Moin!
Ich hab mal eine wahrscheinlich doofe Frage bzgl. der Wartungsintervalle des Fiat Ducato, auf die ich aber dennoch irgendwie noch nicht wirklich eine technisch befriedigend und pragmatische Antwort gefunden habe. Liegt vielleicht auch an meinem wenig ausgeprägten technischen Sachverstand...
Die Situation: Pössl auf Ducato Basis 6/2016 gekauft, jetzt also zwei Jahre alt. Aktuell 31.524 km, also ungefähr 15.000 km/Jahr Fahrleistung. Das Handbuch sagt Wartung bei 48.000 km oder nach zwei Jahren. Die Inspektionsanzeige im Bordcomputer sagt Service in 16.476 km und Öl in 13.900 km.
Hm. Was gilt denn jetzt? Bis 48.000 km könnte ich noch ungefähr ein Jahr fahren. Die zwei Jahre sind aber rum. Die vom Bordcomputer genannte km Leistung gibt in Summe mit dem aktuellen km Stand 48.000, passt also und würde mich noch ein Jahr fahren lassen. Die Öl Serviceanzeige liegt etwas darunter?!?!? Verstehe ich nicht.
Konkrete Frage: wie ist es denn nun sinnvoll? Nach km Leistung (dann könnte ich noch ein Jahr warten) oder nach Zeit (dann wäre jetzt eine Inspektion fällig)? Wie erklärt sich die Ölangabe im Bordcomputer vom 13.900 km?
Ich freue mich auf pragmatische Antworten....
Beste Grüße
Thorsten