Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Suche Erfahrungsberichte und Tipps für Zusatzscheinwerfer 12 Dez 2025 09:12 #11

• 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78
  • 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 251

Ich möchte im Januar in Norwegen während der Fahrt die Täler ausleuchten. Also Arbeitsscheinwerfer, die weit aber auch breit strahlen. 

Warum muss man das in Norwegen tun, muss wirklich das ganze Tal wissen, dass du kommst, oder reicht das normale Fernlicht nicht, um den Elch nicht zu erschrecken, oder willst du nur schauen, ob die Berge noch da sind?“
Die Norweger lieben es bestimmt, wenn Touristen die Landschaft wie ein Fußballstadion anstrahlen.“

Warum muss man...
... seine persönliche Meinung kund tun OHNE dabei zumindest auch etwas auf die Frage des TE einzugehen oder am Thema mitzuwirken?

Dann doch einfach mal lassen!
Sorry
Gruß S.
Folgende Benutzer bedankten sich: DirkM, Marco_HEF, Mensemann, Kaffeejunkie, Strohballenfahrer, Annika1985

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78.

Suche Erfahrungsberichte und Tipps für Zusatzscheinwerfer 12 Dez 2025 09:18 #12

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Warum muss man das in Norwegen tun, muss wirklich das ganze Tal wissen, dass du kommst, oder reicht das normale Fernlicht nicht, um den Elch nicht zu erschrecken, oder willst du nur schauen, ob die Berge noch da sind?“

Dann fahre mal mit offenen Augen durch diese Länder und du wirst sehen das man OHNE Zusatzlichter ein Exot ist. Dort oben gibt es keine Lichtverschmutzung und somit wird es dort richtig dunkel. Ja, auch Tire laufen dort oben rum...

Zum Anschluß: Beleuchteter Schalter mit eigenem Stromkreis als Arbeitsscheinwerfer, dann ist alles ok.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka, DirkM, Strohballenfahrer

Suche Erfahrungsberichte und Tipps für Zusatzscheinwerfer 12 Dez 2025 09:35 #13

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Wir habe das so gelöst, allerdings parallel zum Fernlicht. 

Hätten auch noch so einen Boostmodus oder die Ringe in Gelb. 
Oben am Dach wirds bei uns schwierig durch das Skyroof. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5, DirkM, thomas73

Suche Erfahrungsberichte und Tipps für Zusatzscheinwerfer 12 Dez 2025 10:48 #14

• DirkM
  • DirkMs Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 340

Ich möchte im Januar in Norwegen während der Fahrt die Täler ausleuchten. Also Arbeitsscheinwerfer, die weit aber auch breit strahlen. 

Die Norweger lieben es bestimmt, wenn Touristen die Landschaft wie ein Fußballstadion anstrahlen.“

Damit ich den Elch früher sehe und noch bremsen kann.

Gruß Dirk

Pössl 2 Win S Plus EZ 07.2023
140 PS. Heavy Fahrwerk. Markise, doppelte Rückfahrkamera
Abnehmbare Anhängerkupplung

Suche Erfahrungsberichte und Tipps für Zusatzscheinwerfer 12 Dez 2025 11:18 #15

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1969

@schimmy das ist ja mal eine interessante Lösung ohne gross aufzufallen....wie passt das in bzw an die Ducato Stoßstange.....gut, mittel, gelungen?

Ist wie ein etwas größerer Kennzeichenhalter (einfach anschrauben) mit eingebauten Ausgleichsschrauben für die Neigung.
Gut durchdacht, einfach zu installieren.
Ein Loch für die Kabeldurchführung braucht es aber.
Hat E-Zulassung als zusätzliches Fernlicht (in der Duo-Version, also zwei getrennte Leuchtmittel in einem Leuchtenkörper ; es gibt ihn auch durchgehend, das ist nicht E-Konform als Fernlichtzusatz)
Lichtleisten kann oberhalb und unterhalb des Kennzeichen montiert werden.
Das Relais ist im Scheinwerfer eingebaut.

