1. sicher gibt es im Forum verstreut zig Diskussionen zum Thema Ducato 8 Ölstandsmessung, dennoc
...
2. Im Grunde ist die elektronische Messung des Ölstandes eine gute Sache.
...
3. Bin mal gespannt was Fiat zum Umbau sagt. Da ist ja nicht nur der Ölmessstab sondern auch noch die Überwachung in der Software.. Auch Gewährleistungsansprüche und spätere Kulanz bei Defekten wären für mich Themen.
....
4. Gesamt befürchte ich, Kosten/Nutzen stehen im krassen Gegensatz.
Servus Mr. boost, danke für Deinen Kommentar.
zu 1.: ja genau. In diesem Forum und vielen anderen wurde das Thema "rein elektronische Ölstandmessung" erschöpfend behandelt. Daher bitte ich Dich und alle anderen, diesen Faden davon zu verschonen, weil es hier
nur um die Nachrüstung des Ölmessstabes gehen soll. Danke dafür vorab.
zu 2.: die Idee der elektronischen Messung mit Warnmeldungen finde ich (als Maschinenbau- und Elektrotechnik-Ingenieur nach 32 Jahren unternehmerischer Tätigkeit) auch gut. Leider ist die Umsetzung beim Ducato 8 mangelhaft, wurde deswegen beim aktuellen Ducato wieder korrigiert, und ich kann Deiner positiven Praxis-Darstellung nicht folgen. Die Foren und Youtube sind voll von Benutzer-Berichten von einer deutlich zu trägen, sprunghaften und ungenauen Darstellung des Füllstands im Cockpit. Womit Werkstatt-Personal und Benutzer nur unnötig zu Zeitverschwendung, Ärger und Fehlerpotential gezwungen werden.
Mein jüngstes Beispiel: wir haben beim bereits erwähnten FPP in Oberbayern letzte Woche den ersten großen Service kurz vor Ablauf der 2-jährigen Werksgarantie durchgeführt. Vor dem Ölwechsel war die Anzeige auf "ein Balken unter Maximum" = der höchste sinnvolle Ölstand ohne Überfüllung. Nach dem Ölwechsel wurde bis heute der gleiche Ölstand angezeigt; erst direkt vor dem Abstlelen des Motors heute Mittag vor der Werkstatt-Einfahrt sank die Anzeige sprunghaft auf "3 Balken von unten" ab. Das wäre eine Differenz von 4 Strichen. Danach zuhause angekommen änderte sich die Anzeige auf "5 Balken von unten = 3 von oben", womit wie von Zauberhand innerhalb von 3 h und 30 km ca. 250 ml "mehr Öl" gemessen wurde.
Ähnliche Schwankungen habe ich in den letzten 2 Jahren regelmäßig beobachtet. Sie stellen einfach nur die Zuverlässigkeit der Messung in Frage, verunsichern unnötig und fallen eindeutig in die Kategorie "gut gemeint, aber schlecht gemacht".
Unser Herr Meister (und jeder Werkstat-Profi, mit dem ich darüber gesprochen habe) ist der gleichen Meinung und konnte nur den Kopf schütteln, als ich ihm heute MIttag die Anzeige gezeigt habe.
3. Da unsere 2-jährige Werksgarantie Ende der Woche ausläuft, haben wir eine 3-jährige Garantieverlängerung bei Fiat gekauft. Um diese nicht zu gefährden, habe ich dieses Thema mit Herrn Meister besprochen, und er sieht kein Problem damit. Wie überall anders gibt es dazu sicherlich auch andere Meinungen. Das muss also jeder für sich selbst abwägen, wo der Zugewinn an Sicherheit und Seelenfrieden höher ist - mit einer zuverlässigen Messung Motorschäden vorbeugen, oder lieber aus Angst vor Garantieverlust beim elektronischen Schätzometer bleiben.
4. wie kommst Du auf so eine Einschätzungf? Meine Einleitung überhaupt gelesen? Wenn der Motor im Zuge des Getriebewechsels sowieso ausgebaut wird, kommt man ja wunderbar an alles dran zum Nachrüsten des Messstabes. Wie erwähnt, sind bereits einige Motorschäden durch das Schätzometer entstanden, und ungezählte Momente an Frust und Ärger. Wenn das Nachrüsten sagen wir mal "unter 1.000 €" kosten würde, wäre das ein Bruchteil der Kosten eines neuen Motors, weniger als die Garantieverlängerung gekostet hat, und für uns (und sicherliche viele andere) ein akzeptabler Preis. Falls es teurer wäre und persönlich unattraktiv erscheint - einfach diesen Thread nicht weiter lesen...
FAZIT: die Kombination von mechanischem Peilstab
und elektronischer Messung inkl. Warnhinweisen im Cockpit bei Unter- oder Überschreitung von Min/Max ist die breit angewendete bewährte Lösung in der KFZ-Branche. Messstab weglassen wegen ein paar Euro Einsparung führt nur zu deutlich mehr Zeitverschwendung, Ärger, Unzufriedenheit und div. Motorschäden, wie man lesen und hören kann.
Bitte diese Diskussion aber in den vielen bereits vorhandenen anderen Fäden fort führen, und hier nur mehr zur Nachrüstung Messstab konkrete Hinweise geben. Danke dafür!
Ciao Julius