Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Eine Frage zum AdBlue Tank 23 Aug 2025 08:12 #31

• paulipössl
  • paulipössls Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Sind mehr als 6 Liter. Ich habe auf einen Rest von 2,69 Litern 5 Liter draufgefüllt. Anzeige gestern wieder 6,06 Liter, also das Maximum der Anzeige. Seit ich im Frühjahr den OBD Stecker besorgt habe, zeigt es schon immer nur einen Ureadruck von 4 bar an. Und jetzt plötzlich ist das ein Problem. Ich bin seither sicherlich 3500km gefahren. Ich bin auf dem Heimweg von Norwegen. So lange es nicht eskaliert und diese Restfahrstrecke angezeigt wird, komme ich ohne Löschungen an.
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eine Frage zum AdBlue Tank 23 Aug 2025 12:31 #32

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2047
Wie interpretierst Du die Urea-Druckanzeige
"nur 4 bar" ???
Das ist ganz sicher nicht der Druck im Tank,  der durch die Füllung verursacht wird. 
4 bar entsprechen 40 m Wassersäule 😵‍💫
Eher ist das der Injektionsdruck.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Eine Frage zum AdBlue Tank 23 Aug 2025 14:17 #33

• paulipössl
  • Platinum Boarder
Ja klar, das ist der Druck den die elektrische Pumpe zur Einspritzung erzeugt, wenn die Zündung an ist zum Auslesen der Parameter. Soll dem Vernehmen nach 6bar sein. 4bar sind zu wenig, so fahre ich aber schon lange herum, nur seit Frühjahr habe ich die Möglichkeit Auszulesen. Und genau gestern beschließt das Auto, daß das falsch ist... Heute kam noch die Warnung "Motor überprüfen lassen" dazu. Stehen in der Warteschlange zur Fähre. Da habe ich eben mal ausgelesen, ist aber nurxder Urea Druck Fehler hinterlegt. Was die weitere Warnung ausgelöst hat, konnte ich nicht ermitteln. 
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Eine Frage zum AdBlue Tank 25 Aug 2025 07:32 #34

• Midget
  • Midgets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 63
"Motor überprüfen lassen" ist ein Folgefehler zum Adblue Fehler. Hatten wir auch. Zuerst nur der normale Adblue und später kam der andere dazu. Seit letzter Woche einen neuen Tank drin. Jetzt wieder alles normal.
2Win Plus 2017; Omnistore Markise; Brink AHK; Heckauszug in Garage; Individuell-Folie auf der Seite

Eine Frage zum AdBlue Tank 26 Aug 2025 18:35 #35

• paulipössl
  • Platinum Boarder
Wird wohl ein Fall für einen Tank Tausch. Gibt es eigentlich ein Baujahr bzw Kilomerterlimit für die Kulanz??

Eine Frage zum AdBlue Tank 27 Aug 2025 07:35 #36

• Midget
  • Midgets Avatar
  • Senior Boarder
Laut Händler max. 96 Monate. Auf der Stellantis Seite gibt es dazu mehr Informationen, welche Voraussetzungen vorliegen müssen, damit ggf. die Kulanzregelung zieht. (www.media.stellantis.com/de-de/opel/pres...tank-adblue-faellen2)
2Win Plus 2017; Omnistore Markise; Brink AHK; Heckauszug in Garage; Individuell-Folie auf der Seite

Letzte Änderung: von Midget.

Eine Frage zum AdBlue Tank 27 Aug 2025 09:48 #37

• paulipössl
  • Platinum Boarder
Danke für den Link. Habe eben mit der nächstgelegenen Citroën Werkstatt telefoniert. Ich warte jetzt auf den Rückruf des Meisters.

Eine Frage zum AdBlue Tank 27 Aug 2025 13:34 #38

• paulipössl
  • Platinum Boarder
Habe einen Termin für nächste Woche Donnerstag.

Eine Frage zum AdBlue Tank 27 Aug 2025 13:51 #39

• Midget
  • Midgets Avatar
  • Senior Boarder
Wir müssen jetzt mit dem Händler in den Ring. Unser Jumper ist vier Monate über die 96 Monate aus der Regelung. Da zählt auch nicht, dass der Wagen erst 56000km drauf hat. Bei Stellantis hat der erst gar nicht einen Antrag gestellt und gemeint, dass sollten wir selber machen.

Eine Frage zum AdBlue Tank 27 Aug 2025 17:47 #40

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Die Mengenmessung im AdBlue-Tank ist ein Witz. Die Warnung "Neustart nicht möglich in ... km" sollte man als Anhaltspunkt nehmen, nicht als absolute Aussage. Bei jedem Neustart verringert sich bei mir die km-Anzeige mehr als ich gefahren bin.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!