Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

GK2: Software Motor 10 Apr 2026 11:26 #131

• smitty
  • smittys Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 213
Heute hatte ich, nach der zweiten Aufforderung zum GK2-update, bei Citroen meinen Termin. Aber außer einer Tasse Kaffee und einem netten Plausch mit der Dame am Empfang war der Besuch in der Werkstatt umsonst. 
Update schon drauf, seit wann auch immer. Ziemliches Armutszeugnis von Citroen so einen Aufriss zu machen wegen nichts. Die sollten mal ihre Datenbanken pflegen.
Gruß Ralf

Summit 640 - Citröen - Heavy - MJ2020 - 4,25t

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GK2: Software Motor 10 Apr 2026 14:09 #132

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 661
Wurde das wenigstens weiter gemeldet? Nicht das noch weitere Zettel folgen.... 😆
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

GK2: Software Motor 10 Apr 2026 14:32 #133

• smitty
  • smittys Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 213
Das wurde es. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Ralf

Summit 640 - Citröen - Heavy - MJ2020 - 4,25t

GK2: Software Motor 21 Apr 2026 19:05 #134

• 2021Auer
  • 2021Auers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Ich habe heute das Update machen lassen (nach dem 2. Erinnerungsschreiben und langem Warten auf einen Werkstatttermin, ein Facharzttermin geht schneller).
Nun lässt sich die Start-Stop-Funktion nicht mehr dauerhaft abwählen.
Mal sehen, ob etwas besser wurde.

Letzte Änderung: von 2021Auer.

GK2: Software Motor 22 Apr 2026 18:47 #135

• Loddi
  • Loddis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Also jetzt haben wir ja den ersten Post mit einer aufgefallenen Änderung. Und ich wundere mich (freue mich) bisher, warum meiner nicht automatisch ausgeht. 
Pössl 2 Win S Plus EZ 02.2023
140 PS. Heavy Fahrwerk. Markise, Rückfahrkamera
Abnehmbare Anhängerkupplung

GK2: Software Motor 22 Apr 2026 20:19 #136

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 437
Hallo Auer2021 konntest du wirklich Start-Stop dauerhaft abwählen oder hat es einfach nicht funktioniert? Die Möglichkeit Dauerhaft abzuwählen ist gesetzlich nicht erlaubt.
Bei mir ist Start-Stop eigentlich fast dauerhaft deaktiviert weil die unausgereifte Software ständig der Meinung ist die Batterie sei nicht ausreichend geladen. In Folge wird die dauerhaft mit ca. 14.9 Volt zu Tode geladen. Erst wenn man mal eine längere Tour > 500 km macht funktioniert das Lademanagement plötzlich wieder, im Schiebebetrieb geht die Spannung hoch zum laden und beim gasgeben geht die Spannung runter um die vorher geladene Energie zu  nutzen. Dann geht auch Start-Stop.

Zwar ist es ungemein praktisch Start-Stop nicht immer abschalten zu müssen, trotzdem hätte ich natürlich Interesse an einem funktionierenden BMS. Falls das am Update liegt (was bei mir noch nicht aufgespielt wurde) wäre es ja nicht ganz sinnlos.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive

Letzte Änderung: von ralf1147.

GK2: Software Motor 22 Apr 2026 20:41 #137

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 661

Ich habe heute das Update machen lassen (nach dem 2. Erinnerungsschreiben und langem Warten auf einen Werkstatttermin, ein Facharzttermin geht schneller).

Du kannst Start/Stop nicht mehr nach dem Start unterdrücken, oder wie hast du das gemeint?
Wäre für mich ein Grund die Software nicht zu installieren....
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

GK2: Software Motor 22 Apr 2026 21:34 #138

• Summsi Fortwienix
  • Summsi Fortwienixs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1223
Update ist schon eine ganze Weile bei uns installiert. Start/Stop lässt sich wie bisher auch deaktivieren. 

VG
Ingrid
Summit 540, Citroen 140 PS, BJ 2022

GK2: Software Motor 22 Apr 2026 22:20 #139

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1683
… und wenn die Batterien voll genug sind, geht der Motor auch standardmäßig auf Stop, sprich, aus.
Also alles wie vorher.

Grüße,
Christian

PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

GK2: Software Motor 23 Apr 2026 17:56 #140

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 784

Die Start-Stop-Automatik ließ sich am Stellantis-Kastenwagen mit Euro6-Einstufung noch nie dauerhaft abschalten. Sie ist bei vielen Fahrzeugen (Benzin und Diesel) inzwischen Standard, um sowohl die CO2-Grenzwerte einzuhalten als auch die verordnete Verbrauchsreduzierung zu bewerkstelligen. Das es kleine Module gibt, die das automatisiert ausschalten, ist nichts neues. Deren Einbau führt jedoch zum Verlust der Betriebszulassung.

Ob wegen GK2 ein SW-Update gemacht werden muß oder nicht, hängt laut Aussage eines Kundendienstmitarbeiters von Zeitpunkt des letzten Werkstattbesuchs bei Peugeot/Citroen ab. Wer in 2023 die internen Rückrufaktionen bei Peugeot/Citroen hat machen lassen, dürfte die neue SW bereits aufgespielt bekommen haben.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom-0815

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!