Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kühler Jumper undicht, teuerer Scherz 17 Okt 2025 11:21 #11

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2824
Erfahrungsgemäß gibt es in Spanien hunderte von KFZ-Werkstätten die an der Dinosaurier-Technik vom Sevel schrauben können und den Kühler für einen angemessenen Preis wechseln werden. Dazu noch die beiden Schläuche ersetzen und alles ist gut. Sollte alles in allem dann für rund 400€ erledigt sein, leben und leben lassen!
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Pablito, Tom-0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühler Jumper undicht, teuerer Scherz 17 Okt 2025 12:00 #12

• GeorgeP
  • GeorgePs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 80
Je nach Kühlmittelverlust, scheint ja nicht so stark zu sein, würde ich erst einmal Kühlerdicht verwenden. Wird dem Kühlwasser einfach beigemischt, ist eher als Notbehelf zu sehen. Dann hättest du Zeit genug, um dich nach eine Werkstatt umzuschauen, die dir das Ganze kostengünstiger instandsetzt.
Oder du machst es selber, sofern du dich dazu imstande fühlst.

Klick:  Kühlerdicht
Cheers George
Folgende Benutzer bedankten sich: Pablito

Kühler Jumper undicht, teuerer Scherz 17 Okt 2025 12:02 #13

• Pablito
  • Pablitos Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 127

Nunja, ich würde z. B. Mahle nicht "B-Waren-Hersteller" bezeichnen, zumal die "A-Ware" ja schinbar auch nicht so dolle ist. Dein Hauptproblem wird wohl eher sein, das Zeug nach Spanien zu bekommen und dort eine freie Werkstatt oder - so Du es selber machen willst - eine Selbsthilfewerkstatt mit passendem Werkzeug zu finden.

Noch scheint die Hütte ja halbwegs zu rollen. Du könntest Dich natürlich auch mit Wasser nachfüllen nach D durcharbeiten, falls es die Sprachbarriere ein Problem sein sollte.

VG Thomas
Wir leben in Spanien, also wird die Reparatur hier stattfinden. Ich werde bei der Firma Mahle (guter Hinweis!) nachfragen, ob sie ihre Sachen auch nach Spanien senden können. 

Gibt es in Spanien keinen Paketversand ?
Doch, gibt's hier.

Clever Tour 540, Bj. 2020

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Kühler Jumper undicht, teuerer Scherz 17 Okt 2025 13:45 #14

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 621
Von Mahle kannst Du nicht direkt kaufen, es muss doch in Spanien auch Ersatzteilhandel geben wie bei uns Autoteile24, Autodoc, Kfzteile24, Autoricampi (Italien) u.v.m.
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Letzte Änderung: von Old Firehand.

Kühler Jumper undicht, teuerer Scherz 17 Okt 2025 16:03 #15

• Konstantin
  • Konstantins Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28
Im September 2024 würde ich in Deutschland von meiner Citroen Werkstatt damit konfrontiert, dass der Kühler von meinem Jumper tropft. Kostenvoranschlag 1500€.
Wir beschlossen ohne neuen Kühler loszufahren und Kühlerflüssigkeit nachzufüllen. Unterwegs erreichte uns der Tipp vom Bruder meiner Freundin, Inhaber einer Ford-Werkstatt, wir sollten Kühlerdicht der Firma Würth einfüllen. Alle 3 Würth-Niderlassungen in Freiburg, unserer ersten Station, waren ratlos. Im ersten Ort in den Pyrenäen bekam ich das Mittel in der Würth-Filiale. Würth hat ein dichtes Filialnetz in Spanien, selbst in kleinen Orten.
Ach ja, seit 20.000km verliert der Kühler kein Wasser mehr.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Kühler Jumper undicht, teuerer Scherz 17 Okt 2025 16:19 #16

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3171
Dieses Kühlerdichtzeug ist wie das mit dem Reifenflickspray nur als Notbehelf zu sehen. Man weiß nicht welche Kanäle, auch im Motor, durch das Zeug ge-/verstopft werden. U. U. verliert der Kühler dadurch Leistung. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, ventoux, Kaffee_am_Steuer, Tom-0815

Kühler Jumper undicht, teuerer Scherz 17 Okt 2025 17:02 #17

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 830
Richtig, das wäre das allerletzte Mittel, wenn wirklich ein Notstand eintritt.
Wenn der Wasserverlust nicht all zu groß ist, kann man sich mit Nachfüllen behelfen.
Wenn der Kühler allerdings schnell leerläuft, hilft nur noch der Austausch.

