Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Weihnachten nach Barcelona -Reifenfrage 14 Nov 2025 14:13 #1

• stoffel1563
  • stoffel1563s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 34
Hallo,wir planen eventuell uns nach den Weihnachtsfeiertagen für einige Tage nach Nordspanien abzusetzen.Meine wichtigste Frage ist im moment die Reifenfrage. Ich habe Ganzjahresreifen allerdings ohne Alpinsymbol.
Reichen diese in Verbindung mit ein paar Schneeketten um dem Gesetz in Frankreich genüge zu tun?
Wir fahren von Ostfriesland über Luxemburg, Lyon in Richtung Barcelona ? Die Reifen sind auf unserem Neufahrzeug verbaut und daher noch fast neu. Ich würde ungerne Reifen kaufen nur wegen einem Symbol.
  Hier  habe ich diesen Passus gefunden
 Als Alternative zu den Winterreifen werden auch Schneeketten akzeptiert.Laut dem neuen Gesetz muss das Fahrzeug entweder mit vier Winterreifen ausgerüstet sein oder es müssen Schneeketten mitgeführt werden, um mindestens zwei Antriebsräder auszustatten.Das heißt, dass die Schneeketten beispielsweise im Kofferraum liegen können, wenn kein Schnee auf der Straße liegt. Sie müssen lediglich einsatzbereit mitgeführt werden.

Gruß Peter

ps. wenn es zu schlimm wird können wir auch einen Stop einlegen.
LG Peter
Summit Prime 640, 10/2018, Jumper Basis mit 165 PS
Markise, 100 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, 6E-Heizung, PV 200 Wp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Weihnachten nach Barcelona -Reifenfrage 14 Nov 2025 14:41 #2

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Du willst 2500 km im Winter ohne WR nach Spanien fahren? Hurra!

Als Grenzgänger (nahe deiner vermutlichen Route) rate ich dringend ab. Hier gibt es Richtung Vogesen richtig Schnee und nicht umsonst stehen hier auch die Zusatzschilder für Winterrausrüstung. 

Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Landarer

Weihnachten nach Barcelona -Reifenfrage 14 Nov 2025 15:31 #3

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 663
Gar keine gute Idee mit den Reifen zu fahren…. Frag mal Deine Versicherung 🙈
da nützen Dir auch Schneeketten nix.
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Weihnachten nach Barcelona -Reifenfrage 14 Nov 2025 15:39 #4

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Es sind immerhin Ganzjahresreifen, aber ohne Alpinsymbol.
Das wird über die Autobahn schon gehen und die Frage (ob es mit Schneeketten im Kofferraum erlaubt ist), ist berechtigt.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Weihnachten nach Barcelona -Reifenfrage 14 Nov 2025 15:53 #5

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo,
 „Ganzjahresreifen ohne das Alpine-Symbol (Schneeflocken-Symbol im Berg)sind ab dem 1. Oktober 2024 nicht mehr erlaubt, wenn winterliche Straßenbedingungen herrschen. Es drohen Bußgelder und Punkte in Flensburg. Für Reifen mit ausschließlich "M+S"-Kennzeichnung, die vor dem 1. Januar 2018 hergestellt wurden, gab es eine Übergangsfrist bis zum 30. September 2024. Seit dem 1. Oktober 2024 müssen auch Ganzjahresreifen für den Einsatz bei winterlichen Bedingungen das Alpine-Symbol tragen.“ So zu lesen im Netz.

Die Frage die ich mir dann stelle, sind Reifen ohne Alpine-Symbol dann Sommerreifen?Die erste Probleme könnten ja schon in Deutschland auftreten, rein vom Versicherungsschutz. Ja, früher ist man mit Sommerreifen und Ketten gefahren, da gab es aber auch noch nicht die Winterreifenpflicht.Natürlich verstehe ich die Situation, neues Fahrzeug ohne Ganzjahresreifen.Ich sehe zwei Möglichkeiten, andere Reifen oder nicht fahren.

Titel lautet Weihnachten nach Barcelona, was es mir schwer macht die richtige Rubrik zu finden.Daher Titel angepasst.
Gruß Klaus

Weihnachten nach Barcelona 14 Nov 2025 15:54 #6

• Benutzer ist gesperrt
Sobald du hier über Grenze fährst kommen die Zusatzschilder für "Winterausrüstung". Die franz. Polizei schaut sich gern bei "Touristen" die Reifen an und kontrollieren auch das mitführen von Schneeketten. Da es dankbare Opfer sind wird kassiert.....kein Symbol-> Strafe, keine Schneeketten -> Strafe, mit Symbol aber keine Schneeketten-> Strafe. Da nützt auch kein diskutieren vor Ort, die sitzen das aus und legen zur Not das Fahrzeug still. Und die Umweltplakette nicht vergessen! 

