Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 10 Mär 2019 11:44 #561

  • Summitborken
  • Summitborkens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Summit 640
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 55
Hallo,
bei uns kam jetzt nach 9 Monaten und 11000km ab Erstzulassung die Meldung im Display zum Oelwechsel. Anruf bei einer Citroenwerkstatt ergab: Der Citroenhändler in Borken kannte den Fehler schon. Laut dem Händler gibt es eine Anweisung von Citroen zu dem Fehler: Softwareupdate des Steuergerätes und Ölwechsel. Die Kosten werden anteilig von Citroen übernommen. In welcher Höhe konnte er mir am Telefon nicht sagen. Habe übernächste Woche einen Termin in der Werkstatt und kann dann genaue Angaben machen.
Gruß
Peter
2018 - 2023 Summit 640 in weiß, CITROËN mit 130PS, All-In Paket, Markise, Fahrradträger, Navi mit Rückfahrkamera, Solar 100W, elekt. Trittstufe, Softlock, Truma CP+ und div. Extras.
Seit 02/2023 Hymer B-Klasse MC-T 680, 4,5t, 170PS, Automatik, viele Extras......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Summitborken.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 10 Mär 2019 13:12 #562

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Dann frage doch bitte mal, ob tatsächlich ein Update (andere oder neuere Software) drauf kommt oder nur ein Reinitialisierung.
Mein Servicepartner hat mir in einem langem Gespräch erklärt, es werde seitens Citroen KEIN Update, dafür aber eine Reinitialisierung der Software gemacht.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 10 Mär 2019 19:14 #563

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948
Tja, dann reihe ich mich mal ein ... dieses Wochenende, frisch aus dem Winterschlaf erweckt, 10 Monate nach Erstzulassung und 7598 km Laufleistung ... "Bitte Motoröl wechseln lassen"!

Anruf bei meinem "Freundlichen" und ich bekomme den Hinweis, ein Sensor misst die Qualität des Öls, Wasser- und Dieselanteile! Wenn der sagt, Motoröl wechseln, dann wird das wohl so sein!

Ich habe ihn mit Hinweis auf die Erkenntnisse aus diesem Forum gebeten, sich "nochmal schlau" zu machen und wir telefonieren diese Woche! Mal schauen, was daraus wird?!?!

LG
MJ
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mjohny1.

Inspektionskosten 13 Mär 2019 11:21 #564

  • Midget
  • Midgets Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 43
Hallo,

habe gestern unseren 2 Win+ auf Citroen Jumper aus der Inspektion geholt. War eine Wartungs nach zwei Jahren (18000 km).
Kosten für Oel mit Filter, Bremsflüssigkeit wechsel und Innenraumfilter = 490 Euro
2Win Plus 2017; Omnistore Markise; Brink AHK; Heckauszug in Garage; Individuell-Folie auf der Seite

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 13 Mär 2019 19:23 #565

  • Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 162
Haben unseren auch von der Inspektion zurück. Citroën 163 PS. / 12000 km
290€
Öl wurde uns auf Kulanz der Werkstatt erlassen, da wir nach einem Jahr hin mussten und es damals die Regelung noch nicht gab, dass bei frühem melden des Ölwechsels geprüft wird ob alles in Ordnung ist.
Restanzeige Öl war bei ca. 18000 km.
Die Ölanzeige zählt täglich ein paar KM runter. Erfasse nämlich seit einem Jahr den Ölzähler.
Innenraumfilter haben wir gemeinsam beschlossen noch nicht zu wechseln, da geringe Laufleistung.
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 14 Mär 2019 18:41 #566

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948
Zu meinem Post von #348 erreichte mich heute die nachfolgende Nachricht von meiner Wertkstatt:

"Guten Morgen Herr xxxxxxx!!

Sie hatten mit Ihrer Aussage recht, was Ihr Wohnmobil betrifft.

Bei Meldung Motorölwechsel vor 20.000 Km Laufleistung seit dem letzten Ölwechsel sind wir angehalten mit dem Tester die Abbaurate des Motoröl zu prüfen.

