Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LED von Temu anstelle Osram Night Br 19 Okt 2025 08:15 #11

• Wysu
  • Wysus Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 194
Danke isargeissbock! Es ist immer dasselbe, wenn jemand was fragt, schweifen die anderen ins niemands Land ab, wegen Arbeitsplätzen etc., dass bin ich mir alles bewusst !! Somit hat sie wohl keiner gekauft und hat auch kein Vergleich! 

Bitte Thema schliessen, allen einen schönen Sonntag.
Pössli Summit 640 Shine, Citroën 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: isargeissbock, daspösselt
Dieses Thema wurde gesperrt.

LED von Temu anstelle Osram Night Breaker 19 Okt 2025 08:37 #12

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Die Antwort müsste sein: hoffentlich nicht!
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, mbertram24, Outdoorfreak, Kaffee_am_Steuer

LED von Temu anstelle Osram Night Breaker 19 Okt 2025 10:00 #13

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 201
Mal ehrlich, was hast du denn für eine Antwort erwartet? 

Wir haben alles sehr viel Geld für unsere Fahrzeuge bezahlt und dann will ich an einem Sicherheitsrelevanten Teil vielleicht 100  Euro sparen? Ich hab im großen Versandhaus bei den letzten Aktionstagen 83,- Euro für das Set von Abblend- und Fernlicht bezahlt. Macht also 166,- Euro für beide Scheinwerfer.

Auch bei Temu wollen sie Geld verdienen. Das der große Preisunterschied nur durch den Handel zustande kommt kann ich mir nicht vorstellen, also müssen sie auch noch woanders sparen um diese Lampen zu so niedrigen Preis anbieten zu können. Zum Glück wird ja in China nichts kopiert. ;-) 

Folgende Benutzer bedankten sich: Neoprimato
Letzte Änderung: von set.

LED von Temu anstelle Osram Night Breaker 19 Okt 2025 10:51 #14

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960
Ich hatt für meinen PKW nach sehr kompakten H7 und H1 LED Lampen gesucht , da der Bauraum im Scheinwerfer sehr knapp war und dabei sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht.

Eine chinesisch H7 Lampe der Marke Nightey mit einem in den Kolben integrieren Lüfter (damals gab es die Osram Nightbreaker Speed noch nicht) funktionierte einwandfrei und hatte in meinem Elipsoid Scheinwerfer ein sehr homogenes Lichtbild. Leider passte ein anderes Maß nicht perfekt zur Lampenaufnahme, so dass es dann am Ende doch eine Osram Nightbreaker mit größere Kappe wurde.

Eine H1 Lampe für das Fernlicht hatte die LED an einer völlig falschen Position 5 mm weiter vorne, obwohl in der Anzeige damit geworben wurde, dass die Positionen identisch zu denen der Glühwendel seien.
Es wurde lediglich der Lampenreflektor beleuchtet, es kam aber kein nutzbares Licht aus dem Scheinwerfer.
Der Händler erst wollte gar nicht verstehen, dass das ein Fehler der Lampe ist, da er die Lampe ja auch nur für "Streulichtfunktionen" wie Tagfahrlicht und Nebellicht angeboten habe. 
Das ist natürlich völliger Blödsinn. Die Position der Lichtquelle muss immer exakt passen, egal was für eine Lichtfunktion damit erzeugt wird.

Ich musste ihm erst anhand des Lichtbildes eines uralten Nebelscheinwerfers nachweisen, dass die Lampe auch darin nicht funktioniert, um mein Geld zurückzuerhalten.

Fazit: Man kann schon Lampen finden die funktionieren, bekommt aber auch viel Schrott angeboten.
Die Schwierigkeit ist für den Laien, das zweifelsfrei unterscheiden zu können. 

Und selbst wenn eine Lampe aus China funktioniert, ist sie immer noch nicht zugelassen.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

LED von Temu anstelle Osram Night Breaker 19 Okt 2025 11:42 #15

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Im Rahmen eines kostenlosen Produkttests haben wir so eine …..-LED mal in einem VW Polo getestet. Optisch zu 100% „Original“, das verwendete Material war allerdings sehr bescheiden. Die Passgenauigkeit war gut. Ja sie war hell, aber die Lichtfarbe war bei weitem nicht wie das Original. 
Abends in der Dunkelheit war das Lichtbild ungleichmäßig. Mit einer Kamera haben wir dann diverse Aufnahmen gemacht die zeigten das nicht alle Einzelleds leuchten!
Der Brüller: Kein Lüfter! Da wir das typische Surren nicht hörten haben wir das Teil einfach aufgesägt. Da war im Sockel nix außer einer Miniplatine und Kabeln. 
Fazit: Wer so was einbaut, am besten noch in Kombination mit billigen Chinareifen ist auf dem besten Weg jedes Kind auf der Straße totzufahren weil er es nicht sieht und der Bremsweg zu lange ist. 
FINGER WEG!!!!
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Mugambe Ubamba, Olly N, Tom-0815, Neoprimato

