Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Ducato 8: Ölmessstab nachrüsten 25 Jul 2025 01:55 #1

• juliusb
  • juliusbs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Liebe Pössl Freunde,

nach mehreren Anläufen bekommen wir wahrscheinlich ein neues Automatik-Getriebe für unseren Ducato 8 auf Garantie.

Da dafür der Motor ausgebaut werden muss, bietet es sich an, bei dieser Gelegenheit den schmerzlich vermissten Motoröl-Messstab nachzurüsten.

Ich bilde mir ein, in einem Thread gelesen zu haben, daß dies möglich ist, inkl. Praxisbeispiel und Links zu den benötigten Teilen.

Habe mir leider kein Bookmark gesetzt zu diesem Thread, und finde ihn partout nicht mehr über die Foren- und Google-Suche.

Würde mich über zweckdienliche Hinweise zum Auffinden dieses Fadens sehr freuen!

Oder alternativ bitte gleich hier die Links zu den benötigten Teilen bzw. Teilenummern, und den Arbeitsschritten einstellen.

Vielen Dank im Voraus!

Ciao Julius
Pössl Roadcruiser Revolution auf Ducato 8 BJ 2023 mit 160 PS, 9-Gang Automatik und 220A-LiMa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juliusb. Grund: Beim Posten der 1. Version wurden alle Absätze und Zeilenabstände entfernt - wurden manuell wieder eingefügt

Ducato 8: Ölmessstab nachrüsten 25 Jul 2025 08:59 #2

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Ich würde die ausführende Werkstatt fragen ob es möglich ist und was das kosten soll
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy1964

Letzte Änderung: von Obstler.

Ducato 8: Ölmessstab nachrüsten 25 Jul 2025 09:42 #3

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 286
Servus,
sicher gibt es im Forum verstreut zig Diskussionen zum Thema Ducato 8 Ölstandsmessung, dennoch ...
Im Grunde ist die elektronische Messung des Ölstandes eine gute Sache. Der minimale Östand ist den meissten noch verständlich, die Gefahr einer Mangelschmierung ist bei Unterschreitung möglich. Der maximale Ölstand hingegen ist neu, einige verstehen noch die Gefahr des Ausblasens von Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung. Der eigentliche Grund für eine Messung des maximalen Ölstandes ist aber, eventueller Eintrag von Wasser/Kühlmittel und Kraftstoff in das Motoröl durch defekte Zylinderkopfdichtung etc. Damit erhöht sich der zwar gemessene Ölstand, die Mischung des Öles verliert jedoch ihre Schmierfähigkeit und führt eventuell zu Motorschäden. Sollte also ohne Motoröl auffüllen der maximale Level überschritten werden, ist was faul. Beim guten alten Ölmessstab wird das ggf. ignoriert und dem eigentlichen Problem nicht nachgegangen.
Wenn man sich ein gewisses Ritual aneignet, ist das Öl nachfüllen wirklich keine grosse Sache. Der Ölverbrauch der betroffenen Motoren hält sich in Grenzen, so dass hie und da mal 100-150ml Öl durchaus ausreichen.
Bin mal gespannt was Fiat zum Umbau sagt. Da ist ja nicht nur der Ölmessstab sondern auch noch die Überwachung in der Software.. Auch Gewährleistungsansprüche und spätere Kulanz bei Defekten wären für mich Themen.
Gesamt befürchte ich, Kosten/Nutzen stehen im krassen Gegensatz.
Folgende Benutzer bedankten sich: Neoprimato

Ducato 8: Ölmessstab nachrüsten 25 Jul 2025 17:04 #4

• juliusb
  • juliusbs Avatar Autor
  • Junior Boarder

Ich würde die ausführende Werkstatt fragen ob es möglich ist und was das kosten soll

War heute bei unserem FPP in Oberbayern, um die letzten Schritte zum Garantieantrag auf Getriebetausch zu erledigen.

Gemeinsam mit dem Werkstattleiter haben wir nachgeschaut und festgestellt, daß ein (gelb markierter) Schraubverschluss an der Stelle des Ölmessstab-Stutzens am Motorgehäuse vorhanden ist.

Der WS-Leiter wird nun im Teilesystem ohne VIN-Eingabe recherchieren, ob er selber auf eine kompatible Teile-Zusammenstellung kommt.

Da diese Nachrüstung am Ducato 8 mit dem 2.2 l Dieselmotor bereits umgesetzt wurde, bitte ich um zweckdienliche Hinweise von Usern mit diesbezüglicher Erfahrung.

Das würde uns viel Zeit und ggf. auch eventuelle Irrwege ersparen.

Damit dieser Faden übersichtlich wird, vor den üblichen Themen-Abweichungen und ungefragten Diskussionen verschont bleibt, bitte ich Euch alle um Disziplin, und nur Infos zur Fragestellung zu posten.

Dann können andere User, die durch persönliche Erfahrung, ausgiebige Vorrecherchen und gründlicher Abwägung den gleichen Wunsch verspüren wie wir, hier kompakt und schnell erfassbar die nötigen Infos finden.

