufahren (äh, sorry ist ja auch verboten - meinte natürlich Sightseeing) um alle Bedenken auszuschließen und dabei dann aber das 5-6 fache zu verbrauchen. Auch ne tolle, legale Lösung!?

Ich denke da ist ne Stunde Leerlauf immer noch die sauberste Lösung für den absoluten Notfall, und für nichts anderes!?
Wieso ist es (auch) hier immer öfter der Fall das so viele Themen kaputtdebatiert werden und es am Ende gar nicht mehr um die eigendliche Fragestellung geht?
Danke an alle die sich bisher sachlich mit meiner Fragestellung auseinander gesetzt haben!!!! Alle anderen können ja diesbezüglich ein separates, eigenes Thema aufmachen!
Auf solche Grundsatzdiskussionen hab ich keinen Bock!

Viele Grüße, Usko.

2024er Roadcruiser (Citroen) 165PS, 400WP Solar, Oyster SAT m. TwinLNB, 2x150Ah LifePo4 Supervolt Polar
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, keaschgeist, Realunknown, Sellerie, dedik, Multivan

Was verbraucht der 165PS Citroen Jumper im Leerlauf?? 18 Feb 2025 09:19 #15

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
über den Verbrauch kann ich nichts sagen. Ich habe es aber auch so geplant, für den Notfall oder falls man mal bei Extremtemperaturen unter -35°C unterwegs ist einfach den Motor laufen zu lassen. Zumindest für mein Fahrzeug gilt, daß das überhaupt nicht gut für Motor und Abgassystem ist. In den USA wird dafür extra ein Modul zur Drehzahlerhöhung im Stand angeboten. Für den absoluten Notfall wird es wohl schon einmal nicht so schlimm sein, aber man sollte es vermeiden. Da dieser Notfall wohl kaum auf einem baden-württembergischen Stellplatz eintritt (da fährt man halt einfach weiter zum nächsten Platz, der Landstrom hat), ist das mit der möglichen Busse dann auch egal. Mögliches Szenario: man steht im Winter am Nordkap und kommt aufgrund gesperrter Straße nicht mehr weg.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, Sellerie

Was verbraucht der 165PS Citroen Jumper im Leerlauf?? 18 Feb 2025 09:25 #16

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842
Ich denke ein 24iger Euro6 wird im Leerlauf die Lichtmaschinenleistung auf ein Minimum herunter regeln, um den Verbrauch zu minimieren.
Dafür wird erstmal der Starterakku soweit möglich entladen. 
50A × 12V = 600W
Das führt mit Sicherheit zu einer erhöhten Leerlaufdrehzahl. Je nach Temperatur wird der Heizungslüfter oder der Kühlerlüfter mitlaufen.

Wieviel l diesel ergeben 1kWh StromGPT-4o miniUm die Menge an Diesel zu berechnen, die benötigt wird, um 1 kWh Strom zu erzeugen, müssen wir einige Annahmen über den Wirkungsgrad des Generators und den Energiegehalt von Diesel treffen. Energiegehalt von Diesel: Diesel hat einen Energiegehalt von etwa 10 kWh pro Liter.Wirkungsgrad: Der Wirkungsgrad eines Dieselgenerators liegt typischerweise zwischen 30% und 40%. Nehmen wir einen Wirkungsgrad von 35% an.Um 1 kWh Strom zu erzeugen, benötigen wir also:Benötigte Energie aus Diesel= 0,351kWh ≈2,86kWhJetzt berechnen wir, wie viel Diesel dafür benötigt wird:Benötigte Dieselmenge= 10 kWh/Liter 2,86 kWh ≈0,286 LiterDas bedeutet, dass man etwa 0,286 Liter Diesel benötigt, um 1 kWh Strom zu erzeugen, unter der Annahme eines Wirkungsgrads von 35%.

Grüße Reno

Was verbraucht der 165PS Citroen Jumper im Leerlauf?? 18 Feb 2025 09:37 #17

• Usko
  • Uskos Avatar Autor
  • Junior Boarder
@juh

Na ja, das Thema Landstrom taucht bei unserm Reiseverhalten nicht auf da wir so gut wie ausschließlich autark in Schweden/Norwegen unterwegs sind.
Für den Normalfall haben wir wirklich mehr als genug Solar und AH im Kasten - auch für längeres stehen. Nur im Notfall in den den dunklen Monaten ist der Leerlauf ein Thema!

Viele Grüße, Usko.

@Reno

Genau das ist ja das Problem bei nem 24er Euro6.
Da geht leider ohne Trickserei nichts um die Lima zu wirklich dauerhafter Ladung zu überreden. Ob das dann alles noch legal ist wenn man diese Regelung übergeht ist n anderes Thema. 
Aber im Notfall betrachte ich das als Notwehr......... 

Viele Grüße, Usko.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Was verbraucht der 165PS Citroen Jumper im Leerlauf?? 18 Feb 2025 09:55 #18

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2989
Der Bodycomputer, der die LiMA regelt hat i.d.R. nach meinem Kenntnisstand die Info über den Ladezzustand der SB. Somit entscheidet er ob geladen wird oder nicht. Auch ohne Booster kommt es bei erhöhten Strombedarf ( z.B. Sitzheizung, Klima) bzw. geringen Ladestand der SB dazu das Start/Stop nicht verfügbar ist, heißt die LiMA liefert Ladestrom bei ~14,4V. Sollte also funktionieren zumal wenn man SS deaktiviert hat.
Kann man ganz gut mit einem USB KFZ Stecker mit Spannungsanzeige beobachten.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Was verbraucht der 165PS Citroen Jumper im Leerlauf?? 18 Feb 2025 10:12 #19

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Gibt's für diesen Notfall ggf. eine Möglichkeit die Fahrzeugbeleuchtung Auszuschalten?
Fiat Ducato 8 (keine Sicherung für die Scheinwerfer) 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Was verbraucht der 165PS Citroen Jumper im Leerlauf?? 18 Feb 2025 10:47 #20

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Also, dieses Thema ist mir völlig unverständig. Wenn der absolute  Notfall eintritt, wie es hier explizit betont wird, was interessiert mich dann noch der Verbrauch????
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69, BMWRT7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!