Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

GK2: Software Motor 04 Sep 2025 10:17 #31

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1389
Du ignorierst also lieber irgendein Problem anstatt davon in Kenntnis gesetzt zu werden?
Interessante Strategie.....

Ich persönlich glaube übrigens nicht daran, dass DPF und SCR bei mir so anfällig sind, dass nach dem Update permanent (oder wenigstens signifikant oft) die MKL angeht.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GK2: Software Motor 04 Sep 2025 10:32 #32

• Summsi Fortwienix
  • Summsi Fortwienixs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1415
Hätte ich die App nicht installiert und hätte ich nicht zufällig hinein gesehen, hätte ich es gar nicht erfahren. Ich schaue nicht 24 Stunden am Tag in irgendwelche Apps und stelle meinen Tagesablauf danach ein.

Da nun ein Schreiben an mich versandt wurde, besonders im Auftrag des Kraftfahrt Bundesamtes, werde ich selbstverständlich meiner nun gebotenen Pflicht nachkommen. Ich glaube, dies ist auch anhand meines Posts eindeutig erkennbar. 

Ob es weitere Auswirkungen auf den zeitlichen Tagesablauf, Reisegewohnheiten oder Gemütszustand hat, werde ich erst noch nach erfolgtem Update erfahren. 

Ärgerlich ist auf alle Fälle jedoch jetzt schon, dass ich Zeit in etwas investieren muss, von dem ich eigentlich ausgehe, dass es von alleine korrekt funktionieren sollte. 

Wenn es Dir Freude bereitet ständig für diese Dinge parat zu stehen ist es für mich ja auch in Ordnung, ich wundere mich deswegen nicht, jeder wie er mag.

Hab noch einen schönen Tag ohne Stress und Ärger 

LG
Ingrid
Summit 540, Citroen 140 PS, BJ 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF

GK2: Software Motor 04 Sep 2025 13:09 #33

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 677
GK2 Rückruf per Brief bekommen und Termin in zwei Wochen gemacht.......

Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

GK2: Software Motor 04 Sep 2025 13:34 #34

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 564
Heute ebenfalls GK2-Schreiben bekommen, EZ 01/22, 165PS.
Da der erste Rückruf zum ähnlichen Thema irgendwie im Zusammenhang mit AdBlue vor 1,5 Jahren ja keine weiteren Probleme gemacht hat werde ich das Update durchführen.
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

GK2: Software Motor 04 Sep 2025 13:59 #35

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2955
….,da gab es doch mal was mit nicht aktivierten Eolys-Pumpen. 
Gruß,
Michael

GK2: Software Motor 04 Sep 2025 14:42 #36

• Duo2024
  • Duo2024s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Jetzt habe ich auch den Brief von Stellantis. Hoffentlich ist es mit dem Update getan und endet nicht in einem handfesten Dieselskandal. Es sind ja mehrere Jahrgänge betroffen, was mich wundert. Einige fahren über Jahre ohne Probleme und plötzlich dieses Update?

Gruß Bernd 

GK2: Software Motor 04 Sep 2025 17:04 #37

• Klauss
  • Klausss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31
Hallo Citroen Fans!
Citroen schaufelt sich meines Erachtens sein eigenes Grab. Einen Rückruf wegen MKL Lampe für Autos, die  zum Teil schon älter als drei Jahre sind und bisher möglicherweise fehlerfrei unterwegs waren halte ich für Humbug. Und als Grund kann man uns ja alles auftischen, nachprüfen lässt sich das nicht.. Ein Besuch in meiner recht unfreundlichen Citroen Vertetung ist auch nicht toll. Wenn ich dann nachfrage was jetzt wirklich ist werde ich schroff stillgelegt. Zumindest meine bisherige Erfahrung. Ob ich nochmal einen Citroen kaufe ? 

Gruß
Klaus

GK2: Software Motor 04 Sep 2025 19:02 #38

• ieichens
  • ieichenss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo Leute,

habe nun auch dieses Schreiben bekommen. Absender ist nicht das KBA, sondern Stellantis. 
Interessanterweise hatte ich bei der letzten Fahrt Probleme, sowohl mit der Motor-Kontroll-Leuchte, als auch einer Meldung im Display "AdBlue-System überprüfen lassen" (sinngemäß). Beides habe ich wegbekommen, durch auffüllen des AdBlue Tanks und OBD2-Adapter/Software. Das Internet verwies mich bei den Meldungen auf einen defekten AdBlue-Tank, das schien es aber nicht zu sein (bisher).
Jetzt stellt sich natürlich schon die Frage, ob die Kontrollleuchte zu selten (wie im Schreiben suggeriert) oder zu oft aufleuchtet. Oder aber es steckt ganz was anderes dahinter.

Grüße
Ingo
2Win R Plus, Citroen Jumper, 6d Temp

GK2: Software Motor 04 Sep 2025 19:18 #39

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 583
Heute in der Citroen-App meine FIN eingegeben - es wurde kein Rückruf festgestellt, jetzt bin ich mal gespannt ob doch noch Post kommt. Wenn ich in den Beiträgen lese, welchen minimalen AddBlue Verbrauch manche Forumskollegen haben - glaube ich auch, das hier etwas nicht stimmt......  Kann auch die Äußerungen zur Freundlichkeit des örtlichen Citroen-Händlers (ältester Händler in Deutschland) nur bestätigen, wortwörtlich: Wir wollen solche Kisten nicht aufm Hof haben....- entsprechend war sein Repararurverhalten, man hat einfach keine Lust....
Sollte es nochmal einen Neukauf geben, wer weiß warum - wird es sicherlich kein Fzg. mehr ausm Stellantis-Konzern werden, auch kein Stern, sondern eher ein Renault/Nissan.

Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Letzte Änderung: von Ju58.

GK2: Software Motor 04 Sep 2025 21:07 #40

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 230
@Ju58

Andere Mütter haben auch Töchter,  ob die nun schöner sind...meine berufliche Erfahrung lässt mich zweifeln. Ich habe mir aus der Erfahrung heraus ein Sevel Fahrzeug mit PSA Motor gewählt. Ob es die richtige Wahl war...frag mich in 5 Jahren.

Habe innerhalb von 3 Monaten entspannte 7tkm absolviert mit ca. 14 Ü's, nächste Woche geht es nach S für 16T. Mal schauen. 

VG
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps

Letzte Änderung: von Funcamper.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!