Ist der Kohlenstoffanteil im Motorenöl höher als 4% und die Verdünnungsrate im Motorenöl höher als 8%, so ist der Ölwechsel zu Lasten des Kunden durchzuführen.

Die Nutzung des Fahrzeuges entspricht den erschwerten Fahrbedingungen!

Ein Softwareupdate durchführen!

Ist das vorgenannte Ereignis nicht der Fall, so ist ein Softwareupdate und ein Ölwechsel ohne Wechsel des Ölfilters durchzuführen. Dies ist dann über Garantie zu Lasten Citroens abrechenbar."


Und so werde ich mich frohen Mutes auf den Weg zu meiner Werkstatt machen. Die bisherigen 8000 km in 10 Monaten nach EZ (eigentlich nur 6 Monate, weil Saisonkennzeichen) sind alle im Langstreckenmodus erfahren worden. Den Filter lasse ich auf eigene Kosten mit tauschen! Den Modus "erschwerte Bedingungen" werde ich umstellen lassen! Ich berichte weiter:)

LG
MJ
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 14 Mär 2019 19:11 #567

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ich habe die definitive Aussage meines Servicepartners, daß tatsächlich beim 163PS- Motor des Jumper KEIN Ölsensor verbaut ist.
Dies hat er sich bei Citroen auch bestätigen lassen.

Weiterhin ist Citroen nicht bereit, bei Fahrzeugen die über 20Tkm auf der Uhr haben, Kulanz zu zeigen.
Ein angezeigter Ölwechsel wird- wenn auch völlig unnötig und verfrüht- ab 20 Tkm vom Kunden bezahlt.

Die verbaute Motorsoftware bestimmt, wann und wie oft ein Ölwechsel durchzuführen ist.
Dabei werden sogar Zeiten des Stillstands (z.B. Winterstalling) mit eingerechnet.
Das ist bei weitem die ungenaueste Methode, einen Zeitpunkt für einen NÖTIGEN Ölwechsel festzulegen.
Man kann sich daher nur noch nach den schriftlichen Regularien richten, die einen Ölwechsel nach XX km vorschreiben.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von UHamm.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 19 Mär 2019 15:22 #568

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948
So, ich habe heute das Thema "Service - Motoröl wechseln lassen" erledigt. Der Ölwechsel ging auf Citroen und der Ölfilter auf mich (19,90 EUR). Dazu noch ein Update und alles erledigt. Eine Stunde plaudern, das war es! Keinen Vorwurf an die Werkstatt! Nachvollziehbar, es kommen ständig updates und Nachbesserungen, da kann man nie auf dem neusten Stand sein. Dank Forum bin ich es aber und vom Ergebnis passt es!

LG
MJ
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 20 Mär 2019 16:22 #569

  • Summitborken
  • Summitborkens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Summit 640
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 55
Hallo,
war heute in der Werkstatt wegen der Meldung "Bitte Oel wechseln lassen" bei 11.000 km und 9 Monate nach Erstzulassung. Der Fehler ist laut Händler bekannt und es gibt eine Anweisung von Citroen dazu. Also Software Update und Oelwechsel nach Anweisung durchführen lassen. Dann sollte ich das bezahlen, weil der Antrag auf Kostenübernahme noch gestellt werden muss. Obwohl ich den Termin vor 14 Tagen gemacht habe. Ich habe mich geweigert zu zahlen. Konnte dann auch ohne Probleme gehen. Der Händler holt sich jetzt das Geld von Citroen. Ist schon eine komische Regelung bei Citroen.
Gruß
Peter
2018 - 2023 Summit 640 in weiß, CITROËN mit 130PS, All-In Paket, Markise, Fahrradträger, Navi mit Rückfahrkamera, Solar 100W, elekt. Trittstufe, Softlock, Truma CP+ und div. Extras.
Seit 02/2023 Hymer B-Klasse MC-T 680, 4,5t, 170PS, Automatik, viele Extras......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 20 Mär 2019 17:44 #570

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948
Komische Regelung deiner Werkstatt, nicht von Citroen!
LG
MJ
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung
Folgende Benutzer bedankten sich: Trplegolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: