@Nachtaktiver: Wie dick und aus welchem Material hast du die Montagebügel gefertigt? Wie gut oder schlecht funktioniert das mit der Vibration bei dieser Reichweite?
Gruss w b
Das war mal ein 6mm-Flachstahl. Der Winkel selbst bewegt sich keinen Millimeter, aber die Konsole, an der die ganze Sache befestigt ist verwindet sich doch spürbar, wenn man den Scheinwerfer mit der Hand bewegt. Im Betrieb ist das aber kein Problem, im Lichtbild sind keine Vibrationen zu sehen. Gespannt bin auf den Kommentar bei der nächsten Hauptuntersuchung, da die Halterungen samt Lampen ja doch im aufprallgefährdeten Bereich liegen und das Ganze unter dem Stichwort "Fußgängerschutz" kassiert werden könnte. Musste damals schnell gehen, heute würde ich eher so flache LED-Bars im Kühlergrill verschwinden lassen, mittlerweile kann man dafür auch fertige Halterungen kaufen.
Meine Lampen sind übrigens auch vom Valostore, die Purelux 7200. Gute Qualität für faires Geld. Mittlerweile gibt´s die Dinger auch mit heizbarem Glas, sehr sinnvoll, da sich bei starkem Schneefall und nicht durchgängig aktivem Fernlicht schnell ein Eispanzer auf der Streuscheibe festsetzt und das Licht dann nur noch nen diffusen Klecks vor dem Auto ausleuchtet. Ebenfalls interessant sind Scheinwerfer mit zwei Helligkeitsstufen, da so ne Lampe bei Vollgas und etwas Nebel, Schnee, vielen Straßenschildern etc. schon ne erhebliche Eigenblendung erzeugt. So kann man bei optimalen Bedingungen und Bedarf im schwedischen Wald die volle Lichtleistung nutzen und auf weniger Licht umschalten, wenn die Bedingungen nicht so passen oder man wieder in der regulierten Heimat unterwegs ist. Bei meinen Lampen per Knopf an der Lampe, gibt aber auch Scheinwerfer, bei denen das per "Morsecode" am Fernlichthebel passieren kann. Würde ich das heute bauen, würde ich die Teile in den Grill setzen:
www.valostore.com/en/product/led_bar_pur...lack_boost_s200_gen3
Wenn ich oben was von Referenzzahl 50 pro Zusatzscheinwerfer lese sei angemerkt, dass das so beim Ducato nur mit abgeklemmtem Serienfernlicht zulässig ist. Der Ducato hat serienmäßig Ref. 25 pro Seite, dazu sind also maximal 2 Zusatzscheinwerfer mit jeweils Ref. 25 TÜVbar, da die Gesamtreferenzzahl 100 nicht überschreiten darf. Ist im hohen Norden egal, bei uns nicht.