Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Eine Frage zum AdBlue Tank 13 Aug 2025 11:30 #21

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032

Demnach hätte das Fahrzeug auf 150km 440ml AdBlue verbraucht. Da kann doch was nicht stimmen, so viel hat er noch nie verbraucht.
Die Zahl ist nach meinen Aufzeichnungen (vom Ex-Fahrzeuges) gar nicht so unplausibel.
Ich hatte einen FIAT 2,3l 160 PS Automatik.
Da hatte ich als Ad Blue Verbrauch so 0,3 - 0,35 l pro 100km
Da ich bei der ersten Meldung umgehend regelmäßig 12l nachgetankt hatte, fand ich auch noch eine Randnotiz "alle 3.800 km 12l nachtanken"

das wären 0,32l/100km = 0,47l/150km
Deine Größenordnung kann passen.
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eine Frage zum AdBlue Tank 13 Aug 2025 17:59 #22

• paulipössl
  • paulipössls Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Nach der heutigen Tour von 150km ist der Stand bei 3,35 Liter. Und heute beim 3. oder 4. Mal starten war plötzlich die Warnung wieder weg. Ich werde es weiter beobachten und so bei 2 Litern dann nachfüllen...
paulipössl 
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Eine Frage zum AdBlue Tank 14 Aug 2025 18:03 #23

• paulipössl
  • Platinum Boarder
Hi.
Heute war die Warnung plötzlich wieder da, keine rasante Fahrsituation oder extreme Schieflage. Nach der heutigen Etappe von 200km sind jetzt noch 3.03 Liter drin. Ich beobachte das weiter...
paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Eine Frage zum AdBlue Tank 14 Aug 2025 20:48 #24

• Ronald53
  • Ronald53s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 87

Hallo.
Das Befinden deines Fahrzeugs lässt sich mittels eines handelsüblichen OBD Steckers mit Bluetooth und einer passenden Handyapp wie carscanner ermitteln. Die App ermöglicht es eine Restmenge von AdBlue aus dem Motorsteuergerät auszulesen. Was mich halt wundert, daß sich eine Literangabe mit einer Kommastelle auf 2000km so garnicht verändert. Ich habe in gewisser Voraussicht 5 Liter AdBlue dabei, das ich bereits mit dem Additiv versetzt habe. Das Einfüllen dieser Menge sollte die Restmengenangabe im Steuergerät beeinflussen. Eigentlich wollte ich aber, das vorhandene gealterte AdBlue erstmal leer fahren...
Gruß paulipössl  

Das war ein nützlicher Tipp! Ich habe vor einigen Jahren drei verschiedene ODBII-Dongles von einem namhaften Anbieter in Fernost gekauft. Einer davon scheint gut mit Car Scanner zu funktionieren. Ich erhalte die Meldung, dass der AdBlue-Stand 77 % beträgt. Vor ca. 2300 km habe ich den Behälter an der Zapfsäule aufgefüllt.
Pössl Globecar Summit 540 (2022, 140PS, Jumper)

Eine Frage zum AdBlue Tank 16 Aug 2025 07:59 #25

• paulipössl
  • Platinum Boarder
Dann passt das ja und wir lernen, daß je nach Motorjahr unterschiedliche Werte angezeigt werden. Bei meinem älteren Fahrzeug sind es Liter, bei deinem 22er sind es Prozent.

Eine Frage zum AdBlue Tank 17 Aug 2025 08:26 #26

• winlot
  • winlots Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Habe mit jetzt auch mal den Car Scanner installiert. Welche Sensordaten sind denn für AdBlue, Ist das "Reagenzien"?
Der Füllstand wird bei mir in % angezeigt, leider mit n.a.

Eine Frage zum AdBlue Tank 17 Aug 2025 15:55 #27

• paulipössl
  • Platinum Boarder
Hallo Winfried.
Weiter vorne im Thread wird berichtet, daß die frühen Fahrzeuge mit AdBlue erst ab einem Stand unter 6,06 Litern einen genauen Wert anzeigen. Eventuell können das die neueren Modelle mit der Prozentanzeige ebenfalls nicht. Das wäre dann analog etwa um die 45% wenn man von einer Füllmenge von 14 Litern ausgeht. Es gibt die Vermutung, daß dieses Verhalten an der Konstruktion des Ultraschallsensors liegt. Aber ganz genau, weis das Keiner...
Übrigens ist der Stand vom AdBlue auf 2,88 Liter abgesunken. Ich werde also heute noch nachfüllen.
paulipössl

Letzte Änderung: von paulipössl.

Eine Frage zum AdBlue Tank 20 Aug 2025 20:32 #28

• Ronald53
  • Ronald53s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 87

Habe mit jetzt auch mal den Car Scanner installiert. Welche Sensordaten sind denn für AdBlue, Ist das "Reagenzien"?
Der Füllstand wird bei mir in % angezeigt, leider mit n.a.

Wie ich bereits schrieb: Ich habe drei OBDII-Schnittstellen ausprobiert, die ich in den letzten Jahren gekauft habe. Es waren billige, die ich bei Ali gekauft habe. Von diesen dreien zeigt nur eine einen Prozentwert an. Eines funktioniert überhaupt nicht, das andere zeigt „n/a“ an. Gestern habe ich mir außerdem den OBDlink LX gekauft, hier in meinem Land. Ich habe diesen Dongle heute ausprobiert, und der Prozentwert wurde korrekt angezeigt. Es ist also durchaus möglich, dass Ihre OBDII-Schnittstelle nicht 100% kompatibel ist …
Pössl Globecar Summit 540 (2022, 140PS, Jumper)

Eine Frage zum AdBlue Tank 22 Aug 2025 20:07 #29

• paulipössl
  • Platinum Boarder
So. Seit heute gehöre ich auch zu den Betroffenen des Fehlers "AdBluesystem überprüfen lassen". Werde jetzt erst mal Löschen... AdBluedruck zu gering...
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Eine Frage zum AdBlue Tank 23 Aug 2025 00:47 #30

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877

...
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann würd´ ich auf min. 6l (bis 8l) erhöhen... die Anzeigen (bzw. Sensoren) checken´s immer wieder nicht, dass nachgetankt wurde...
Dann nervt im dümmsten Fall die Anzeige weiterhin, da sie meint das Auftanken hätte noch nicht stattgefunden. Wäre auch wieder unnötiger Stress.
...
Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Evtl.?
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!