Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Eine Frage zum AdBlue Tank 01 Aug 2025 18:56 #1

• paulipössl
  • paulipössls Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Hallo in die Runde.
Mein 2017er 2,0 HDI verbraucht ja sowieso kaum AdBlue. Jetzt lese ich aber nach fast 2000km immer noch die gleiche Restmenge (6,6l) aus. Das letzte Nachfüllen ist schon ewig her. Seit Frühjahr fahre ich mit Liqui Moli Additiv. Er riecht typisch "nach Schwimmbad"... Gibt es Erfahrungen über defekte Ultraschallsensoren? Gibt es nur diese einzige Mengenüberwachung? Könnte man den Tank unentdeckt leerfahren? Also bis zu dem Punkt, an dem der Druck kollabiert weil Luft angesaugt wird. Dann würde das System sicherlich über andere Sensoren ein Problem bemerken. Bin etwas ratlos.
Gruß paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eine Frage zum AdBlue Tank 01 Aug 2025 19:28 #2

• Gecke
  • Geckes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 51
Hallo lieber Paulipössl, 

bitte entschuldige meine Unkenntnis, aber wie liesst du den Füllstand aus? 

VG Gecke

Pössl 2 WinVario
163 PS

Eine Frage zum AdBlue Tank 01 Aug 2025 19:33 #3

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
So genau wird der Sensor nicht sein und meldet doch nur wenn Füllstandzu niedrig

Eine Frage zum AdBlue Tank 01 Aug 2025 20:28 #4

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Die Frage war wohl, ob der Bordcomputer merkt, dass der Füllstandssensor immer den gleichen Füllstand melde. Wenn er nicht mehr meldet merkt er das, aber wenn er quasi hängt?
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Eine Frage zum AdBlue Tank 01 Aug 2025 20:38 #5

• paulipössl
  • Platinum Boarder
Hallo.
Das Befinden deines Fahrzeugs lässt sich mittels eines handelsüblichen OBD Steckers mit Bluetooth und einer passenden Handyapp wie carscanner ermitteln. Die App ermöglicht es eine Restmenge von AdBlue aus dem Motorsteuergerät auszulesen. Was mich halt wundert, daß sich eine Literangabe mit einer Kommastelle auf 2000km so garnicht verändert. Ich habe in gewisser Voraussicht 5 Liter AdBlue dabei, das ich bereits mit dem Additiv versetzt habe. Das Einfüllen dieser Menge sollte die Restmengenangabe im Steuergerät beeinflussen. Eigentlich wollte ich aber, das vorhandene gealterte AdBlue erstmal leer fahren...
Gruß paulipössl  
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Gecke, Opelix, Ronald53

Eine Frage zum AdBlue Tank 01 Aug 2025 21:07 #6

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Hallo paulipössl!

Ich hatte mich zuletzt auch gewundert, warum sich mein Tank nicht mal wieder rührt.
Der Campster hat übrigens keine "Anzeige", der schreit bei Bedarf gleich mit der gelben Warnleuchte.
Darüber bin ich nicht traurig, da es sich nicht ausschließen lässt, dass sich die Genauigkeit der "Anzeige" in Sachen Zuverlässigkeit auf dem Level der Ölmengenanzeige des Ducato 8 eingroovt. Sei es durch den Harnstoff bzw. dessen Ablagerungen oder durch eine eingeschränkte Weiterleitung der ermittelten Parameter...

Etwas irritiert harrte ich der Dinge, die da kommen würden, mit der angedachten Überlegung, dass ich dann evtl. "???" > mir was überlegen müsse...
und schwupps, 2 Wochen später "tara" die gelbe Warnleuchte.
Diesmal auch mit ML-Additiv + 8,5L Ad-Bl betankt, der Leuchte verschlug´s die "Sprache" 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.
Sehe erstmal keine "Gefahr", solange das System nicht ´runterzählt.

Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

gab´s da nicht mal "wer viel misst, misst viel Mist!"?
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Eine Frage zum AdBlue Tank 01 Aug 2025 22:21 #7

• 6a6f487857e516bdd98a63f886b8a122
  • 6a6f487857e516bdd98a63f886b8a122s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 17
Hallo @paulipössl 
der Füllstand wird auch bei mir, nicht mehr als 6,06L angezeigt.
Wenn es weniger wird, dann kannst du es sehen...

Jumper 2018, 110 tkm, mit allen möglichen gedöns...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: blackhills, 198969712787b7614175992e62a6a04d

Letzte Änderung: von 6a6f487857e516bdd98a63f886b8a122.

Eine Frage zum AdBlue Tank 02 Aug 2025 08:38 #8

• paulipössl
  • Platinum Boarder
Hallo JACKII,
das ist ja mal eine gute Auskunft. Ich warte also ab, und erwarte von heut ab plus X Tage, das Aufleuchten der entsprechenden Lampe.
Gruß paulipössl 

Eine Frage zum AdBlue Tank 10 Aug 2025 16:51 #9

• paulipössl
  • Platinum Boarder
Und heute war es so weit. Die Abgassystemlampe leuchtete auf, der Signalton war zu hören und das Display sagte: "AdBlue Stand niedrig. Nachfüllen." Mit dem Carscanner ausgelesen, Restmemge 4,19 Liter. Ist das nicht zu viel Rest für die Meldung? Gut, ich stand mit dem Womo etwas schräg beim Rangieren auf dem Campingplatz... Ich überlege, die Meldung noch etwas zu ignorieren, da das AdBlue relativ alt ist und ich möglichst wenig davon noch mit dem frischen Zeug mischen möchte. Ich werde versuchen, den Fehler zu löschen bis er hoffentlich bei weniger Restmenge wieder auftritt...

Eine Frage zum AdBlue Tank 10 Aug 2025 20:13 #10

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2047
Soviel ich weiß,  entsprechen die gut 4 l AdBlue etwa 2000 km.
Bei mir wären es 4000 km. Der Campster braucht aber auch sehr wenig. 

@ Campstera
Hast Du vollgetankt,  als Du 8,5 l nachgefüllt hast? würde dann ja heißen,  dass der Tank kleiner ist als in der BA angegeben...
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!