LED von Temu anstelle Osram Night Breaker 19 Okt 2025 12:34 #16

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055
Das "FINGER WEG!" hätte ich schon als erste Antwort erwartet.
Einen Ausfall beider Lampen nachts, gleichzeitig oder kurz hintereinander will sicher niemand haben.
Bei sicherheitsrelevanten Bauteilen sollte man nur von vertrauenswürdiger Quelle kaufen, die man ggf. auch juristisch greifen kann.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

LED von Temu anstelle Osram Night Breaker 19 Okt 2025 13:47 #17

• Kölner2025
  • Kölner2025s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 43
Ich bin kein Fachanwalt für Verkehrsrecht, gehe aber sehr stark davon aus, dass bei Lampen ohne ABE der TÜV die Abnahme verweigert und - schlimmer noch - der Versicherungsschutz des Fahrzeug nicht mehr greift. Bei einem Unfall zahlt man dann selbst. Bei einem Unfall mit Personenschaden dann ggfls. ein Leben lang. So viel kann man gegenüber Phillips bzw. Osram niemals einsparen.
in freudiger Erwartung auf einen Summit Shine 600 LR Heavy mit ZLF
Folgende Benutzer bedankten sich: SummitPlus2020

LED von Temu anstelle Osram Night Breaker 19 Okt 2025 15:11 #18

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 887
16 Antworten und keine einzige geht auf die Frage des TS ein. Allenthalben nur der erhobene Zeigefinger.
Er hat doch geschrieben, dass ihm die genannten Punkte alle bekannt sind und weiter „Es gibt ja zig Modelle, aber solche mit guten Rezensionen mit Lüfter kosten bei Temu nur gegen ca. 33.— Euro das Paar, gibt es Erfahrungen von Euch dazu?“.
Was daran ist nicht klar formuliert?
Ich nutze ebenfalls seit Jahren die Osram-LED, könnte mir aber vorstellen, so einen Temu-Satz als temporär zu verwendendes Ersatzteil ins Auto zu legen, sofern diese Lampen eine Zulassung haben. Und deshalb würde ich auch gern von Erfahrungen lesen, sofern es welche gibt. 
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021

LED von Temu anstelle Osram Night Breaker 19 Okt 2025 15:54 #19

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

LED von Temu anstelle Osram Night Breaker 19 Okt 2025 16:48 #20

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591
Was zu Sicherheit, ABE usw. gesagt wurde ist natürlich alles richtig.
Häufig unterscheidet sich so ein billig kopierter China-Scheixx
qualitativ auch klar und deutlich vom Original.
Manchmal jedoch auch nicht. 

Ich stehe diesen aggresiven Online-Plattformen wahrlich kritisch gegenüber, und kaufe dort ganz bewusst auch nichts, weil ich es für Geraffel hielt.

Doch gerade die Jüngeren um mich herum haben mich teilweise schon eines Besseren belehrt.
Beispiel Angelzubehör, Fahrradersatzteile, usw...
Hier haben wir (einfache Teile) schon öfter die Qualität verglichen.
Oft finden sich auf den Einzelteilen exakt die gleichen "Werkzeugmarken",
d.h. die stammen oft aus derselben Stanze.

Klar, nicht immer, oft ist dann halt das verwendete Mateial minderwertiger.
Haben wir auch schon untersucht. Manchmal alles identisch.
Preis im deutschen Fachhandel für ein Angelzubehör: 14,-€, Preis bei Alibaba: 2,-€

Was das alles mit der Eingangsfrage zu tun hat?
Auch wenn ich es im Fall der Nightbreaker nicht glaube,
aber gerade bei Elektronik ist heute alles möglich.
Vielleicht ist die Qualität (fast) identisch, und der Rest (CE, ROHS, Reach, ABE,...) kopiert.
Bin jedenfalls gespannt, ob sich hier noch jemand "outet". 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018
Letzte Änderung: von Multivan.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!