Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 03 Sep 2025 19:15 #1

• Guschtav
  • Guschtavs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 14
Hallo zusammen,
habe seit 08/2025 einen Peugeot Jumper Roadcruiser von Pössl mit dem Premiumpaket für 3999 Euro. Enthalten ist ein Licht- und Regensensor.
Jedoch funktioniert das Umschalten vom Tagesfahrlicht auf das Abblendlicht gar nicht, trotz Lichtsensor (verbaut ist er).
An meinem linken Hebel an der Lenksäule der für das Licht zuständig ist gibt es nur eine Aus- und Ein-Drehstellung. Eine "Auto"-Stellung gibt es nicht. Somit kann ein Automatisches Umschalten, wofür der Lichtsensor ja verantwortlich und auch dafür vorhanden ist, gar nicht möglich sein. 
Beim rechten Hebel für den Scheibenwischer ist auch kein "A" für Auto erkennbar oder funktioniert das System anders.
Wäre schön wenn ihr mir als Neuling hier weiterhelfen könntet. Vielleicht gibt es ähnliche Erfahrungen.
Oder muss ich im Multimedia System etwas einstellen? Gefunden habe ich hierzu nichts.
Ich habe generell das Gefühl dass bei den Stellantis-Fahrzeugen 2025 der Wurm drin ist, siehe ACC bei 90km/h (das Problem habe ich auch)
Gruss und bin mal gespannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 03 Sep 2025 19:21 #2

• JUGme
  • JUGmes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hallo Guschtav, zweimal hast du nun die Frage gestellt. Allerdings sind die guten Dinge nicht immer 3. 😉
Leider kann ich deine Frage jedoch nicht beantworten. 

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 03 Sep 2025 19:50 #3

• holzhacker
  • holzhackers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 83
…ich vielleicht schon

Allerdings ist unser Jumper Modelljahr 2023. Könnte unterschiedlich sein. Bei uns ist jedenfalls ein „A“ am Lichtschalter um das Abblendlicht automatisch ein- und auszuschalten. Beim Scheibenwischer gibt es kein „A“ am Schalter. Der Regensensor wird automatisch aktiviert, wenn man den Scheibenwischer auf Stufe 1 einschaltet. Die Empfindlichkeit des Regensensors kann man dann noch mit einem getrennten Drehschalter einstellen.

Ich hoffe das hilft weiter…
Folgende Benutzer bedankten sich: Summsi Fortwienix

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 03 Sep 2025 19:55 #4

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 420
Wenn es nicht aus der Bedienungsanleitung zu sehen ist, und nicht funktioniert, dann solltest du das beim Händler/Basisfahrzeughersteller bemängeln
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, Summsi Fortwienix

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 04 Sep 2025 07:57 #5

• Summsi Fortwienix
  • Summsi Fortwienixs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1062
Wenn ein Lichtsensor vorhanden ist, muss dieser bei der Auswahl der Beleuchtungsfunktionen auch schnell greifbar und sichtbar sein. So ist es in allen unseren Fahrzeugen und so kenne ich das. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man sich während der Fahrt durch irgendein Menü wurschteln muss.
Falls du kein „A“ für Automatik entdecken kannst, wird es schlicht nicht vorhanden sein. Dann ist es natürlich ein klassischer Fall einer zu tätigen Reklamation bei Deinem Händler. Was ausgewiesen, angekündigt und bezahlt wurde muss auch geliefert werden. 

Die Funktion des automatischen Scheibenwischers kenne ich ebenfalls wie oben beschrieben.

Viel Erfolg zur Lösung Deines Problems 
Ingrid
Summit 540, Citroen 140 PS, BJ 2022

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 04 Sep 2025 10:14 #6

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3309
Schon mal durch einen Tunnel mit ausgeschaltetem Licht gefahren oder Nachts den Motor gestartet? Abblendlicht sollte dann angehen. 
Grundsätzlich ist tags bei laufendem Motor das Tagfahrlicht an. Wird es dunkel geht automatisch das Abblendlicht an. Will man es dauerhaft anhaben muss man es manuell am Lenkstockhebel einschalten. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 04 Sep 2025 13:21 #7

• madeye
  • madeyes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19

Hallo zusammen,
habe seit 08/2025 einen Peugeot Jumper Roadcruiser von Pössl mit dem Premiumpaket für 3999 Euro. Enthalten ist ein Licht- und Regensensor.
Jedoch funktioniert das Umschalten vom Tagesfahrlicht auf das Abblendlicht gar nicht, trotz Lichtsensor (verbaut ist er).
An meinem linken Hebel an der Lenksäule der für das Licht zuständig ist gibt es nur eine Aus- und Ein-Drehstellung. Eine "Auto"-Stellung gibt es nicht. Somit kann ein Automatisches Umschalten, wofür der Lichtsensor ja verantwortlich und auch dafür vorhanden ist, gar nicht möglich sein. 
Beim rechten Hebel für den Scheibenwischer ist auch kein "A" für Auto erkennbar oder funktioniert das System anders.
Wäre schön wenn ihr mir als Neuling hier weiterhelfen könntet. Vielleicht gibt es ähnliche Erfahrungen.
Oder muss ich im Multimedia System etwas einstellen? Gefunden habe ich hierzu nichts.
Ich habe generell das Gefühl dass bei den Stellantis-Fahrzeugen 2025 der Wurm drin ist, siehe ACC bei 90km/h (das Problem habe ich auch)
Gruss und bin mal gespannt.
Hallo,
wir haben diese Woche unseren 2025er Citroen Jumper erhalten und das gleiche Problem. Im Premium Komfort und Assistenz Paket sollte der Regen- und Lichtsensor enthalten sein. Trotzdem gibt es beim Licht nur die Stellung 0 oder 1, kein A.
Beim Scheibenwischer gibt es auch kein A. Sowie ich den Scheibenwischer auf die Position neben der 0 stelle (der schmal Strich) fängt er an zu wischen obwohl es nicht regnet. Also keine Automatik.
Ich habe das Problem meinem Händler gemeldet, warte aber noch auf Rückmeldung.

Gruß
Thomas
Jumper (140 PS) - Summit Prime 600 (2025)

Letzte Änderung: von madeye.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 04 Sep 2025 15:32 #8

• EYWA
  • EYWAs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Oh je was denn noch alles Acc, Schildererkennung jetzt die Regen und Lichtautomatik...... was kommt als nächstes? 

Wie erkenne ich eigentlich, ob tatsächlich ein 180 PS Motor verbaut ist den ich ja auch bezahlt habe, außer an der Leistung?  ;-) 
Gruß Dirk

Summit Shine 640 Modelljahr 25 auf Citroen Jumper, 180 PS Automatik. Nachgerüstet wurden 150 Ah Lithium und 190 WP Solar., SOG, Zuziehilfe, Maxfann.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 04 Sep 2025 15:57 #9

• madeye
  • madeyes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19

Oh je was denn noch alles Acc, Schildererkennung jetzt die Regen und Lichtautomatik...... was kommt als nächstes? 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bei uns funktioniert die ACC und die Verkehrszeichen-Erkennung übrigens auch über 90 km/h. Ich hatte mich wegen der Berichte hier im Forum schon darauf eingestellt, dass wir auch betroffen sind. Wir haben ein Light Chassis und den 140 PS Motor.

Gruß
Thomas 
Jumper (140 PS) - Summit Prime 600 (2025)

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 04 Sep 2025 16:31 #10

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2902
Sicher das der Sensor wirklich verbaut ist??
Gruß,
Michael

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!