Gruß,
Michael

Weihnachten nach Barcelona 14 Nov 2025 15:57 #7

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Macht den TE doch nicht verrückt!
Ich bin die besagte Strecke mehrmals im Winter gefahren, da besteht gar keine Gefahr.
Es müsste schon eine sehr ungewöhnliche Situation auftreten die ich allerdings nie erlebt habe.
Ab Lyon spürt man schon das mediterrane Klima, weiter südlich wird es dann vollends mediterran.
Meine Fahrten waren immer ab Mitte Dezember, da habe ich nur in den Pyrenäen Schnee auf den Bergspitzen gesehen, sonst keinen.

Natürlich kann das mal anders sein, aber trotzdem werden die Autobahnen dann geräumt und man braucht weder Schneeketten noch sonst was.
Zweimal bin ich über das Zentralmassiv gefahren, hatte auch niemanden mit Schneeketten gesehen.
War auch überhaupt nicht nötig, die AB war trotz eisiger Kälte schnee,- und eisfrei, man konnte einfach fahren.
Und auch dieses Jahr geht es da runter, ganz ohne Angst und Panik.
Ach ja, ich fahre die Conti All Seasons.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: klaus2, muellerhubi, blackhills, stoffel1563, TNT

Weihnachten nach Barcelona 14 Nov 2025 16:03 #8

• Benutzer ist gesperrt
Die Frage ob er die Schneeketten benötigt stellt sich doch gar nicht, er MUSS sie dabei haben, ebenso wie WR mit Dreizack montiert haben.

Da der TE aus Ostfriesland kommt wird er möglicherweise durch die Ardennen fahren, ohne passende Reifen ein NoGo, auch auf der Autobahn, da gibt es massive Steigungen, da ist dann Schluss, spätestens wenn er auf die stehenden LKWs auffährt.

Richtig, ab Lyon iss es Latte.....
Gruß,
Michael

Weihnachten nach Barcelona 14 Nov 2025 16:07 #9

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
In Frankreich besteht zwischen dem 1. November und dem 31. März in bestimmten Bergregionen eine Pflicht für Winterreifen oder das Mitführen von Schneeketten. Auf Straßen mit entsprechenden Schildern kann kurzfristig eine Schneekettenpflicht angeordnet werden, die dann auch für Fahrzeuge mit Winterreifen gilt. Wenn Schneeketten verwendet werden, ist die Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h begrenzt und sie müssen auf den Antriebsrädern montiert sein. 
Wichtige Regelungen
  • Zeitraum: Die Pflicht gilt jährlich vom 1. November bis zum 31. März.
  • Geltungsbereich: Die Regelung gilt in 48 Departements in den Bergregionen (Alpen, Zentralmassiv, Jura, Pyrenäen, Vogesen, Korsika). Lokale Behörden können die Pflicht für bestimmte Straßen innerhalb dieser Gebiete durch Schilder anordnen.
  • Winterreifen-Kennzeichnung: Seit November 2024 müssen Winterreifen das Alpine-Symbol (3PMSF) tragen, um als solche anerkannt zu werden.
  • Schneekettenpflicht: Bei Beschilderung müssen Schneeketten auf den Antriebsrädern montiert werden.
  • Alternative zu Schneeketten:
    • Schneesocken sind als Alternative zu Metallketten zugelassen.
    • In den ausgewiesenen Gebieten reicht es, entweder Winterreifen zu haben oder Schneeketten/Schneesocken mitzuführen und bei Bedarf zu montieren.
  • Geschwindigkeit: Mit Schneeketten ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h begrenzt.
  • Bußgelder: Verstöße gegen die Pflicht können zu Bußgeldern (z. B. 135 €) und dem Verbot der Weiterfahrt führen. 
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Weihnachten nach Barcelona 14 Nov 2025 16:14 #10

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566
In Frankreich wäre das mit den Schneeketten in den entsprechend ausgewiesenen Regionen erlaubt, allerdings fängt das Problem ja gegebenenfalls schon vor der Haustür bzw. in Deutschland an.
Ohne Alpin-Symbol ist es ja nicht zulässig, bei winterlichen Verhältnissen zu fahren. Und es reicht da schon aus, wenn auf den Wiesen neben der Autobahn Raureif oder ein wenig Schneepuder liegt, was im Dezember oder Januar ja nicht so selten vorkommt. Die gestreute und trockene Autobahn ist da leider keine Berichtigung, trotzdem zu fahren...

Haben die Reifen denn wenigstens ein M+S Symbol? Denn das wäre wahlweise neben dem Alpin-Symbol in Luxemburg ebenfalls pflicht.

Mir persönlich wäre das Risiko zu groß, in einen Unfall verwickelt zu werden, denn dann gibt es bei winterlichen Verhältnissen und ohne das richtige Symbol mindestens eine Teilschuld.

Viele Grüße,
Stefan
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!