Falls für die Messstab-Nachrüstung der Motor ausgebaut werden müsste, wären für uns die vermuteten Kosten nur vertretbar, wenn sowieso der Motor ausgebaut wird im Zuge des Getriebetausches.

Mit dem freundlichen Herrn Meister haben wir heute aber eher den recht voluminösen Kat als Hindernis gesehen. Dieser müsste evtl. abgebaut werden, um zum o.g. Schraubverschluss zu gelangen.

Näheres würde ich gerne von erfolgreich umgesetzten Projekten erfahren.

Falls keine Infos hier kämen, und wir uns beim FPP selbständig ran machen würden, poste ich nach selbst gesammelter Erfahrung die dazugehörigen Erkenntnisse.

Danke & LG Julius
Pössl Roadcruiser Revolution auf Ducato 8 BJ 2023 mit 160 PS, 9-Gang Automatik und 220A-LiMa
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Ducato 8: Ölmessstab nachrüsten 25 Jul 2025 17:21 #5

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Bis du dir sicher das es schon jemand umgestzt hat?

Ducato 8: Ölmessstab nachrüsten 25 Jul 2025 17:35 #6

• juliusb
  • juliusbs Avatar Autor
  • Junior Boarder

1. sicher gibt es im Forum verstreut zig Diskussionen zum Thema Ducato 8 Ölstandsmessung, dennoc
...
2. Im Grunde ist die elektronische Messung des Ölstandes eine gute Sache.
...
3. Bin mal gespannt was Fiat zum Umbau sagt. Da ist ja nicht nur der Ölmessstab sondern auch noch die Überwachung in der Software.. Auch Gewährleistungsansprüche und spätere Kulanz bei Defekten wären für mich Themen.
....
4. Gesamt befürchte ich, Kosten/Nutzen stehen im krassen Gegensatz.

Servus Mr. boost, danke für Deinen Kommentar.

zu 1.: ja genau. In diesem Forum und vielen anderen wurde das Thema "rein elektronische Ölstandmessung" erschöpfend behandelt. Daher bitte ich Dich und alle anderen, diesen Faden davon zu verschonen, weil es hier nur um die Nachrüstung des Ölmessstabes gehen soll. Danke dafür vorab.

zu 2.: die Idee der elektronischen Messung mit Warnmeldungen finde ich (als Maschinenbau- und Elektrotechnik-Ingenieur nach 32 Jahren unternehmerischer Tätigkeit) auch gut. Leider ist die Umsetzung beim Ducato 8 mangelhaft, wurde deswegen beim aktuellen Ducato wieder korrigiert, und ich kann Deiner positiven Praxis-Darstellung nicht folgen. Die Foren und Youtube sind voll von Benutzer-Berichten von einer deutlich zu trägen, sprunghaften und ungenauen Darstellung des Füllstands im Cockpit. Womit Werkstatt-Personal und Benutzer nur unnötig zu Zeitverschwendung, Ärger und Fehlerpotential gezwungen werden.

Mein jüngstes Beispiel: wir haben beim bereits erwähnten FPP in Oberbayern letzte Woche den ersten großen Service kurz vor Ablauf der 2-jährigen Werksgarantie durchgeführt. Vor dem Ölwechsel war die Anzeige auf "ein Balken unter Maximum" = der höchste sinnvolle Ölstand ohne Überfüllung. Nach dem Ölwechsel wurde bis heute der gleiche Ölstand angezeigt; erst direkt vor dem Abstlelen des Motors heute Mittag vor der Werkstatt-Einfahrt sank die Anzeige sprunghaft auf "3 Balken von unten" ab. Das wäre eine Differenz von 4 Strichen. Danach zuhause angekommen änderte sich die Anzeige auf "5 Balken von unten = 3 von oben", womit wie von Zauberhand innerhalb von 3 h und 30 km ca. 250 ml "mehr Öl" gemessen wurde.

Ähnliche Schwankungen habe ich in den letzten 2 Jahren regelmäßig beobachtet. Sie stellen einfach nur die Zuverlässigkeit der Messung in Frage, verunsichern unnötig und fallen eindeutig in die Kategorie "gut gemeint, aber schlecht gemacht".

Unser Herr Meister (und jeder Werkstat-Profi, mit dem ich darüber gesprochen habe) ist der gleichen Meinung und konnte nur den Kopf schütteln, als ich ihm heute MIttag die Anzeige gezeigt habe.

3. Da unsere 2-jährige Werksgarantie Ende der Woche ausläuft, haben wir eine 3-jährige Garantieverlängerung bei Fiat gekauft. Um diese nicht zu gefährden, habe ich dieses Thema mit Herrn Meister besprochen, und er sieht kein Problem damit. Wie überall anders gibt es dazu sicherlich auch andere Meinungen. Das muss also jeder für sich selbst abwägen, wo der Zugewinn an Sicherheit und Seelenfrieden höher ist - mit einer zuverlässigen Messung Motorschäden vorbeugen, oder lieber aus Angst vor Garantieverlust beim elektronischen Schätzometer bleiben.

