Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Ducato 8: Ölmessstab nachrüsten 26 Jul 2025 13:49 #11

• duc900
  • duc900s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1431

zu 2.: die Idee der elektronischen Messung mit Warnmeldungen finde ich (als Maschinenbau- und Elektrotechnik-Ingenieur nach 32 Jahren unternehmerischer Tätigkeit) auch gut. Leider ist die Umsetzung beim Ducato 8 mangelhaft, wurde deswegen beim aktuellen Ducato wieder korrigiert, und ich kann Deiner positiven Praxis-Darstellung nicht folgen. Die Foren und Youtube sind voll von Benutzer-Berichten von einer deutlich zu trägen, sprunghaften und ungenauen Darstellung des Füllstands im Cockpit. Womit Werkstatt-Personal und Benutzer nur unnötig zu Zeitverschwendung, Ärger und Fehlerpotential gezwungen werden.

Mein jüngstes Beispiel: wir haben beim bereits erwähnten FPP in Oberbayern letzte Woche den ersten großen Service kurz vor Ablauf der 2-jährigen Werksgarantie durchgeführt. Vor dem Ölwechsel war die Anzeige auf "ein Balken unter Maximum" = der höchste sinnvolle Ölstand ohne Überfüllung. Nach dem Ölwechsel wurde bis heute der gleiche Ölstand angezeigt; erst direkt vor dem Abstlelen des Motors heute Mittag vor der Werkstatt-Einfahrt sank die Anzeige sprunghaft auf "3 Balken von unten" ab. Das wäre eine Differenz von 4 Strichen. Danach zuhause angekommen änderte sich die Anzeige auf "5 Balken von unten = 3 von oben", womit wie von Zauberhand innerhalb von 3 h und 30 km ca. 250 ml "mehr Öl" gemessen wurde.

Ich kann nichts konkretes zu den Teilenummern beitragen, aber finde deine Aktion sehr gut. Ich bin gerade am Suchen, wo ich von dem Umbau gelesen habe ...

Meine Erfahrung zum Thema:
Ich habe einen 2,3 Multijet von 2018 mit elektronischer Messung UND Ölmessstab - was soll ich sagen, die Sensorik versagt regelmässig und zeigt je nach Witterung, Tageszeit oder Wohlbefinden unterschiedlichste Ölstände an ...
Ich kontrolliere den Ölstand regelmäßig visuell - fertitsch.

Ein Freund hatte an seinem 3er BMW (E90) riesige Probleme, da ihm die Sensorik einen zu niedrigen Ölstand anzeigte, er nachfüllte - da aber der eigentlich Füllstand ok war, war danach zuuu viel Öl im System ... ein riesen Sch...
Nach dem Facelift waren beide Messsysteme an Bord - ähnlich wie bei Ducato 8 ... warum wohl

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von duc900.

Ducato 8: Ölmessstab nachrüsten 31 Jul 2025 00:39 #12

• juliusb
  • juliusbs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13

Meine Erfahrung zum Thema:
Ich habe einen 2,3 Multijet von 2018 mit elektronischer Messung UND Ölmessstab - was soll ich sagen, die Sensorik versagt regelmässig und zeigt je nach Witterung, Tageszeit oder Wohlbefinden unterschiedlichste Ölstände an ...
Ich kontrolliere den Ölstand regelmäßig visuell - fertitsch.

Ein Freund hatte an seinem 3er BMW (E90) riesige Probleme, da ihm die Sensorik einen zu niedrigen Ölstand anzeigte, er nachfüllte - da aber der eigentlich Füllstand ok war, war danach zuuu viel Öl im System ... ein riesen Sch...
Nach dem Facelift waren beide Messsysteme an Bord - ähnlich wie bei Ducato 8 ... warum wohl

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Hallo Matthias,

genau darum gehts - wie in Deinen 2 Beispielen genannt, ist es schlicht absurd, sich bei einem so sensiblen Thema nur auf unzuverlässige Sensoren zu verlassen.

Bin also schon sehr gespannt, ob wir eine Lösung finden werden für die Nachrüstung des Messstabes. Mein Herr Meister kommt erst morgen dazu, im Teilesystem zu recherchieren.

Jedenfalls hab ich ihn auf den aktuellen Ducato hingewiesen, welcher den Stab ja wieder hat - vielleicht ist es wirklich so einfach, und wir müssen nur dessen Teile in die vorhandene Gewindebohrung einschrauben.

Falls die Nivellierung der min/max Anzeigen am Stab evtl. nicht passen würden, ließe sich das leicht manuell markieren. Indem man einen Ölwechsel macht, zuerst die minimale Ölmenge von ca. 5 l einfüllt. Dann diesen Stand am Peilstab markiert. Und danach rd. 1,3 l nachfüllen, und diesen Maximum-Stand am Stab markieren.

Aber mit etwas Glück ist es ja eine plug & play Lösung vom Ducato 9 zum 8. Dann wäre es aber wirklich kurios, dass sich noch niemand dazu gemeldet hätte, denn dann müsste das ein populärer und verbreiteter Umbau sein.

Vielleicht wird er es ja, wenn dieser Thread hier Erfolg hat.

Ciao Julius
Pössl Roadcruiser Revolution auf Ducato 8 BJ 2023 mit 160 PS, 9-Gang Automatik und 220A-LiMa
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, jaja, duc900, MaiTai

Letzte Änderung: von juliusb. Grund: Tippfehler

Ducato 8: Ölmessstab nachrüsten 04 Aug 2025 22:53 #13

• duc900
  • duc900s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1431
Ich wünsche dir viel Erfolg und bin gespannt auf deinen Bericht 👍
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...
Folgende Benutzer bedankten sich: juliusb

Ducato 8: Ölmessstab nachrüsten 07 Aug 2025 23:38 #14

• juliusb
  • juliusbs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Update: grünes Licht zum Garantieantrag. Tausch ATG erfolgt ca. Mitte September. Dabei wird auch der Ölkühler erneuert. Mehr Details dazu später in einer eigenen Zusammenfassung.

Zum Thema dieses Threads: Mit dem Werkstattmeister haben wir heute vereinbart, er bestellt die Teile für den Motoröl-Messstab vom aktuellen Ducato, und wir versuchen deren Montage dann am ausgebauten Motor. Über das Ergebnis dieses trial & error werde ich hier berichten.

Falls schon jemand damit Erfahrungen hat, bitte hier um zweckdienliche Hinweise.

Danke & LG Julius
Pössl Roadcruiser Revolution auf Ducato 8 BJ 2023 mit 160 PS, 9-Gang Automatik und 220A-LiMa
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Burgi650, Campstera

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Ducato 8: Ölmessstab nachrüsten 08 Aug 2025 08:49 #15

• Neoprimato
  • Neoprimatos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 162
@TGV Boost
Der Mann hat in allen Punkten recht.
ROLLERTEAM Livingstone Duo Advance Maax
Baujahr 6-22/140 PS/120 Watt Solar/6,4 mtr,/Reserverad/Motorschutz Mitte/Heavy Beplankung/Anhängerkupplung/Goldschmitt Schraubenfedern hinten/Scharnierösen f.Fahrradträger./Atera Strada DL3/BULLTRON Polar 185 AH/TRUMA Duo Controll/Thule Omnistor 6300

Ducato 8: Ölmessstab nachrüsten 12 Okt 2025 05:44 #16

• Jan Bernhard
  • Jan Bernhards Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hallo zusammen,  wurde der Ölmessstab einbau eigentlich realisiert?

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!