Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Ducato 2025 mit 8 G Wandler - Sequentieller Modus 15 Apr 2025 13:39 #11

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 334
Wenn man beim 9-Gang- Getriebe des Ducatos von D auf P schaltet, während er noch rollt, hört man ein Geräusch, als ob etwas über eine Ratsche rutscht. Vielleicht ist das so ein Art Sicherung?

LG
Pössl Roadcamp R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 2025 mit 8 G Wandler - Sequentieller Modus 15 Apr 2025 17:58 #12

  • loose gravel
  • loose gravels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 177
Ist das bei 8 Gang Automaten überhaupt ein mit dem Getriebe mechanisch verbundener Schalter?
Werden da wirklich mir dem Hebel Zahnräder bewegt?

Ich kann mir das nicht vorstellen im Jahr 2025.

Alle Automaten aus diesem Jahrhundert, für ich bis jetzt gefahren bin,  waren rein computergesteuerte Getriebe.

Stellantis schreibt von einer "hydraulische Steuerung".
Wenn ich da bei 130 auf R schalte, wird da wirklich einfach hydraulisch das Getriebe geschaltet (und fliegt mir dann um die Ohren), oder sagt der Bordcomputer einfach "njet" weil der Hebel halt nur ein Programm auslöst (das so intelligent ist sinnvolle Betriebszustände zu prüfen)?
 
Bald ein Summit 640. Lieferung Mai, wenn's wahr ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 2025 mit 8 G Wandler - Sequentieller Modus 15 Apr 2025 18:02 #13

  • Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 549
  • Dank erhalten: 429
Was hst das mit der Ursprungsfrage zu tun?
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 2025 mit 8 G Wandler - Sequentieller Modus 15 Apr 2025 18:34 #14

  • Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 167
Das hat was mit dem Eingangsbeitrag zu tun.

...
Nun aber folgendes: In der Fiat-Bedienungsanleitung finde ich den Hinweis: "Alle Wechsel des Gangwählhebels dürfen ausschließlich bei Stillstand des Fahrzeugs und Motor im Leerlauf vorgenommen werden."
...
Pössl Roadcruiser XL 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 2025 mit 8 G Wandler - Sequentieller Modus 15 Apr 2025 23:53 #15

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1957
  • Dank erhalten: 1492

Ist das bei 8 Gang Automaten überhaupt ein mit dem Getriebe mechanisch verbundener Schalter?
Werden da wirklich mir dem Hebel Zahnräder bewegt?

Ich kann mir das nicht vorstellen im Jahr 2025.

Alle Automaten aus diesem Jahrhundert, für ich bis jetzt gefahren bin,  waren rein computergesteuerte Getriebe.

Stellantis schreibt von einer "hydraulische Steuerung".
Wenn ich da bei 130 auf R schalte, wird da wirklich einfach hydraulisch das Getriebe geschaltet (und fliegt mir dann um die Ohren), oder sagt der Bordcomputer einfach "njet" weil der Hebel halt nur ein Programm auslöst (das so intelligent ist sinnvolle Betriebszustände zu prüfen)?
L
Also vom 9 G habe ich einen Wählhebel da. Viel Elektronik für die Erkennung, wo der Hebel steht und auch für die plus Minus Schaltung per Hand. 
Aber wenn man von P aus den Hebel bewegt, dann gibts bei meiner Version erst mal eine elektrische Verriegelug, und wenn die weg ist, werden ganz klassisch zwei Bowdenzüge hin und her geschaltet.

Zumindest Da: Nein, nicht vollelektronisch.

Gruss Rüdiger 
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 2025 mit 8 G Wandler - Sequentieller Modus 16 Apr 2025 20:39 #16

  • segelfreund
  • segelfreunds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 197

Ist das bei 8 Gang Automaten überhaupt ein mit dem Getriebe mechanisch verbundener Schalter?
Werden da wirklich mir dem Hebel Zahnräder bewegt?
 
 Finde den Fehler zwischen manuellem und automatischen Getriebe. Bei einem automatischen Getriebe wurden noch nie Zahnräder über den Gangwahlhebel ( so heißt das Teil) betätigt.

 Und an den TE, wie andere schon beschrieben haben zählt der Hinweis für die Schaltstufen P, R, D, N
 Dies sollte man nicht während der Fahrt ändern, egal wie alt das Automatikgetriebe ist (1990 vs 2025). Es sei denn man hat Sehnsucht nach seiner Werkstatt.
Bis 01-2025 Clever Celebration
Ab 02-2025 Tourne 6.4
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 2025 mit 8 G Wandler - Sequentieller Modus 17 Apr 2025 09:06 #17

  • Nachbar
  • Nachbars Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 10
Martin hatt recht, auf Nummer sicher gehen und mal nachfragen. Ist ja auch dumm geschrieben in die Betriebsanleitung. Vielleicht ein Übersetzungsfehler.
Meine erfahrung met 2020 Ducato und 9G:
-Frau fährt (sie fährt meistens

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

) (unsere Anfangswochen mit diesem Fahrzeug und überhaupt mit automatik Getriebe);
-Geschwindigkeit nimmt zu aber geschaltet wird nicht...., frau wundert sich

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


-Ich schubse mal den Hebel und nächster Gang kommt...
-Sie: "was hasst du gemacht?"
-Ich: "geschaltet, du hast doch den manueller betrieb gewählt..?
-Sie: "Ich? Nicht doch?"
-Ich: "Möchtest du nicht? Also dann.." und schubse den hebel in meiner richtung (nach rechts also) 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Also es geht ohne Problem: während der fahrt schalten (+ oder -) und von dort auf D und wieder zurück.
Was hier das "Problem" ist ist dass der manuelle Betrieb links ist und D rechts. Und Fahrer auch links. Schalthebel ist etwas vorne rechts und wenn mann dann den "Gang" wählt und den hebel nach unten zieht mann dann auch gleichzeitig auf sich zu zieht und in den manuellen Betrieb kommt statt in D.

Also Martin: keine sorge und guter Fahrt.

Mfg.
Pössl 2WinPlus, Ducato 9G Tronic, 160PS, AHK+Enduro. 200W solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 2025 mit 8 G Wandler - Sequentieller Modus 17 Apr 2025 12:53 #18

  • loose gravel
  • loose gravels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 177

Bei einem automatischen Getriebe wurden noch nie Zahnräder über den Gangwahlhebel ( so heißt das Teil) betätigt.

 
und

werden ganz klassisch zwei Bowdenzüge hin und her geschaltet.

Zumindest Da: Nein, nicht vollelektronisch.

 

Jetzt müsst ihr euch nur mehr einig werden 😉
Bald ein Summit 640. Lieferung Mai, wenn's wahr ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 2025 mit 8 G Wandler - Sequentieller Modus 18 Apr 2025 09:55 #19

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1957
  • Dank erhalten: 1492
Wir sind uns einig.
Es gibt definitiv manuelle Schaltzüge, die schalten auch was im Getriebe.
Nur eben keine Zahnräder. 😁

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!