Mir war das Licht meines Summit Prime / Citroen Jumper 2023 auch zuwenig. Besonders in Skandinavien ist man über jedes Lux froh.
Dabei sollte die Installation dezent und so weit wie möglich Rückbaubar sein. Ich hatte vorher schon die Osram Night Breaker Smart H7 LEDs eingebaut. Sowohl für Abblendlicht, als auch Fernlicht.
Die Regeln für Zusatzscheinwerfer sind in der EU und in Deutschland ja relativ überschaubar. Wichtigstes Kriterium ist die Einhaltung der Referenzzahl 100. 2 x 25 gehen für die Standard Scheinwerfer drauf. Also bleiben noch 2 x 25 - 1 x 50 ist ja wegen der Symetrie in Deutschland auch nicht erlaubt.
Am liebsten hätte ich etwas von Strands genommen, aber dort gibt es bis auf die NUUK Dual keine Lightbars mit Doppelzulassung. Auch auf Rückfrage ist das aktuell nicht geplant.
Also wurde es eine LTPRTZ Flat-X 23 Zoll. Die gibt es im Set mit Kabelbaum und Kennzeichenhalter.
www.ltprtz.com/Spar-Set-Kennzeichenhalte...belsatz-Abdeckkappen
Der Kabelbaum kommt mit Sicherung, Relais und einem Schalter. Damit kann man die Lightbar erstmal nur manuell schalten. Für eine automatische Koppelung mit dem Fernlicht gab es hier im Forum und auf YouTube einige Anleitungen, die das Signal umständlich und mit viel Umbau aus dem Scheinwerfer holen. Dabei ist es bei den Vorjahres Sevels viel einfacher: Es gibt eine Sicherung für das linke Fernlicht im Fahrzeug, hier kann man einfach mit einem Stromdieb das Signal abgreifen. Die gibt es günstig bei Amazon. Einziges "Problem" ist , dass das "Mini" Sicherungen sind, die gibt es bei Amazon nicht einzeln. Aber im Set für ~9 € (
www.amazon.de/dp/B0C2PR6XGL). Durch das mitgelieferte Relais ist das einfach möglich, weil so nur Strom für das Relais abgezweigt wird, nicht die vollen 100W.
Die Verbindung in den Motorraum ist auch sehr einfach, denn es gibt direkt hinter dem Sicherungskasten eine Gummimuffe mit ausreichend Platz für ein weiteres Kabel. Damit kommt man direkt von der Fahrzeugbatterie, über den Einstiegsbereich am Sicherungskasten vorbei in den Motorraum. Man muss auch nicht unter das Fahrzeug oder irgendwo bohren.
Zum Einbau an sich:
Die Montage des Kennzeichenhalters ist sehr einfach. Einfach das bestehende Kennzeichen abschrauben und zusammen mit dem Halter wieder anbauen. Durch das Gewicht waren mir die bestehenden Schrauben etwas zu wenig und da ich ohnehin einen neuen Halter gekauft hatte, habe ich großzügig von 4 auf 8 Schrauben erhöht - keine Ahnung, ob das wirklich notwendig ist.
Die Lightbar kann man zunächst nur sehr lose montieren und das Kabel schon einmal in den Kühler führen. Am Schluss muss man noch den Winkel einstellen, dafür muss man sie jedes mal komplett von der Halterung entfernen.
Dann zur Verkabelung:
Zuerst baut man den unteren Teil des Armaturenbrett ab, das sind nur 4 Schrauben oder so. Super einfach
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nur die Blende des Sicherungshalters reicht nicht.
Dann noch den Einstieg, das Verbindungsstück und den Deckel der Fahrzeugbatterie. Das sieht auf Foto #4 wild aus, sind aber jeweils nur 4-5 Schrauben und ist alles in 10 Minuten erledigt.
Als nächstes baut man vorsichtig den Sicherungshalter aus. Das sind 3 Schrauben links, unten und rechts - witzigerweise 3 verschiedene. Dann zieht man ihn von den Schauben, damit man mit dem Arm bequem bis an die Karosserie kommt.
