Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Suche Erfahrungsberichte und Tipps für Zusatzscheinwerfer 16 Dez 2025 21:33 #21

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157

Genau solche suche ich, weit und breit👍

Ich empfehle den Shop von valostore.com. Sehr gute Auswahl, vertretbare Preise, gute Qualität, schnelle Lieferung. Ich hatte zunächst den Big Energy 7", inzwischen die 9", weil das mMn besser an die große Front passt. Die 7" sind aber auch sehr gut vom Licht. Am besten gleich den Kabelsatz mit den abgedichteten Steckern und Relais dazu nehmen. Ich habe die Lampenzuleitung im Sicherungskasten Motorraum angeklemmt und dort auf 12V und Masse geklemmt und im Kasten auch das Relais verbaut. Dazu den linken Scheinwerfer ausbauen, dann kommt man sehr gut ran. Die Steuerleitung Fernlicht und den Anschluss gelb/weißes Standlicht der Zusatzscheinwerfer habe ich jeweils über einen Sicherungsabgriff am inneren Sicherungskasten genommen. Zum Anklemmen und ziehen der inneren Kabel am besten den Tacho raus oder die Abdeckung runter. Dann hat man gut Platz um die Kabel zu ziehen und um die Schalter zu setzen. Die meisten Camper haben den Radiokippschalter im Armaturenbrett zwischen Radio und Tacho. Dort habe ich auch den Schalter fürs Zusatzfernlicht sowie den Umschalter gelb/weißes Standlicht in einer Flucht mit dem Radio-Kippschalter untereinander in einer Reihe platziert.   

2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Franz Ferdinand, DirkM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von thomas73.

Suche Erfahrungsberichte und Tipps für Zusatzscheinwerfer 16 Dez 2025 21:38 #22

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Ich hatte 2x 2 mm Edelstahlwinkelbleche gebommen. Diese greifen um die Crashbox/Querträger hinter dem Kühlergrill.
Dieser ist auch das Problem für Vibrationen. Daher habe ich die Scheinwerfer oben noch stabilisiert. 

PS. Meine hab ich vin LED Martin, sind in etwa baugleich mit den Strands. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: white box, DirkM, Bodo Busfahrer

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Suche Erfahrungsberichte und Tipps für Zusatzscheinwerfer 17 Dez 2025 18:36 #23

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606

@Nachtaktiver: Wie dick und aus welchem Material hast du die Montagebügel gefertigt? Wie gut oder schlecht funktioniert das mit der Vibration bei dieser Reichweite?
Gruss w b

Das war mal ein 6mm-Flachstahl. Der Winkel selbst bewegt sich keinen Millimeter, aber die Konsole, an der die ganze Sache befestigt ist verwindet sich doch spürbar, wenn man den Scheinwerfer mit der Hand bewegt. Im Betrieb ist das aber kein Problem, im Lichtbild sind keine Vibrationen zu sehen. Gespannt bin auf den Kommentar bei der nächsten Hauptuntersuchung, da die Halterungen samt Lampen ja doch im aufprallgefährdeten Bereich liegen und das Ganze unter dem Stichwort "Fußgängerschutz" kassiert werden könnte. Musste damals schnell gehen, heute würde ich eher so flache LED-Bars im Kühlergrill verschwinden lassen, mittlerweile kann man dafür auch fertige Halterungen kaufen.

Meine Lampen sind übrigens auch vom Valostore, die Purelux 7200. Gute Qualität für faires Geld. Mittlerweile gibt´s die Dinger auch mit heizbarem Glas, sehr sinnvoll, da sich bei starkem Schneefall und nicht durchgängig aktivem Fernlicht schnell ein Eispanzer auf der Streuscheibe festsetzt und das Licht dann nur noch nen diffusen Klecks vor dem Auto ausleuchtet. Ebenfalls interessant sind Scheinwerfer mit zwei Helligkeitsstufen, da so ne Lampe bei Vollgas und etwas Nebel, Schnee, vielen Straßenschildern etc. schon ne erhebliche Eigenblendung erzeugt. So kann man bei optimalen Bedingungen und Bedarf im schwedischen Wald die volle Lichtleistung nutzen und auf weniger Licht umschalten, wenn die Bedingungen nicht so passen oder man wieder in der regulierten Heimat unterwegs ist. Bei meinen Lampen per Knopf an der Lampe, gibt aber auch Scheinwerfer, bei denen das per "Morsecode" am Fernlichthebel passieren kann. Würde ich das heute bauen, würde ich die Teile in den Grill setzen: www.valostore.com/en/product/led_bar_pur...lack_boost_s200_gen3 

Wenn ich oben was von Referenzzahl 50 pro Zusatzscheinwerfer lese sei angemerkt, dass das so beim Ducato nur mit abgeklemmtem Serienfernlicht zulässig ist. Der Ducato hat serienmäßig Ref. 25 pro Seite, dazu sind also maximal 2 Zusatzscheinwerfer mit jeweils Ref. 25 TÜVbar, da die Gesamtreferenzzahl 100 nicht überschreiten darf. Ist im hohen Norden egal, bei uns nicht.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Franz Ferdinand, white box, DirkM

Letzte Änderung: von Nachtaktiver. Grund: Scheinwerfer, nicht Schweinwerfer ;-)

Suche Erfahrungsberichte und Tipps für Zusatzscheinwerfer 17 Dez 2025 22:15 #24

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419
Die etwas günstigere Alternative zu denen aus #5 gibt es bei Hansen:  Euralight Kühlergrill Kit für Citroen Jumper (2014-2023)
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Suche Erfahrungsberichte und Tipps für Zusatzscheinwerfer 26 Dez 2025 22:28 #25

• Beck
  • Becks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 75
Mein Aufbau ist hier beschrieben: poesslforum.de/forum/zubehoer/26849-mont...rfer?start=60#555064
Der Beitrag hat auch noch andere Beispiele und Shops.

Knapp 10.000 km später und zurück vom Nordkapp liebe ich diese Lightbar immer noch. Camper fahren macht mehr Spaß, als das Auto, weil er einfach mehr Licht hat 

Besonders in Skandinavien gilt, mehr Licht ist immer besser. Da leuchten LKWs wie Stadien. Der Kommentar hier am Anfang ist daher wirklich unangebracht. Hier haben >80% der Autos Zusatzscheinwerfer.
2024er Summit Prime 640
+ Berger Gaswarner
+ LTPRTZ Flat-X 23"
+ Goldschmitt RHC Zusatzluftfeder
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka, DirkM, Kaffeejunkie, Multivan

Letzte Änderung: von Beck.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!