Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Fehlende Ausstattung bei Citroën Jumper Basisfahrzeugen – Wer ist betroffen? Lasst uns gemeinsam handeln! 02 Dez 2025 09:23 #1

• Robicika
  • Robicikas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, aber leider direkt betroffen: Bei meinem Clever-Wohnmobil fehlen folgende Ausstattungen:
  • Lichtsensor
  • Regensensor
  • Traction+
Nach meiner Recherche ist das ein bekanntes Problem bei Citroën Jumper Basisfahrzeugen (Modelljahr 2025), die an Pössl und andere Ausbauer geliefert wurden. Händler sind oft überfordert, Hersteller und Ausbauer schieben die Verantwortung hin und her.Alleine hat man kaum Chancen – wir müssen gemeinsam Druck machen!

Ich habe bereits an ADAC und promobilgeschrieben, um das Thema öffentlich zu machen.Meine Bitte an euch:
  • Wer ist noch betroffen? Bitte meldet euch!
  • Habt ihr Ideen, wo wir das Problem noch melden können (Medien, Verbraucherportale)?
  • Lasst uns gemeinsam eine Strategie entwickeln, um Hersteller und Ausbauer in die Pflicht zu nehmen.
Je mehr wir uns zusammenschließen, desto größer ist die Chance, dass sich etwas bewegt. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und Vorschläge!Viele Grüße
Robert
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, Tom-0815, MichaelD, Roadsurfer96

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlende Ausstattung bei Citroën Jumper Basisfahrzeugen – Wer ist betroffen? Lasst uns gemeinsam handeln! 02 Dez 2025 10:28 #2

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390
Wer ist dein Vertragspartner?
Sicher der Händler. Also müssen sich deine Ansprüche an ihn richten.
Der Rest ist Aktionismus. Negative Publicity kann aber auch mal helfen. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Rechtlich ist relativ klar definiert, welche Möglichkeiten du und jeder andere hat bei einem Sachmangel.
(Annahme ist, dass es sich um einen Mangel handelt.)

Also nimm den Händler in die Pflicht und lass dich nicht abwimmeln.
Eine Nacherfüllung ist bei diesen Merkmalen technisch nicht möglich,
Wenn ihr euch nicht auf eine Minderung einigen könnt, musst du allerdings bereit sein, dich auch durchzusetzen - bis hin zu einem Rücktritt vom Kaufvertrag.
Wenn du dazu nicht bereit bist, hast du schon verloren.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)
Folgende Benutzer bedankten sich: 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5, dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa

Fehlende Ausstattung bei Citroën Jumper Basisfahrzeugen – Wer ist betroffen? Lasst uns gemeinsam handeln! 02 Dez 2025 10:43 #3

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Hier hat Du 34 Seiten zum nachlesen:

Lichtsensor fehlt?

Viel Spass bei der Lektüre. 

Fazit bisher: Die meisten Händler bieten eine Minderung in Höhe von 269€ an (Preis der Option) aber damit ist nahezu niemand einverstanden.

Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5.

Fehlende Ausstattung bei Citroën Jumper Basisfahrzeugen – Wer ist betroffen? Lasst uns gemeinsam handeln! 02 Dez 2025 13:24 #4

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
Eine Nacherfüllung ist bei diesen Merkmalen technisch nicht möglich,
...
Sagt wer?
Gibt es dafür seriöse Belege (zB von einem Kfz Sachverständigen) oder beruht die Behauptung auf Hörensagen?

PS An die Geschädigten die weitere Schritte vorbereiten wollen: ich denke eine mögliche Strategie wäre einen Kfz Sachverständigen für Kurz Gutachten zu beauftragen in dem dieser bestätigt dass ein Nachrüstung technisch möglich ist. 

PS PS
Was letztlich technisch möglich ist, zB mit dem einzelnen pro Fahrzeug spezifischen neuaufspielen von Software usw,  kann man man beim ACC Tempomat Problem sehen:
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/3443...-darueber-nicht-mehr
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von HPeter.

