Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Eine Frage zum AdBlue Tank 10 Aug 2025 20:25 #11

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Nö, habe nicht (mehr) vollgetankt.
Der Tank ist definitiv größer... müsste mal Belege raussuchen...,
soweit ich mich erinner´ waren´s  12 l (?) > bitte nicht festnageln.
Gerade wg. der langen Intervalle (Alterung des AdBl.) und zum Schutz der Verbindungen hab´ ich reduziert.

Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eine Frage zum AdBlue Tank 10 Aug 2025 20:27 #12

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder

...Der Campster braucht aber auch sehr wenig. 

@ Campstera
Hast Du vollgetankt,  als Du 8,5 l nachgefüllt hast? würde dann ja heißen,  dass der Tank kleiner ist als in der BA angegeben...

Nur zur Ergänzung für oben... wg. der neuen Threadseite. 

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Eine Frage zum AdBlue Tank 11 Aug 2025 17:23 #13

• paulipössl
  • paulipössls Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Gestern hatte ich die Restmenge ausgelesen und festgestellt, dass noch 4,19 Liter drin sind. Das hat wohl auch das Fahrzeug erkannt und heute nach der Weiterfahrt dann alsbald die Warnleuchte wieder ausgemacht. Später dann, wieder an einer steilen und etwas schrägen Stelle hinter Gairanger hat sich die Sache wieder gemeldet. Nach 150km Fahrt heute, lese ich aktuell 3,75 Liter Restmenge Urea... das Auslesen erfolgte stets bei fürs Übernachten gerade ausgerichtetem Fahrzeug. Demnach hätte das Fahrzeug auf 150km 440ml AdBlue verbraucht. Da kann doch was nicht stimmen, so viel hat er noch nie verbraucht. Erst rührt sich bei der Restmenge so gar nichts, jetzt geht es in zu großen Schritten... 
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Eine Frage zum AdBlue Tank 11 Aug 2025 17:44 #14

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2047
Es scheint sich also eher um ein Schätzeisen zu handeln. 
Ich vermute mal,  dass die vorgespiegelte "Genauigkeit" gar nicht erreicht werden kann,  zumindest nicht mit bezahlbarem Aufwand. 
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Eine Frage zum AdBlue Tank 11 Aug 2025 18:06 #15

• Bibi NRW
  • Bibi NRWs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 558
Und dann klebt noch einiges nach dem Geschaukel an der Tankwand. Das muss auch erstmal runterlaufen zu den 3,75l
sonnige Grüße
Sebastian

"(Schn)ARCHIBALD"
Dethleffs Globescout = 2WIN (Pössls D-Line)
Ducato 250, Comfort Automatik, Multijet 150 PS, BJ 2014
AHK, Radträger SD260, K&K Marderabwehr,
und Navi Petra 😁

Eine Frage zum AdBlue Tank 11 Aug 2025 20:21 #16

• paulipössl
  • Platinum Boarder
Das Auslesen der Restmenge erfolgte lange nach Beendigung der Tagesetappe. Da sollte die wässrige Lösung den Weg richtung Erdanziehungskraft gefunden haben. Ich schaue mir das jetzt noch ein paar Tage an und fülle dann die mitgebrachten 5 Liter AdBlue ein.
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Eine Frage zum AdBlue Tank 11 Aug 2025 20:42 #17

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo paulipössl!

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann würd´ ich auf min. 6l (bis 8l) erhöhen... die Anzeigen (bzw. Sensoren) checken´s immer wieder nicht, dass nachgetankt wurde...
Hatten andere Foristen so mitgeteilt, bei "nur" 5l. Dann nervt im dümmsten Fall die Anzeige weiterhin, da sie meint das Auftanken hätte noch nicht stattgefunden. Wäre auch wieder unnötiger Stress.
Aber vielleicht klappt´s ja auch mit 5l bei Dir... lass mal hören, wenn´s soweit ist.
Ansonsten > noch viel Spass auf Tour!

Campstera 

Campster stahlgrau 2020,

Eine Frage zum AdBlue Tank 11 Aug 2025 21:23 #18

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Gestern hatte ich die Restmenge ausgelesen und festgestellt, dass noch 4,19 Liter drin sind ... Nach 150km Fahrt heute, lese ich aktuell 3,75 Liter Restmenge Urea... das Auslesen erfolgte stets bei fürs Übernachten gerade ausgerichtetem Fahrzeug. Demnach hätte das Fahrzeug auf 150km 440ml AdBlue verbraucht. Da kann doch was nicht stimmen ... 

Oder das was dir das System als "Messwerte" zeigt ist einfach Mist.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Eine Frage zum AdBlue Tank 12 Aug 2025 21:42 #19

• paulipössl
  • Platinum Boarder
Ich schließe mich der Annahme "Schätzeisen" als Qualtätsbeschreibung der Sensoren an. Heute auf 150 km hat das Fahrzeug laut MSG nur 60ml AdBlue verbraucht. Das ist wieder zu wenig. Ich schaue mir das jetzt noch ein paar Tage an und dann kommen die mitgeführten 5 Liter rein. 

Letzte Änderung: von paulipössl.

Eine Frage zum AdBlue Tank 13 Aug 2025 08:55 #20

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Die Anzeige im Fahrzeug ist ja auch nur dazu gedacht den niedrigen Adblue Stand anzuzeigen, damit dann entsprechend zeitnah nachgefüllt werden soll

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!