4. wie kommst Du auf so eine Einschätzungf? Meine Einleitung überhaupt gelesen? Wenn der Motor im Zuge des Getriebewechsels sowieso ausgebaut wird, kommt man ja wunderbar an alles dran zum Nachrüsten des Messstabes. Wie erwähnt, sind bereits einige Motorschäden durch das Schätzometer entstanden, und ungezählte Momente an Frust und Ärger. Wenn das Nachrüsten sagen wir mal "unter 1.000 €" kosten würde, wäre das ein Bruchteil der Kosten eines neuen Motors, weniger als die Garantieverlängerung gekostet hat, und für uns (und sicherliche viele andere) ein akzeptabler Preis. Falls es teurer wäre und persönlich unattraktiv erscheint - einfach diesen Thread nicht weiter lesen...

FAZIT: die Kombination von mechanischem Peilstab und elektronischer Messung inkl. Warnhinweisen im Cockpit bei Unter- oder Überschreitung von Min/Max ist die breit angewendete bewährte Lösung in der KFZ-Branche. Messstab weglassen wegen ein paar Euro Einsparung führt nur zu deutlich mehr Zeitverschwendung, Ärger, Unzufriedenheit und div. Motorschäden, wie man lesen und hören kann.

Bitte diese Diskussion aber in den vielen bereits vorhandenen anderen Fäden fort führen, und hier nur mehr zur Nachrüstung Messstab konkrete Hinweise geben. Danke dafür!

Ciao Julius

Letzte Änderung: von juliusb.

Ducato 8: Ölmessstab nachrüsten 25 Jul 2025 17:42 #7

• norge
  • norges Avatar
  • Junior Boarder
  • hilsen fra norge
  • Dank erhalten: 63
... wurde mal hier erwähnt :

poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/3240...iebe?start=40#501624

... evtl. mal "Jussi" per PN anschreiben, damit er noch ein paar Infos nachliefert ... ;)

Grüsse norge
Radl + Zelt, Honda CX500 & XBR500 + Zelt, 2x R4 34PS + Zelt, 13 Jahre Renault Trafic I L2H2 2,5L 75PS Eigenausbau, 6 Jahre Trafic II L1H1 1,9L 100PS Minimalausbau, seit 03-2012 Ford Nugget L1H3 marsrot 2,2L 140PS, Ø 9,4L/100km, 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, 2 Erw. + 1 Hundemädel B)
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, juliusb

Letzte Änderung: von norge.

Ducato 8: Ölmessstab nachrüsten 25 Jul 2025 17:46 #8

• juliusb
  • juliusbs Avatar Autor
  • Junior Boarder

Bis du dir sicher das es schon jemand umgestzt hat?

Ja. Wobei eigene Erfahrungen ja meist die belastbarsten sind. Sollte ich also keine erfolgreichen Testimonials und Anleitungen erhalten, bleibt nur der Selbstversuch. Herr Meister recherchiert ja auch schon im Teilesystem.

Man könnte sich halt viel Zeit und auch Sackgassen ersparen, wenn man auf den passenden Spendermotor im Stellantis-Konzern hingewiesen werden würde, aus dem wir die Teile übernehmen könnten.

Danke & LG Julius

Ducato 8: Ölmessstab nachrüsten 25 Jul 2025 23:52 #9

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 286
Danke Julius für Deine ausführliche Antwort.
Mach wie Du meinst, solange es für Dich Sinn macht.
Bei einer Kombination aus der jetzigen Messmethode und einem Peilstab sehe ich keinen Vorteil. Wenn Ölstand zu hoch gibt es eine Fehlermeldung die gelöscht und der Grund festgestellt werden muss.
Da hilft auch der Peilstab nicht.
Vielleicht hilft aber ein weniger hektischer Umgang mit dem Ölstand. Steinigt mich, aber ich reagiere auf Meldungen zum niedrigen Ölstand, dann werden eben mal max.  150ml aufgefüllt. Ansonsten ist mir der Ölstand egal, dafür hat man ja die Messung.
Aber wie auch immer Julius, lass Dir den Stab einbauen und berichte bitte über Kosten und Risiken wie Anschlussgarantie und Kulanzbehandlung Auch wäre eine Kosteneinschätzung interessant für all diejenigen, die den Umbau nicht im Rahmen eines Motorausbaus machen können.
vielen Dank schon mal Julius
Folgende Benutzer bedankten sich: Neoprimato

Ducato 8: Ölmessstab nachrüsten 26 Jul 2025 02:48 #10

• juliusb
  • juliusbs Avatar Autor
  • Junior Boarder

... wurde mal hier erwähnt :

poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/3240...iebe?start=40#501624

... evtl. mal "Jussi" per PN anschreiben, damit er noch ein paar Infos nachliefert ... ;)
Vielen Dank norge, habe Jussi bereits eine PN geschrieben!

Hoffe er antwortet bald - bin schon sehr gespannt.

Damals im Dezember 2024 hab ich Jussi im von Dir verlinkten Faden ja bereits um Rückmeldung gebeten. Hoffentlich klappt es jetzt.

Danke & LG Julius
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, histra

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!