Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Weihnachten nach Barcelona -Reifenfrage 16 Nov 2025 16:39 #31

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
@Landarer
Ja, da ist schon was dran.
Ich sehe öfter besorgte Eltern, die penibel die Spielgeräte auf dem Spielplatz untersuchen,
ob da auch der TÜV- Stempel drauf ist, denn alles andere kann ja höchstgefährlich sein.
Diese Einstellung wird von manchen kultiviert, sie leben danach.

Wie haben wir es nur überlebt, ohne TÜV und CE-Zertifikate und was noch alles auszukommen?
Wie haben wir es geschafft, gesund vom Baum zu kommen, auf den wir geklettert sind?
Vorschriften sind manchmal gut, oft auch nicht.
Und gesunder Menschenverstand ist wichtig, den sollte jeder benutzen.
Jetzt bin ich aber vollends OT, sorry.

Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Mischu, stoffel1563

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Weihnachten nach Barcelona -Reifenfrage 16 Nov 2025 17:18 #32

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877

...Ich habe Ganzjahresreifen allerdings ohne Alpinsymbol.... Ich würde ungerne Reifen kaufen nur wegen einem Symbol...
ps. wenn es zu schlimm wird können wir auch einen Stop einlegen. 

Hallo Stoffel1563!

Kann durchaus verstehen, dass Du die neuen Reifen erstmal fahren möchtest. Ohne das Alpinsymbol wird´s im Winter > auch 2026 + folgende, nicht entspannender. Z.B. bei Polizeikontrollen, ´ner Streife neben Dir an der Ampel, bei fremdverschuldeten Remplern... Was machst Du, wenn Du nur auf Nässe rutschtst? Was glaubst Du, was Deine Versicherung da zu den Reifen sagt? "Kein Problem, im Sommer wären sie da auch gerutscht!"?
Besorg Dir (gebrauchte) Felgen + neue Reifen mit Symbol - wie´s jetzt halt verlangt wird. Dann fährst Du die anderen im Sommer und sobald die es hinter sich haben, dann verkaufst Du die gebrauchten Felgen wieder.
Wenn es schlimm kommen sollte, dann hast Du einen deutlich unangenehmeren Zwangsstopp. Und billiger wird´s dann auch nicht kommen.
Bei Unfällen im Ausland wirst Du bestimmt auch keinen Ausländer-/Touristenbonus bekommen.

Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Weihnachten nach Barcelona -Reifenfrage 16 Nov 2025 17:34 #33

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
#25 überlesen?
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Campstera, tivi

Weihnachten nach Barcelona -Reifenfrage 16 Nov 2025 18:27 #34

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 663

Ich bin auch auf dem Sprung nach Süden, habe die gleiche Route wie der TE.
Bei mir sind Conti Four Seasons drauf, ich glaube mit Schneeflocke.

Wäre mir aber ziemlich egal, ich bin genau diese Strecke schon sechs mal immer im Winter gefahren, zweimal übers Zentralmassiv. Die gesamte Strecke ist flach und ohne Steigung ( ausser im ZM). Ab Dijon oder Lyon hat man ein warmes Klima, auch in unserem Winter.
Das schließt natürlich nicht plötzlich extremes, winterliches Wetter aus, aber gewöhnlich hat man auf der gesamten Strecke normale Straßenverhältnisse.

Ich habe auch keine Schneeketten, kaufe mir auch keine.
Die Strecke führt auch nicht durch die Vogesen, nicht mal über Berge.
Von daher also alles gut und ganz ohne künstlich aufgebauschte Bedenken.
Einfach losfahren und sich freuen.
Die "künstlich aufgebauten Bedenken" sind durchaus valide Hinweise für den TE....  am Ende kannst Du machen und fahren wie Du willst..
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Weihnachten nach Barcelona -Reifenfrage 16 Nov 2025 22:35 #35

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877

#25 überlesen?

Uppps... ja, die ganze Seite sogar überblättert... Ist ja schon erledigt. 

Thanks!

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Weihnachten nach Barcelona -Reifenfrage 17 Nov 2025 02:04 #36

• Landarer
  • Landarers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 44

@Landarer
Ja, da ist schon was dran.
Ich sehe öfter besorgte Eltern, die penibel die Spielgeräte auf dem Spielplatz untersuchen,
ob da auch der TÜV- Stempel drauf ist, denn alles andere kann ja höchstgefährlich sein.
Diese Einstellung wird von manchen kultiviert, sie leben danach.
Solches Verhalten mag unbekümmerten und unbeschwerten Menschen mit unerschütterlichem Urvertrauen vielleicht schrullig vorkommen. Es wird durch solches Verhalten höchstwahrscheinlich aber auch niemand behindert, geschädigt, ernstlich verletzt oder im schlimmsten Fall vielleicht sogar getötet werden. Und weiß man, ob diese besorgten Eltern nicht vielleicht schon einmal einen unangenehmen Vorfall erlebt haben, der ein nachvollziehbares Bedürfnis erweckt, sich zu vergewissern, dass die Spielgeräte eines Spielplatzes zertifiziert auf Sicherheit überprüft worden sind.

Wie haben wir es nur überlebt, ohne TÜV und CE-Zertifikate und was noch alles auszukommen?
Wie haben wir es geschafft, gesund vom Baum zu kommen, auf den wir geklettert sind?

