Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

GK2: Software Motor 04 Sep 2025 23:25 #41

• Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1100
Heute war auch die besagte Post im Briefkasten (EZ 6/2020, Übergabe 10/2019 zum Ausbauer) 140 PS.
Bisher lief der Schlitten einwandfrei ... bis auf die m.E. zu frühen Ölwechsel-Aufforderungen ) aber das übernimmt Mc Oil sehr zuverlässig).
Ich mache dann mal gemächlich einen Termin aus - Eile scheint da nicht wirklich geboten zu sein. 
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz
Folgende Benutzer bedankten sich: Summsi Fortwienix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GK2: Software Motor 05 Sep 2025 07:33 #42

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1518
Wird bei der Hauptuntersuchung die durchgeführte Rückrufmaßnahme irgendwie geprüft?
Mein HU-Termin ist Ende des Jahres, die nächste turnusmäßige Inspektion ist erst ein Jahr später...
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

GK2: Software Motor 05 Sep 2025 08:47 #43

• Relaxer
  • Relaxers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 79
Nein, wird nicht geprüft.
Ich war gestern zu HU und hatte am Montag den Brief zur Aktion im Briefkasten, bin also auch betroffen und habe Aktion noch nicht durchführen lassen . 
BG
Marc
P2 Relax aus 06/22
Jumper 165PS Light Chassis
2x110Watt Solar, Badtür optimiert, Kellerzugang verbessert,
Marderschutz, Unterbodenversiegelung,
Lokaris, ZF Eibach HA, Al-Unterfahrschutz, AT-Reifen, Quaife Torsen-Differenzial, Startkraft LIT 100WP, Folierung, Marquart-Stossdämpfer an HA
Folgende Benutzer bedankten sich: Embo, suppersready69

GK2: Software Motor 05 Sep 2025 12:03 #44

• Vogtbergler
  • Vogtberglers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 682
Hallo
Vor vier Tagen habe ich die Nachricht von Citroen bekommen, heute war der Werkstatttermin.

Ein interessanntes Ergebnis!

Der Computer wurde angeschlossen und dann kam von ihm (dem Computer) die Nachricht:
Die Software ist Aktuell und auf dem neuesten Stand.
Der Mechaniker schüttelte den Kopf und meinte dies wäre jetzt schon das vierte Fahrzeug zu diesem Softwareupdate. Bei jedem das selbe Ergebnis, er könnte nicht verstehen warum Citroen diese Aktion veranlasst habe. Das gemachte (?) Uptdate wurde in die Datenbank eingetragen,damit war alles erledigt.
Was soll man damit halten, unnötiger Aufwand, wenigstens hat alles nur 15 Minuten gedauert.

Dies nur zur Info, bin gespannt ob andere das Selbe erleben. Am Besten Ihr steht beim "Update" neben dem Mechaniker (wie ich) und sprecht mit ihm.
Servus, der Erich
Clever for2, Citroen, Bj. 2020, 140PS,. Eisengrau mit Fiedlerbühne für den PX Vesparoller
poesslforum.de/forum/mein-poessl/18101-d...erienhaeuserl#265800
poesslforum.de/forum/laberecke/494-erzae...orie?start=10#209484
Folgende Benutzer bedankten sich: Patrik, Relaxer, tivi, C_HH

GK2: Software Motor 05 Sep 2025 13:07 #45

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 10505
Hallo,

mein Werkstatt Termin ist leider erst Mitte Oktober, ich sehe dahin überhaupt kein Problem.
Ich hatte schon ein Upgrade und das Fahrzeug läuft dadurch nicht anders.
Gruß Klaus

GK2: Software Motor 05 Sep 2025 13:18 #46

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1590
Brief von stellantis bekommen. Werde den Aufruf so lange ignorieren bis das KBA mit Stilllegung droht. Ich hatte den Adblu Fehler schon und habe einfach alle 500km den Fehlerspeicher gelöscht. Dadurch konnte ich ein Jahr problemlos fahren . Habe bedenken dass das nach dem Update nicht mehr so einfach geht. Beim nächsten Auftreten des bekannten Fehlers überlege ich mir die ganze Überwachung rauszuprogrammieren. Spätestens dann müsste ich vorher das Update gemacht haben. Und danach die CRC Softwarestand Überprüfung durch die TÜV Tester wieder auf den aktuellsten Stand einstellen.
Generell bin ich vom Citroen diesbezüglich genervt. Der völlig vermurkste Adblue Tank und jetzt noch den zweiten Rückruf wegen der Software. Finde ich sehr ärgerlich. 
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Patrik

GK2: Software Motor 05 Sep 2025 18:26 #47

• Rise
  • Rises Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Hi,
kann man mit einem OBD2 Stecker die Softwareversion auslesen? Wenn man dann noch weiß, wie die aktuelle Versionsnummer ist, dann weiß man ja, ob man betroffen ist, oder nicht.
2024er Summit Shine 540, 3 Sitzplätze auf Jumper mit 140 PS

GK2: Software Motor 05 Sep 2025 18:52 #48

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 505
Softwareversion welchen Steuergeräts?
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

GK2: Software Motor 05 Sep 2025 19:52 #49

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 795
Heute auch Post von Stellantis im Briefkasten gehabt. Ausgehend vom Schreiben ist das keine interne Service-Aktion seitens Citroen wie damals bei JFW sondern wie damals bei JTC eine durch das KBA begleitete Rückrufaktion.
Ausgehend von Post #43 (Vogtbergler) wurden scheinbar einige Fahrzeuge mit einem älteren SW-Stand ausgeliefert und das wird jetzt ggf korrigiert.

Citoen, 140PS, Basisfahrzeug gebaut zwischen 06-11 in 2020.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

GK2: Software Motor 06 Sep 2025 10:05 #50

• Rise
  • Rises Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15

Softwareversion welchen Steuergeräts?
Bezugnehmend auf Beitrag #44:
Wenn in der Werkstatt festgestellt wurde, dass die Software „aktuell und auf dem neuesten Stand“ ist, müsste dies auch durch eine konkrete Versionsnummer belegbar sein. Sollte diese Versionsnummer bekannt sein, ließe sich der Softwarestand im Fahrzeug ggf. selbst über die Diagnose-Schnittstelle verifizieren.
Natürlich ist mir bewusst, dass eine finale Prüfung und ggf. Aktualisierung dennoch durch die Werkstatt erfolgen muss.
2024er Summit Shine 540, 3 Sitzplätze auf Jumper mit 140 PS

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!