Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

OBD-II mit Laptop auslesen/verändern - AlfaOBD oder Multiecuscan? 16 Sep 2025 07:17 #11

• Das Auge
  • Das Auges Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 284
@ Christoph,

Ich freue mich schon auf einen ersten Bericht von Dir und kann es kaum erwarten.......

Gruß Wolfgang 
2024er Summit Shine 640, 3 Sitzplätze, auf Jumper mit 165PS, Schwenkbad, AHK, zusätzlich 30A Ladebooster, EL Abwasserventil, Luftfederung und andere kleinigkeiten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD-II mit Laptop auslesen/verändern - AlfaOBD oder Multiecuscan? 23 Sep 2025 19:58 #12

• Steppenwolfff
  • Steppenwolfffs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Hallo zusammen,

die Teile sind eingetroffen, und nach einigen Problemen bei der Verbindung,
konnte ich jetzt Kontakt zum Fahrzeug herstellen.
Erinnerung aus #1: Es geht um einen Citroen Jumper, Bj. 2023...
Die meisten Dinge die gefordert sind funktionieren Problemlos (Gurtpieps, Reifendruck etc.)
Auch Auslesen und Löschen von Fehlern, Rückstellung Service etc. ist möglich.
Was mir noch nicht gelungen ist, auf den "Motor" zuzugreifen, hier gibt es immer einen ISO-Fehler...
somit keinen Zugriff auf AdBlue etc. (Ich denke das es der Tatsache geschuldet ist, das man sich
als Softwaremäßig als "Ducato" einloggt. Vielleicht gibt es da in absehbarer Zeit ein Update auf Citroen.
Multiecuscan (ab jetzt mit "MES" abgekürzt) ist wie auch an anderer Stelle bereits beschrieben,
zunächst ein bisschen unübersichtlich, aber man findet sich nach einiger Zeit ganz gut zurecht.
Da ich zur Zeit mit dem Auto unterwegs bin, habe ich noch nicht mehr gemacht, als den "Gurtpieps"
weg zu programmieren, alles auszulesen und anzusehen...
Die anderen Dinge probiere ich wenn ich in Heimatnähe bin. ;-)

Soweit meine ersten Gehversuche mit MES...

Viele Grüße!
Christoph

Summit 600 Plus - MJ2023, Citroen 2,2l - 140PS - MAXI,
Ich habe zwar keine Lösung, aber das Problem fasziniert mich! ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF, muro64, Das Auge, 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58

OBD-II mit Laptop auslesen/verändern - AlfaOBD oder Multiecuscan? 23 Sep 2025 20:24 #13

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Ich denke mal dass viele Motorfunktionen seitens Citroën ( bzw. EU Vorschriften) gesperrt sind…….
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

OBD-II mit Laptop auslesen/verändern - AlfaOBD oder Multiecuscan? 24 Sep 2025 08:52 #14

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 808
In die ECU kommt man weder mit  AlfaObd noch mit MES rein. Ich habe mir dafür die Diagbox zugelegt, Version 9.8.1 über Virtuelle Maschine. Heutzutage gibt es die Version 9.1.5 (mit Dongle) schon ab ca. 50,-€ aus China oder nur die Software für ca. 14,-€ in der Bucht, auch für umme bei Aliauto.
Diese 9.1.5 Cracks funktionieren mit Fahrzeugen bis Bj. 2022 und laufen ohne VM. Dafür erfordern sie aber bei Installation und Betrieb das Abschalten des Virenschutzes und installieren mehrere Trojaner- angeblich nur zu friedlichem Zweck. Ich konnte keine Probleme damit "ergoogeln", traue mich aber trotzdem nicht und bleibe erstmal bei meiner Version mit VM.

VG Klaus
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Uninspired User Name

Letzte Änderung: von Old Firehand.

