Inzwischen hat mir die Citroën-Werkstatt eine Alternative angeboten: einen Nicht-Original-Kühler für insgesamt 734 Euro, d.h. inklusive Einbau und Überprüfung. Ich hatte noch versucht, selbst einen Kühler bei Autodoc zu bestellen. Die liefern tatsächlich auch die Kühler der Firma Mahle, aber die Werkstatt weigert sich, Produkte zu montieren, die Kunden selbst mitbringen. Ich habe letztendlich zugestimmt, allerdings etwas zähneknirschend, denn es ist immer noch viel Geld, auch wenn's fast 500 Euro weniger als im ersten Voranschlag sind.
Ja, es gibt genug andere (kleine) Werkstätten in Spanien, aber ich traue mich noch nicht, ihnen mein relativ neues Wohnmobil anzuvertrauen (meinen 20 Jahre alten Subaru Forester hingegen schon, aber daran geht so gut wie nie etwas kaputt).
Die Liste der Mängel an unserem Citroën bzw. Clever ist auf jeden Fall wieder etwas länger geworden.
Im September 2024 würde ich in Deutschland von meiner Citroen Werkstatt damit konfrontiert, dass der Kühler von meinem Jumper tropft. Kostenvoranschlag 1500€.
Wir beschlossen ohne neuen Kühler loszufahren und Kühlerflüssigkeit nachzufüllen. Unterwegs erreichte uns der Tipp vom Bruder meiner Freundin, Inhaber einer Ford-Werkstatt, wir sollten Kühlerdicht der Firma Würth einfüllen. Alle 3 Würth-Niderlassungen in Freiburg, unserer ersten Station, waren ratlos. Im ersten Ort in den Pyrenäen bekam ich das Mittel in der Würth-Filiale. Würth hat ein dichtes Filialnetz in Spanien, selbst in kleinen Orten.
Ach ja, seit 20.000km verliert der Kühler kein Wasser mehr.
Ich habe auch meine Zweifel bei solchen Mitteln. Vor langer Zeit habe ich so etwas einmal bei einem alten PKW verwendet. Das hat einige Wochen funktioniert, dann war der Kühler wieder undicht.