Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wann AdBlue nachfüllen? 27 Sep 2025 10:13 #41

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Erst nach 800 km frisch auffüllen?
Da solltest du aber aufpassen, dass du dir nicht die Diesel-Tuberkulose holst.
Da gibt's aber auch eine Impfung gegen. Einfach in die Leitung spritzen 💉.
Einmal im Jahr ist empfohlen. 😂
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wann AdBlue nachfüllen? 27 Sep 2025 11:00 #42

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Alter Falter...... wirklich eine Raketenwissenschaft.
Auto sagt nachfüllen, nächste Fahrt Tankstelle mit AdBlue googeln und tanken.
Ich schütte vor dem Tanken den Zusatz in den Stutzen der dann beim einführen in den Tank läuft und dann passen immer zwischen 10 und 11 Liter AdBlue.
LKW Zapfsäule meide ich, weil die Tankgeschwindigkeit wesentlich höher ist und es bei Bekannten zu einem Überlaufen geführt hat.
Im Notfall würde ich dann bei 10 Litern manuell stoppen.
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Wann AdBlue nachfüllen? 27 Sep 2025 11:57 #43

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Wenn die erste Warnung kommt auffüllen, fertig! Da altert nix und geht nix kaputt. Das Durschmischen hat auch keinerlei Relevanz auf die Haltbarkeit. 
Wie begründest Du das ? 

Ich habe Flottenkunden, da stehen Fahrzeuge oft mehrere Monate bis sie wieder zum Einsatz kommen. Das ist völlig unkritisch, da kümmert sich keiner um Adblueverflockung und Dieselpest. 

Erfahrung und Praxis schlägt halbwissende Googletheorien. So ein Womo ist nicht aus Zucker, einfach nutzen und genießen. 
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: MaiTai, Mr. Grey, Slicer, Strohballenfahrer, Mahnfred, Funcamper, Ejectionseat

Wann AdBlue nachfüllen? 27 Sep 2025 13:25 #44

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877

Alter Falter...... wirklich eine Raketenwissenschaft.
...
Ich schütte vor dem Tanken den Zusatz in den Stutzen der dann beim einführen in den Tank läuft und dann passen immer zwischen 10 und 11 Liter AdBlue.
LKW Zapfsäule... bei Bekannten zu einem Überlaufen geführt hat.
Im Notfall... bei 10 Litern...stoppen.
Jep... Rakete 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

!
Nach der Meldung... chillig bis es passt - bis ca. 1000 ´runterfahren. Dann zur AB-Tanke, da (vermutl.) guter frischer Stoff vor Ort.
Erst hatte ich auch immer bis zum Schnackeln gefüllt (an der LKW-Pistole) - ohne Probs. Campster - mögl. i.d.R. 11-12 l.
Dann hat´s mal (beim 4.x?) unter dem Bus (wo?) Ad_Blue ´rausgedrückt (gleiche Säule, übliches Verfahren). An Waschbox anschl. unt. gespült - war dann ok.
Daher vorsorglich reduziert auf geplante 8 l, wurden 8,5 l... bleibe jetzt dabei.
Beim folgenden Mal Additiv v. LM eingesetzt - vgl. ob. > war zumindest mein Plan... hat dann leider geschäumt wie Schweinigel

+ den Stutzen stetig gestoppt. 
Planung > Additiv via passendem Einfüllstutzen einfüllen + meine 8,5 l hinterher in der Hoffnung, dass es dann nicht wieder hochschäumt. We will see.

Die Mengenreduktion ist
a) der vermuteten Alterung
b) dem Schutz der (gesteckten) Materialübergänge
c) der Verhinderung des erneuten "Rausdrückens"
geschuldet.
Ad-Blue-Tank Fassungsvermögen müsste bei mir 12 l sein. Der Füllsensor scheint (wie mehrf. berichtet) unter 6 l Auffüllmenge nicht immer zu reagieren. Mein pers. Kompromiss reicht jedenfall, der Sensor checkts nach einiger Zeit/Fahrtstrecke bzw. erneutem Umlassen. Fahre jetzt immer v.d. Ad-Blue-Zapfsäule auf den nebenliegenden Parkplatz und starte dann nochmal => zuletzt Meldung gleich weg.

Wollte auch keine Rakete... hat sich halt so entwickelt, wird schon wieder Routine. Plan steht. 

Campstera 

Übrigens - der Campster hat keine extra Füllstandsanzeige... und das ist gut so (zu ungenau).
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Wann AdBlue nachfüllen? 29 Sep 2025 19:58 #45

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2047
@ Campstera
Fassungsvermögen nur 12l? Steht das in der BA?
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Wann AdBlue nachfüllen? 29 Sep 2025 21:05 #46

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 664
@campstera
mach das Additiv nach dem Ad Blue Tanken rein, wenn Du eine Säule nutzt, das vermischt sich dann beim fahren. Durch den doch eher größeren Druck via Säule schäumt das Zeugs leicht.
Ist eigentlich dafür gemacht, es erst im Kanister zu vermischen.
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Wann AdBlue nachfüllen? 29 Sep 2025 21:18 #47

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Hi Slicer!

Habe eher Bedenken, dass diese Kleinstmenge dann oben vor sich hinbrammelt, gerade weil ich ja wenig Ad-Blue einfülle, damit´s nicht mehr so hochschwabbelt. Aber vielleicht sollte ich das Additiv zum Schluss hin einfüllen... vielleicht kann ich ja ´nen Schlauch auf die Flasche aufstecken... schau ich mir gleich mal an.

Nö, die Öffnung ist zu groß... trotzdem Danke für die Anregung - das wär´ ja gelacht... hab´schon ´ne neue Idee. Wenn´s funkt gibt´s irgendwann nach dem nächsten Auffüllen ´ne Info 

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Slicer

Letzte Änderung: von Campstera.

Wann AdBlue nachfüllen? 29 Sep 2025 21:55 #48

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 664
Schlauch auf Auslauf von einem Trichter ( mit Kabelbinder oder Schelle festmachen ! ) …. Damit kommst Du dann beliebig weit rein.

leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Wann AdBlue nachfüllen? 30 Sep 2025 10:53 #49

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2988
Für das Additiv nehm ich den zurechtgeschnittenen Ausgiesser eines Adblue Kanisters. Passt 1a und bringt alles problemlos in den Tank. Tanke immer an der Säule und dann wird das Additiv richtig dosiert eingefüllt. 

Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Slicer

Wann AdBlue nachfüllen? 30 Sep 2025 11:05 #50

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Oh Mann, das artet schon etwas aus.
Ich will mal sagen, wie ich es mache:
Ich fülle einfach nach Gefühl irgendwann auf, immer wenn ich meine, es wäre Zeit mal aufzufüllen.
Ganz ohne Plan, ganz ohne Hinweis.
Ich fülle auch nicht unbedingt voll, sondern gerade das, was ich zur Hand noch habe.
Das kann mal 5 Liter sein oder auch schon mal mehr.
Auf den Hinweis im Tacho habe ich noch nie gewartet...
Bisher keinerlei Probleme durch Adblue gehabt.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Summsi Fortwienix

Letzte Änderung: von Schuri.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!