Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Diesel unterm Tank 20 Aug 2025 18:48 #21

• Bibi NRW
  • Bibi NRWs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 558
Die müssen aber für Diesel geeignet sein.
"Normale" O-Ringe können sich in Kontakt mit Diesel zersetzen!
sonnige Grüße
Sebastian

"(Schn)ARCHIBALD"
Dethleffs Globescout = 2WIN (Pössls D-Line)
Ducato 250, Comfort Automatik, Multijet 150 PS, BJ 2014
AHK, Radträger SD260, K&K Marderabwehr,
und Navi Petra 😁

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diesel unterm Tank 20 Aug 2025 19:46 #22

• 540Shine
  • 540Shines Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9

Die müssen aber für Diesel geeignet sein.
"Normale" O-Ringe können sich in Kontakt mit Diesel zersetzen!

Ich habe NBR O-Ringe gekauft. Müßten für Diesel geeignet sein. 

Diesel unterm Tank 20 Aug 2025 19:51 #23

• Bibi NRW
  • Bibi NRWs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 558
Ja, NBR ist resistent gegenüber Diesel.

Das nur für stille Mitleser: bei Kunststoffen immer (!) den Einsatzfall prüfen. Sonst wird's teuer!
sonnige Grüße
Sebastian

"(Schn)ARCHIBALD"
Dethleffs Globescout = 2WIN (Pössls D-Line)
Ducato 250, Comfort Automatik, Multijet 150 PS, BJ 2014
AHK, Radträger SD260, K&K Marderabwehr,
und Navi Petra 😁

Diesel unterm Tank 12 Jun 2026 17:11 #24

• MS_MagnaR43
  • MS_MagnaR43s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 192
Hallo ihr,
habe jetzt auch zum ersten mal nach 12J das Problem, wohl entstanden weil ich einmal sehr voll getankt habe, unser Tank fasst 120L, und es war sehr warm an dem Tag.
Jetzt habe ich heute, nach unserem Urlaub schauen können und den Fehler gefunden. Der Riss ist in der großen Überwurfmutter oberhalb des Tanks, neben dem Fahrersitz, unter der Bodenplatte. 

Zum Foto, die Einzelheiten muss ich am Montag dann mit der Werkstatt klären.

Ich denke man kann die einzelnen Verbindungen der Technik lösen und dann den Ring von oben leicht gegen den neuen Ring tauschen, das dürfte eigentlich selbst zu erledigen sein. 

Defekt warscheinlich durch Ausdehnung bei zu vollen Tank und Alter der Überwurfmutter .... oder ?

Überwurfmutter 2/3 Riss in längs der 360"
- rot (rechts)  längs gerissen ca. 2/3 
- grün (links)  ist noch nicht ganz herum gerissen (1/3 hält noch was )

Glg Hubert
Immer der Sonne entgegen...

RC 640 D-Line BJ 10.2014 mit 150PS, Hill Holder, Bergabfahrt Assistent, SAD, Solar 100W, Wandler 600W, 120L Dieseltank, AHK, Markise, Navi mit Rückfahrkamera, Gaswarnanlage, Alarmanlage, Regenleiste mit LED, Digital Radio, LED Innenbeleuchtung, usw.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Fellnase

Letzte Änderung: von MS_MagnaR43.

Diesel unterm Tank 12 Jun 2026 18:13 #25

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Beim Abschalten der Pistole höre ich eigentlich immer auf zu zapfen, ARAL ultimate Diesel schäumt auch nicht so auf wie normaler Diesel. 
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Diesel unterm Tank 12 Jun 2026 19:46 #26

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Ganz ehrlich: ich hab noch nie gesehen, ob der Diesel schäumt.
mit dem Feuerzeug in den Tank leuchten hab ich mich nicht getraut...
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Diesel unterm Tank 12 Jun 2026 21:06 #27

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Das sieht man, wenn man in durchsichtige Behälter tankt. 
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Letzte Änderung: von MASC.

Diesel unterm Tank 12 Jun 2026 21:16 #28

• MS_MagnaR43
  • MS_MagnaR43s Avatar
  • Senior Boarder
Hallo,
ich werde in Zukunft nicht mehr ganz voll Tanken, da wir einen 120L Tank haben, spätestens beim automatischen „Zapfhahn Stop“ aufhören ist wahrscheinlich besser und zu empfehlen. 

LG aus MS 👋
Glg Hubert

RC 640 D-Line BJ 10.2014 mit 150PS, Hill Holder, Bergabfahrt Assistent, SAD, Solar 100W, Wandler 600W, 120L Dieseltank, AHK, Markise, Navi mit Rückfahrkamera, Gaswarnanlage, Alarmanlage, Regenleiste mit LED, Digital Radio, LED Innenbeleuchtung, usw.

Diesel unterm Tank 15 Jun 2026 13:18 #29

• MS_MagnaR43
  • MS_MagnaR43s Avatar
  • Senior Boarder

Hallo ihr,
habe jetzt auch zum ersten mal nach 12J das Problem, wohl entstanden weil ich einmal sehr voll getankt habe, unser Tank fasst 120L, und es war sehr warm an dem Tag.
Jetzt habe ich heute, nach unserem Urlaub schauen können und den Fehler gefunden. Der Riss ist in der großen Überwurfmutter oberhalb des Tanks, neben dem Fahrersitz, unter der Bodenplatte. 

