Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

OBD-II mit Laptop auslesen/verändern - AlfaOBD oder Multiecuscan? 26 Sep 2025 08:34 #21

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Ich hab mir jetzt mal ein "teures" Kit für hundert Euro  gekauft, in der Hoffnung dass es funktioniert.

@thomas kannst du mal ein paar Worte zur psa-diag.fr Software sagen, im Sinne von Download und Installation.....oder ist das insgesamt Problemlos?
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD-II mit Laptop auslesen/verändern - AlfaOBD oder Multiecuscan? 26 Sep 2025 13:34 #22

• Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Dank erhalten: 529
Ich nutze die Virtuelle Machine version. Download war kein Problem ich kann momentan nicht sagen welche Version genau ich hab. 9.irgendwas. 
Installieren musst du nur den VM Player. Der öffnet die Virtuelle Maschine. wenn die abschmiert oder sonst was komisches passiert hast du jedes mal eine "neue" Installation.
Hier gibts ne kleine Anleitung wie man das einrichtet.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk
Folgende Benutzer bedankten sich: stefan2230

OBD-II mit Laptop auslesen/verändern - AlfaOBD oder Multiecuscan? 15 Nov 2025 10:04 #23

• Orango1
  • Orango1s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Guten Morgen,

Könnt ihr mir sagen welches Programm sich für den aktuellen 2025er Ducato besser eignet? Im speziellen geht es mir um das Anpassen des Solldrucks des RDKS. 

Danke und viele Grüße 

Letzte Änderung: von Orango1.

OBD-II mit Laptop auslesen/verändern - AlfaOBD oder Multiecuscan? 15 Nov 2025 14:57 #24

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Ich hatte mich auch damit beschäftigt, aber mittlerweile finde ich es ganz gut dass die RDKS Fehlermeldung bei jedem Start losmeckert, da wird mir dann immer der Reifendruck angezeigt, da sehe ich dann gleich wenn irgendwo der Druck leicht abgefallen ist. Hab mir daher das Geld gespart.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

OBD-II mit Laptop auslesen/verändern - AlfaOBD oder Multiecuscan? 16 Nov 2025 11:13 #25

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Wie sieht es denn aus mit kabelgebundenen OBD2- Geräten?
Für meinen PKW habe ich ein einfaches Ancel, das so ziemlich das kann, was ich brauche.
Das ist aber speziell für die VW- Gruppe ausgelegt.
Gibt es für die Citroen/Peugeot usw. etwas änliches?
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

OBD-II mit Laptop auslesen/verändern - AlfaOBD oder Multiecuscan? 16 Nov 2025 16:29 #26

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 562

Wie sieht es denn aus mit kabelgebundenen OBD2- Geräten?
Gibt es für die Citroen/Peugeot usw. etwas änliches?
AlfaOBD oder Multiecuscan.
Steht alles weiter oben.
Ich nutze letzteres mit Kabel und Windows-Laptop. Dauerlizenz kostete mich vor ein paar Jahren 50€. Neue Version geht damit dann nicht. Ist aber eh nix dazugekommen an neuen Dingen, die man beeinflussen könnte.

Gurtpiepser deaktivieren, Warnwert Reifendruck kann manneinstellen.
Tankgrösse und LED-Tagfahrlicht nach Umbau über Proxydaten (soweit diese bekannt).
Fehlermeldungen und ein paar Dinge kann man auslesen, das wars dann auch schon. 
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

OBD-II mit Laptop auslesen/verändern - AlfaOBD oder Multiecuscan? 16 Nov 2025 17:41 #27

• mm-bs
  • mm-bss Avatar
  • Senior Boarder
  • Summit 540 Shine Modell 2023
  • Dank erhalten: 70

Ich hab mir jetzt mal ein "teures" Kit für hundert Euro  gekauft, in der Hoffnung dass es funktioniert

Ich suche immer noch eine Software, wo ich beim Jumper 121 KW Bj 2022 zB die DPF Regeneration anstossen kann. 
wäre das  mit dem Kit und entsprechender Software möglich 

Gruss
Martin

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!