Vielleicht einfach immer nur Glück gehabt? Aber nur weil man erfreulicherweise selbst bisher unter günstigen nicht selbst beeinflussbaren Umständen noch nie einen Schaden erlebt hat, heißt das doch nicht, dass grundsätzlich nicht ein gewisses Risiko für die anderen besteht und auch wahrgenommen wird. Wie groß wäre aber heutzutage der Aufschrei in den effekthaschenden Medien in einem Schadensfall im öffentlichen Raum - zu dem nunmal auch der Straßenverkehr gehört: "Behörden versagt! Wie konnte das passieren?"

Vorschriften sind manchmal gut, oft auch nicht.

Sehr gut erkannt. Der Staat und seine Institutionen haben nun einmal die Aufgabe, die Freiheit aller zu schützen und zugleich den Schutz aller zu gewährleisten. Das gelingt mal besser und mal schlechter, auch bei der Erstellung von Regeln für ein sicheres und gleichberechtigtes Zusammenleben. Die Lösung bei individuell als schlecht empfundenen Vorschriften sollte in funktionierenden Gesellschaften aber nicht darin bestehen, dass sich jeder, die Pipi Langstrumpf in sich nach außen kehrend, die Welt malt, wie sie sich gefällt, und anschließend sein Verhalten öffentlich als nachahmenswertes Kavaliersdelikt darstellt, anstatt in einem dafür vorgesehenen demokratischen Prozess aktiv eine sinnvolle Anpassung oder im besten Fall eine Abschaffung der schlechten Vorschriften in die Wege zu leiten.

Und gesunder Menschenverstand ist wichtig, den sollte jeder benutzen.

Auch diese Erkenntnis unterstütze ich uneingeschränkt. Leider ist aber genau das Fehlen bzw. ein gar nicht oder fehlerhaftes Einsetzen dieser Kompetenz meist einiger weniger Mitmenschen und die oft damit einhergehende ewige Suche nach Schlupflöchern im System die Ursache für den immer weiter wachsenden Bedarf an noch mehr Regulierung. 

Jetzt bin ich aber vollends OT, sorry.

Ich auch, aber irgendwie auch nicht! Sorry liebes Forum!
Folgende Benutzer bedankten sich: seva, Anselm56, Funcamper

Weihnachten nach Barcelona -Reifenfrage 17 Nov 2025 19:35 #37

• diveking
  • divekings Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Hallo an alle,
so in aktuellen promobil gibt es eine Aufstellung über die Kennzeichnung der "Winterreifen".
Ich hatte das auch nicht gewusst. In verschiedenen Ländern sind unterschiedliche kennzeichnungs Pflichten.
Und es wird, nicht wie hier überhaupt nicht, dort richtig gelobt.... Spässle gemacht.
Wir haben Snoopy in den Winterschlaf gestellt, weil nach 2 neuen kfz und nochmal 2 mal richtige Winterreifen,  und uns das gespart.
Wir haben auch jedes Jahr einen Hals, wenn es 5 cm Schnee hat, sich nichts mehr dreht.
Weil jeder hier macht wie er lustig ist, und der Gesetzgeber zuschaut. Da wünsche ich mir Italienische oder österreichische Vorgehensweisen.
Hier mit kfz jeglicher Art um Zig €, und dann an den Sohlen sparen...
Die Welt mit den Reifen behindern.....
Deswegen, einfach Mal sich Gedanken machen, was will ich. Wer in das bergige geht braucht richtige Winterräder, da haben die .... Räder nichts verloren.
Da muss man ein paar € in die Hand nehmen, und wer wegfährt, ins Ausland, einfach Mal ein gutes Bild hinterlassen, und niemanden auf den Keks gehen...
Ich wünsche uns allen eine  rutschfreien Zeit,
Tut euch allen einen Gefallen, wenn's knallt und dann noch falsch besohlt.... muss niemand haben.
Pössl Summit Shine 600L als 3 Sitzer als SNOOPY getauft,
Wird von 180 Pferden und 9 Gängen gezogen und steht auf Light
Folgende Benutzer bedankten sich: Landarer

Letzte Änderung: von diveking.

Weihnachten nach Barcelona -Reifenfrage 17 Nov 2025 20:30 #38

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2046
Ich erinnere mich an die unguten Winter 1989 und 1990, als mein damaliger Arbeitgeber mir zwar einen Dienstwagen,  aber dazu nur M&S-Reifen spendierte. Es war zum 🤮, auch bei sehr wenig Schnee ist der hinterradgetriebene PKW regelmäßig am den geringsten Steigungen abgek****.
Seither fahre ich von O bis O nur noch WR, auch wenn wir oft kaum ein Flöckchen mehr zu sehen kriegen. 
Die hierzulande übliche situative  Winterreifenpflicht halte ich für idiotisch, weil die sparsamen Spezialisten schließlich ihre Karren nicht situativ stehen lassen,  wenn es die Verhältnisse erfordern. 
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Weihnachten nach Barcelona -Reifenfrage 17 Nov 2025 22:49 #39

• Camping-Flitzer
  • Camping-Flitzers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211
Wir mit unseren WoMos können bei einem unverhofften Schneefall unterwegs anhalten und den Räumdienst abwarten. Uns ist es auch schon im September passiert, dass es ruckzuck am Brenner weiß war und da hatte keiner Winterreifen drauf. Selbst Motorräder sind vor uns gefahren. Somit ist die Zeit von O bis O für Winterreifen vermutlich nicht ausreichend. Wir hatten die originalen Michelin M+S von der Auslieferung drauf und hatten damit keinerlei Probleme und waren froh, dass wir keine Sommerreifen aufgezogen hatten. Da wir häufig in der Vor- und Nachsaison reisen kommen für uns daher nur Ganzjahresreifen in Frage.
Schöne Grüße
Elke
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Bis 12/21 Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotus

Letzte Änderung: von Camping-Flitzer.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!