Zum Foto, die Einzelheiten muss ich am Montag dann mit der Werkstatt klären.

Ich denke man kann die einzelnen Verbindungen der Technik lösen und dann den Ring von oben leicht gegen den neuen Ring tauschen, das dürfte eigentlich selbst zu erledigen sein. 

Defekt warscheinlich durch Ausdehnung bei zu vollen Tank und Alter der Überwurfmutter .... oder ?

Überwurfmutter 2/3 Riss in längs der 360"
- rot (rechts)  längs gerissen ca. 2/3 
- grün (links)  ist noch nicht ganz herum gerissen (1/3 hält noch was )

Hallo,
so habe die Überwurfmutter bestellt inkl. neuer Dichtung ( Original beim Händler 60€ ) .. so sieht es aus der defekte Ring, tipps zur Demontage waren über Ki sehr hilfreich. 

Hinweis: Der blaue Dichtring gehört unter die Einbauamatur, nicht in die Überwurfmutter, war jetzt nur von mir da reing gelegt .... !!! 

Glg Hubert

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

Diesel unterm Tank 15 Jun 2026 13:32 #30

• MS_MagnaR43
  • MS_MagnaR43s Avatar
  • Senior Boarder
Zum Thema Demontage, waren die Hinweise sehr hilfreich.

zum Beispiel:

- das rein drücken der weißen Klinken, nach öffnen der blauen und gelben Klemme wie unten beschrieben ✅

- das lösen der Überwurfmutter durch in Hilfenahme einer längeren schmalen Holzlatte um den Rest des Rings vom Tank zu lösen war sehr gut ✅

Habe das erste Bild hochgeladen und gefragt wie man die Teile am besten bei einem Jumper demontiert … 

Das war dann die Hilfreiche Antwort:

Kopie: Anfang !
Auf dem Bild ist die Oberseite der Tankeinheit (Kraftstofffördermodul) eines Citroën Jumper (baugleich mit Fiat Ducato und Peugeot Boxer) zu sehen. [1, 2]
Um die Anschlüsse und den großen weißen Deckel (Überwurfmutter) zerstörungsfrei zu demontieren, gehen Sie Schritt für Schritt wie folgt vor:

1. Elektrischer Kompaktstecker (wird auf dem Bild gehalten)
    •    Gelbe Verriegelung lösen: Schieben Sie den auffälligen gelben Plastikschieber am Stecker ein Stück zur Seite (vom Kabel weg). Erst dadurch wird die primäre Arretierung freigegeben.
    •    Abziehen: Drücken Sie die darunterliegende Rastnase und ziehen Sie den Stecker gerade nach oben vom Steckplatz ab. [1]

2. Dieselleitungen (mit den gelben und blauen Clipsen)
Es handelt sich um werkzeuglose Schnellverschlüsse (Quick-Connect-Kupplungen): [1]
    •    Drücken & Entriegeln: Drücken Sie die farbigen Laschen (die farbigen Einsätze an den Seiten der Winkelstücke) kräftig nach innen.
    •    Abziehen: Halten Sie die Laschen gedrückt und ziehen Sie das Winkelstück mit einer leichten Drehbewegung gerade nach oben vom Stutzen ab. Achtung: Es kann eine geringe Menge Restkraftstoff austreten. [1, 2]

3. Großer schwarzer Gewebeschlauch (Einfüllstutzen)
    •    Schraube lösen: Lösen Sie die kleine Sechskantmutter (Größe 8) an der Halteplatte direkt über dem dicken schwarzen Schlauch.
    •    Klammer öffnen: Die Metall-Schlauchklemme lässt sich an der Verbindungsstelle am besten mit einem kleinen Schlitzschraubendreher aufhebeln. Danach den Schlauch vorsichtig vom großen Stutzen abziehen.[1]

4. Den großen weißen Schraubdeckel (Überwurfmutter) lösen
    •    Wichtiger Hinweis: Der Tank sollte weniger als halbvoll sein. Ein voller Kunststofftank verzieht sich ohne den Deckel schnell durch das Eigengewicht des Kraftstoffs, wodurch sich das Gewinde später kaum noch zudrehen lässt. [1, 2]
    •    Drehen: Der weiße Ring sitzt oft extrem fest. Am sichersten funktioniert es mit einem speziellen Überwurfmutter-Schlüssel für Tankgeber. [1]
    •    Alternativmethode: Setzen Sie vorsichtig ein Hartholzklötzchen oder einen stumpfen Meißel an den äußeren Rippen des Rings an und klopfen Sie ihn mit gefühlvollen Hammerschlägen gegen den Uhrzeigersinn lose.
Möchten Sie die Einheit komplett herausnehmen (z. B. für den Einbau eines Standheizungs-Tankentnehmers) oder tauschen Sie die Kraftstoffpumpe aus? Teilen Sie mir Ihr Vorhaben mit, damit ich Ihnen gezielte Tipps für den Wiedereinbau geben kann! [1, 2]

Kopie Ende !!
Glg Hubert

Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!