OBD-II mit Laptop auslesen/verändern - AlfaOBD oder Multiecuscan? 24 Sep 2025 09:59 #15

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Hallo Klaus, nachdem ich mit alfaobd immer wieder an Grenzen beim Motormanagement gestoßen bin , möchte ich mir auch den diagbox klon  vom Chinesen zulegen. Bin aber bei der Auswahl sehr unsicher.....könntest du vielleicht mal deine Auswahl verlinken oder mir auch sehr gerne via PN hier im Forum schicken. 
Gruß. Stefan 
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w

OBD-II mit Laptop auslesen/verändern - AlfaOBD oder Multiecuscan? 24 Sep 2025 10:31 #16

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Mir ist nicht ganz klar, wo du an Grenzen gestoßen bist.
Ich selber nutze seit Jahren Alfa, u.a. auch auf einem kleinen Tablet, was übersichtlicher ist als ein Handy.
Mit Alfa habe ich schon zweimal die Steuergeräte neu eingelesen, weil aus mir unerfindlichen Grünen der Tacho blinkte,
was auf eine nicht vollständige Verbindung zu allen Steuergeräten hinweist. Piepser und RKD sowieso.

Der Vorteil für mich bei Alfa auf Tablet oder Handy ist die schnelle Nutzung.
Mit Laptop ist das viel umständlicher handhabbar, das Handy ist schneller griffbereit.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

OBD-II mit Laptop auslesen/verändern - AlfaOBD oder Multiecuscan? 24 Sep 2025 11:36 #17

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
@schuri.....schon den eolys Tank aufgefüllt und dem Auto mitgeteilt dass er jetzt wieder voll ist und benutzt werden kann?

Desweiteren würde ich gerne die Distanz seit der letzten DPF Reinigung sehen bzw die errechnete mittlere Distanz der letzten Reinigungen......

Bin für jeden Hinweis dankbar, Citroen 2.0 AdBlue....
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w

Letzte Änderung: von stefan2230.

OBD-II mit Laptop auslesen/verändern - AlfaOBD oder Multiecuscan? 24 Sep 2025 16:18 #18

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 808

Hallo Klaus, nachdem ich mit alfaobd immer wieder an Grenzen beim Motormanagement gestoßen bin , möchte ich mir auch den diagbox klon  vom Chinesen zulegen. Bin aber bei der Auswahl sehr unsicher.....könntest du vielleicht mal deine Auswahl verlinken oder mir auch sehr gerne via PN hier im Forum schicken. 
Gruß. Stefan 

Sorry, das kann ich nicht, weil ich selbst nicht sicher bin. Ich habe das Set damals in der Bucht aus D gekauft, das läuft auch gut, halt mit einer Win7 VM auf französisch und etws verkleinertem Sichtfeld auf dem Laptop. Es ist sowas:
Diagbox
auch ca. um den Preis, Verkäufer weiss ich nicht mehr.
Jetzt wollte ich mir der Einfachheit halber noch die Version 9.1.5 holen (läuft ohne VM), aber wie oben beschrieben.....mit angeblich gutmütigen Trojanern.
Bei der Suche bin ich bei Aliexpress über die Angebote mit Dongle für ca. 50,-€ gestolpert. Ob die funktionieren? den Bewertungen nach ja. Diese Dongles sind aber keine "full chip", dafür muss man ca. 100,- zahlen.
VG Klaus

Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
Folgende Benutzer bedankten sich: stefan2230

Letzte Änderung: von Old Firehand.

OBD-II mit Laptop auslesen/verändern - AlfaOBD oder Multiecuscan? 24 Sep 2025 17:20 #19

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
Danke Klaus.....werde noch bisschen suchen und irgendwo das Risiko bei Ali eingehen....das gehört ja bei dem "Spaß" schließlich dazu.....hast mir auf jeden Fall weiter geholfen🙂

OBD-II mit Laptop auslesen/verändern - AlfaOBD oder Multiecuscan? 26 Sep 2025 06:30 #20

• Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Dank erhalten: 529
Ich hab vor kurzem das Interface von Ali gekauft. Sollte so zwischen 70 und 80€ kosten. Auf "Full Chip" achten damit alle Optokoppler und Relais auf dem Board sind. Die Software gibts dann bei psa - diag . fr
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk
Folgende Benutzer bedankten sich: stefan2230, Qwerty7

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!