Fehlende Ausstattung bei Citroën Jumper Basisfahrzeugen – Wer ist betroffen? Lasst uns gemeinsam handeln! 02 Dez 2025 13:31 #5

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Es ist ärgerlich wenn das von dir in Post #1 beschriebene fehlt, aber es spielt eher im echten Fahrbetrieb eine untergeordnete Rolle. Nimm das Geld und ärgere dich nicht weiter, kostet am Ende nur Geld und Nerven. Willst du das auf deinem Grabstein mal steht : "Hier liegt XXX, am Ende hat er dann doch Recht bekommen". Lerne mal fünfe gerade sein zu lassen, gerade das zeichnen oft Camper aus.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Starfish_1, RevOut21, Freddy1964, Neoprimato, Vanagon

Fehlende Ausstattung bei Citroën Jumper Basisfahrzeugen – Wer ist betroffen? Lasst uns gemeinsam handeln! 02 Dez 2025 14:05 #6

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
PSPSPS Beim ACC-Gate hat aber u. a.  keine Hardware gefehlt und somit läuft der Vergleich völlig ins Leere. 
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Chili

Fehlende Ausstattung bei Citroën Jumper Basisfahrzeugen – Wer ist betroffen? Lasst uns gemeinsam handeln! 02 Dez 2025 14:52 #7

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390
Gut, eine Nacherfüllung wäre theoretisch denkbar durch Lieferung eines neuen mangelfreien Fahrzeugs.
Die tatsächliche Behebung der genannten Mängel - durch Neulieferung oder Reparatur samt Hardware-Nachrüstung - wird wahrscheinlich mit Verweis auf § 439 BGB, Absatz 4 abgelehnt werden.
Soweit würde ich mich aus dem Fenster lehnen.

Deswegen wird es in der Praxis auf eine Minderung hinauslaufen.
Ist unser Kunde hier damit nicht einverstanden, müsste der Rücktritt in Frage kommen.
Dass die genannten Punkte als geringfügig abgetan werden können würde ich bezweifeln.

Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Fehlende Ausstattung bei Citroën Jumper Basisfahrzeugen – Wer ist betroffen? Lasst uns gemeinsam handeln! 02 Dez 2025 15:23 #8

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 620
Bitte nicht noch eine Endlos-Diskussion zu diesem Thema - dann macht doch bitte im oben verlinkten Thread weiter. Ohne Gutachten und Gerichtsurteil wird es vermutlich (!) nichts mit mehr als EUR 269 - aber bisher hat noch niemand von Ergebnissen berichtet und die Diskussionen drehen sich im Kreis.

Meine Meinung: Einfach das Geld nehmen, ab und zu den Scheibenwischer antippen bzw. das Licht einschalten (wie seit Jahrzehnten gewohnt) und Lebenszeit sowie Nerven für schönere Dinge nutzen...
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: RevOut21, Tom-0815, Freddy1964, Neoprimato, Pössltaucher, Vanagon

Fehlende Ausstattung bei Citroën Jumper Basisfahrzeugen – Wer ist betroffen? Lasst uns gemeinsam handeln! 02 Dez 2025 15:54 #9

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Ja, noch ein Thread zum Thema ist unnötig. Ich würde aber in jedem Fall die Lebenszeit meines Anwalts (und die des Pössl-Händlers) beanspruchen. Wie soll sich sonst irgendwann mal was an dem Geschäftsgebaren ändern?
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Fehlende Ausstattung bei Citroën Jumper Basisfahrzeugen – Wer ist betroffen? Lasst uns gemeinsam handeln! 02 Dez 2025 16:02 #10

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 201

Bitte nicht noch eine Endlos-Diskussion zu diesem Thema - dann macht doch bitte im oben verlinkten Thread weiter. Ohne Gutachten und Gerichtsurteil wird es vermutlich (!) nichts mit mehr als EUR 269 - aber bisher hat noch niemand von Ergebnissen berichtet und die Diskussionen drehen sich im Kreis.

Meine Meinung: Einfach das Geld nehmen, ab und zu den Scheibenwischer antippen bzw. das Licht einschalten (wie seit Jahrzehnten gewohnt) und Lebenszeit sowie Nerven für schönere Dinge nutzen...
Na ja, der andere Thread wäre nicht so ausgeartet wenn sich diejenigen die gar nicht davon betroffen etwas mit dem Mitteilen ihrer Lebensweisheiten zurückgehalten hätten. ;-)

Ich werd mit natürlich nicht mit den 269,- Euro zufriedengeben zumal es ja nicht mit antippen vom Scheibenwischer getan ist. Du musst das Ding drehen (ist das erste Auto wo das so ist da ich fahre) und an jeder Ampel wieder ausschalten. Die Technik den Scheibenwischer beim Ampelstopp auszuschalten oder zu verlangsamen ist scheinbar bei Fiat (oder baugleiche) noch nicht angekommen. 

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!