PS: Ich habe mal bei Augustin geguckt: Orginal ca. 650Eur, vom Hersteller Nissens ca. 239 Eur.

Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pablito, ventoux

Letzte Änderung: von Schuri.

Kühler Jumper undicht, teuerer Scherz 17 Okt 2025 17:33 #18

• Pablito
  • Pablitos Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 127
Inzwischen hat mir die Citroën-Werkstatt eine Alternative angeboten: einen Nicht-Original-Kühler für insgesamt 734 Euro, d.h. inklusive Einbau und Überprüfung. Ich hatte noch versucht, selbst einen Kühler bei Autodoc zu bestellen. Die liefern tatsächlich auch die Kühler der Firma Mahle, aber die Werkstatt weigert sich, Produkte zu montieren, die Kunden selbst mitbringen. Ich habe letztendlich zugestimmt, allerdings etwas zähneknirschend, denn es ist immer noch viel Geld, auch wenn's fast 500 Euro weniger als im ersten Voranschlag sind.

Ja, es gibt genug andere (kleine) Werkstätten in Spanien, aber ich traue mich noch nicht, ihnen mein relativ neues Wohnmobil anzuvertrauen (meinen 20 Jahre alten Subaru Forester hingegen schon, aber daran geht so gut wie nie etwas kaputt).

Die Liste der Mängel an unserem Citroën bzw. Clever ist auf jeden Fall wieder etwas länger geworden.

Im September 2024 würde ich in Deutschland von meiner Citroen Werkstatt damit konfrontiert, dass der Kühler von meinem Jumper tropft. Kostenvoranschlag 1500€.
Wir beschlossen ohne neuen Kühler loszufahren und Kühlerflüssigkeit nachzufüllen. Unterwegs erreichte uns der Tipp vom Bruder meiner Freundin, Inhaber einer Ford-Werkstatt, wir sollten Kühlerdicht der Firma Würth einfüllen. Alle 3 Würth-Niderlassungen in Freiburg, unserer ersten Station, waren ratlos. Im ersten Ort in den Pyrenäen bekam ich das Mittel in der Würth-Filiale. Würth hat ein dichtes Filialnetz in Spanien, selbst in kleinen Orten.
Ach ja, seit 20.000km verliert der Kühler kein Wasser mehr.
Ich habe auch meine Zweifel bei solchen Mitteln. Vor langer Zeit habe ich so etwas einmal bei einem alten PKW verwendet. Das hat einige Wochen funktioniert, dann war der Kühler wieder undicht.
Clever Tour 540, Bj. 2020

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Kühler Jumper undicht, teuerer Scherz 17 Okt 2025 18:21 #19

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 603
Hallo an den Themersteller, bei meinem Jumper Bj. 2017 habe ich dieses Jahr für den Kühlerwechsel ungefähr den selben Horrorpreis bei meiner anerkannt guten spezialisierten Werkstatt gezahlt. Zähneknirschend, aber es gibt nicht mehr viele gute Werkstätten, und ich will die "Geschäftsbeziehung" aufrecht erhalten. Noch zu den Kommentaren: Bei Golf etc. habe ich Kühler schon selber gewechselt, beim Jumper ist es eindeutig schwieriger und ich habe es nicht gewagt. "Kühlerdicht" könnt Ihr gerne in einen 50 Jahren alten Traktor schütten, oder in ein altes Schrottauto, dass noch ein Jahr TÜV hat und dann in die Presse kommt, aber NIEMALS in einen modernen und guten Motor, der noch länger gefahren werden soll.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Kühler Jumper undicht, teuerer Scherz 15 Nov 2025 10:23 #20

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 151
Peugeot Werkstatt  wollte 799 E   nach fast 5000 km habe ich knapp  200 ml  nachgefüllt  Der Schmerz hält sich noch in Grenzen.
 Für 20 E Abgedrückt  Lecksterlle am Übergang zum Kustoffteil.
Der 165n PS Motor  hat 2 Lüfter auf engem Raum.

Guter Kühler mit Klima  135 E  Original 250 E

Letzte Änderung: von abc170.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!