Jetzt sollte man den Kabelbaum schon einmal grob plazieren und das Kabel locker - aber richtig verlegen. Die Ringösen und die Sicherung zur Fahrzeugbatterie. Dann das Kabel inklusive Relais in den Einstiegsbereich und den Stecker über den Verbindungssteg hinter den Sicherungshalter.
Der Stecker ist relativ groß, diesen sollte man auseinander bauen, damit man nur die Adern durch die Muffe ziehen muss. Diese Muffe ist extrem streif, je weniger da durch muss, desto besser und desto besser hält sie später auch wieder dicht.
Wenn alles an seinem Platz ist kann man mit einem dünnen Schraubenzieher ein Loch im oberen Bereich der Gummimuffe stechen. Das dann schrittweise vergrößern bis irgendwann eine Einziehhilfe oder ein ähnliches Hilfmittel durch passt. Sehr hilfreich ist es hier großzügig mit Silikonspray zu arbeiten. Die Muffe ist nicht nur sehr starr sondern das Gummi ist auch extrem rutschhemmend. In meinem Fall habe ich 2 Stunden gebaucht, bis das Kabel final durch war - mit mehr Silikonspray wäre das wahrscheinlich viel schneller gegangen.
Dann kann man den Stecker wieder zusammenbauen, das Kabel sauber und vibrationssicher im Motorraum verlegen und die Lightbar anstecken.
Zum Test kann man sie jetzt auch mal kurz anklemmen, ob alles geht.
Aufräumen:
Ich habe mich dazu entschieden, den Schalter zu behalten, so kann ich das Licht getrennt ausschalten, wenn ich es mal nicht brauche oder möchte. Platziert habe ich ihn neben der Klappe für die Sicherungen. Dort ist genug Platz und er ist dezent. Mitgeliefert war ein Schalter mit orangenem Licht - ich habe ihn gegen einen blauen getauscht.
Dann den Stromdieb einstecken. Die originale Sicherung bleibt auch drin, so gibt es für das normale Fernlicht keine Änderung. Welche Sicherung das ist findet man relativ einfach über Google - oder man probiert es aus. Bei meinem Fahrzeug haben beide Fernlichter getrennte Sicherungen.
Der Stromdieb wurde dann mit dem Eingang des Schalters verbunden.
Für das Relais ist auch eine Montageklammer mitgeliefert. Die Sevel haben im Einstiegsbereich großzügig Platz und auch einige Montagepunkte für Relais und andere Spielereien. Hier habe ich das Relais montiert und auch direkt den Massepunkt verwendet. Das Kabel für den Pluspol und die Sicherung rüber ins Batteriefach gezogen und dort angeklemmt.
Dann noch alles sauber und spannungsfrei in die Klammern verlegt und alles wieder zusammengebaut.
Sobald es dunkel ist, kann man dann die Feineinstellung machen. Wie schon erwähnt muss man den Scheinwerfer dafür jedes mal komplett demontieren, den Winkel anpassen, festschrauben, schauen. Das ist zum Glück nur eine einmalige Arbeit.
Fazit:
Ich liebe dieses Licht! Man darf sich allerdings von der Werbung nicht blenden lassen. Die Lightbar hat zusammen mit den Osram LEDs keinen Unterschied in der Leuchtweite - ABER das strahlt extrem zu den Seiten. Dadurch hat man ein viel besseres Gefühl in dunklen Gegenden, weil man wirklich den Straßenrand hell erleuchtet hat.
Die Osram H7 LEDs will man definitiv für das Fernlicht, damit man die Weite erleuchtet und die Lightbar ergänzt es in der Breite.
Nachteil: Manchmal muss man es ausschalten, weil Straßenschilder zu hell reflektieren
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Und ich merke, das bei Fahrten bei Nacht die Aufbaubatterie langsamer lädt - ist auch nicht verwunderlich, wenn der Lichtmaschine plötzlich 100W abgezwackt werden.
Disclaimer: Ich bin kein Elektriker und kein KFZ Mechaniker/Mechatroniker. Das ist meine Einbauerfahrung - alles ohne Garantie
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.