Ich hoffe alle Fragen beantwortet zu haben

2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: stefan2230, 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5, suppersready69, DirkM

Suche Erfahrungsberichte und Tipps für Zusatzscheinwerfer 12 Dez 2025 13:08 #16

• Mobbi
  • Mobbis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 66
Wenn du öfters in Gegenden wie Norwegen fährst und einen reinen Arbeitscheinwerfer suchst, der wirklich hell ist, würde ich die Strands Light Bar Siberia OUTLAW 22 nehmen und sie auf einen Frontbügel montiere

zweidreitage.de/products/delta-frontbuge...zuHmKDV0743ZEXO-_FQo

VG Jens

Mobilvetta Admiral 6.3 160PS AT.
CP Federn vorne, Koni Active-Stoßdämpfer vorne und hinten, Linnepe ZLF hinten, Schmidt 8,5x18 ET55 mit AT#1 255/55 R18, Clesana und viele andere Dinge, die zwar nicht notwendig sind, aber trotzdem Freude bereiten wenn man sie hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: DirkM

Letzte Änderung: von Mobbi.

Suche Erfahrungsberichte und Tipps für Zusatzscheinwerfer 12 Dez 2025 18:06 #17

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Ich mag keine Frontbügel am Kasten, aber Licht kann man im nordischen Winter nie genug haben. Daher so gelöst, mit dem Fernlicht verschaltet und so auch in heimischen Gefilden zulässig und zuweilen hilfreich. Das letzte Bild entstand Ende Dezember 24 kurz vor Lyksele um ca. 14.30 Uhr nachmittags...

Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: white box, DirkM, DirkM67, thomas73

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Suche Erfahrungsberichte und Tipps für Zusatzscheinwerfer 16 Dez 2025 18:44 #18

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Kommt sehr auf die persönlichen Optik-Vorlieben an. Auf dem Pickup habe ich eine Light-Bar als Arbeitsscheinwerfer, die ist schmal in der Höhe und so breit wie der Überrollbügel. Am Camper habe ich die Strands mit E-Kennzeichen und Referenzzahl 50 pro Stück auf dem Rammbügel befestigt. Zunächst hatte ich die 160er, inzwischen die 220er Durchmesser. Das Licht ist gewaltig. Ich hatte in 25 Jahren Autofahren noch nie mehr Boost beim Fernlicht. Licht des Gegenverkehrs vor einer Kurve ist nicht zu erkennen. Man muss dann schnell am Abblendhebel oder Schalter sein, sonst ist der Gegenverkehr ohne Chance. Das Licht der LED-Strands ist so heftig, dass es deutliche Eigenblendung bei reflektierenden Straßenschildern verursacht. Auf einsamen Straßen möchte ich die Teile dennoch nicht missen. Gefühlt leuchten die 1km weit. Man sollte sich vor dem Kauf die Lichtverteilung ansehen. Viele Scheinwerfer leuchten nur weit nach vorne, haben aber wenig seitliche Ausleuchtung. Ideal ist es welche zu finden, die weit und breit gleichzeitig ausleuchten.      
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).
Folgende Benutzer bedankten sich: DirkM

Letzte Änderung: von thomas73.

Suche Erfahrungsberichte und Tipps für Zusatzscheinwerfer 16 Dez 2025 20:22 #19

• DirkM
  • DirkMs Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 340
Genau solche suche ich, weit und breit👍
Gruß Dirk

Pössl 2 Win S Plus EZ 07.2023
140 PS. Heavy Fahrwerk. Markise, doppelte Rückfahrkamera
Abnehmbare Anhängerkupplung

Suche Erfahrungsberichte und Tipps für Zusatzscheinwerfer 16 Dez 2025 21:12 #20

• white box
  • white boxs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 396

Ich mag keine Frontbügel am Kasten, aber Licht kann man im nordischen Winter nie genug haben. Daher so gelöst, mit dem Fernlicht verschaltet und so auch in heimischen Gefilden zulässig und zuweilen hilfreich. 

@Nachtaktiver: Wie dick und aus welchem Material hast du die Montagebügel gefertigt? Wie gut oder schlecht funktioniert das mit der Vibration bei dieser Reichweite?
Gruss w b

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!