Meine Erfahrung zum Thema:
Ich habe einen 2,3 Multijet von 2018 mit elektronischer Messung UND Ölmessstab - was soll ich sagen, die Sensorik versagt regelmässig und zeigt je nach Witterung, Tageszeit oder Wohlbefinden unterschiedlichste Ölstände an ...
Ich kontrolliere den Ölstand regelmäßig visuell - fertitsch.
Ein Freund hatte an seinem 3er BMW (E90) riesige Probleme, da ihm die Sensorik einen zu niedrigen Ölstand anzeigte, er nachfüllte - da aber der eigentlich Füllstand ok war, war danach zuuu viel Öl im System ... ein riesen Sch...
Nach dem Facelift waren beide Messsysteme an Bord - ähnlich wie bei Ducato 8 ... warum wohl
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Hallo Matthias,
genau darum gehts - wie in Deinen 2 Beispielen genannt, ist es schlicht absurd, sich bei einem so sensiblen Thema nur auf unzuverlässige Sensoren zu verlassen.
Bin also schon sehr gespannt, ob wir eine Lösung finden werden für die Nachrüstung des Messstabes. Mein Herr Meister kommt erst morgen dazu, im Teilesystem zu recherchieren.
Jedenfalls hab ich ihn auf den aktuellen Ducato hingewiesen, welcher den Stab ja wieder hat - vielleicht ist es wirklich so einfach, und wir müssen nur dessen Teile in die vorhandene Gewindebohrung einschrauben.
Falls die Nivellierung der min/max Anzeigen am Stab evtl. nicht passen würden, ließe sich das leicht manuell markieren. Indem man einen Ölwechsel macht, zuerst die minimale Ölmenge von ca. 5 l einfüllt. Dann diesen Stand am Peilstab markiert. Und danach rd. 1,3 l nachfüllen, und diesen Maximum-Stand am Stab markieren.
Aber mit etwas Glück ist es ja eine plug & play Lösung vom Ducato 9 zum 8. Dann wäre es aber wirklich kurios, dass sich noch niemand dazu gemeldet hätte, denn dann müsste das ein populärer und verbreiteter Umbau sein.
Vielleicht wird er es ja, wenn dieser Thread hier Erfolg hat.
Ciao Julius