Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Montage Zusatzscheinwerfer 07 Sep 2025 13:13 #61

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2885
Ja so was hätte ich möglicherweise auch gemacht, wenn die Front des Duc 8 es hergegeben hätte.
Aber meine Lösung hat ja auch was😅
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Montage Zusatzscheinwerfer 09 Sep 2025 12:31 #62

• mac_GER
  • mac_GERs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Coole Idee mit dem Set

Das könnte noch was sein für mich,
Habe hier noch einige Fotos von Halterungen gemacht, sprich wie machen es die Finnen, da war auch gutes dabei.
Pössl Roadcar R640 (BJ 2019)

Reiseregionen
Schweden / Norwegen / Finnland - Experte
Balkan - motivierter Reiseamateur

Montage Zusatzscheinwerfer 14 Okt 2025 23:43 #63

• Beck
  • Becks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 44
Mir war das Licht meines Summit Prime / Citroen Jumper 2023 auch zuwenig. Besonders in Skandinavien ist man über jedes Lux froh.
Dabei sollte die Installation dezent und so weit wie möglich Rückbaubar sein. Ich hatte vorher schon die Osram Night Breaker Smart H7 LEDs eingebaut. Sowohl für Abblendlicht, als auch Fernlicht.

Die Regeln für Zusatzscheinwerfer sind in der EU und in Deutschland ja relativ überschaubar. Wichtigstes Kriterium ist die Einhaltung der Referenzzahl 100. 2 x 25 gehen für die Standard Scheinwerfer drauf. Also bleiben noch 2 x 25 - 1 x 50 ist ja wegen der Symetrie in Deutschland auch nicht erlaubt.
Am liebsten hätte ich etwas von Strands genommen, aber dort gibt es bis auf die NUUK Dual keine Lightbars mit Doppelzulassung. Auch auf Rückfrage ist das aktuell nicht geplant.

Also wurde es eine LTPRTZ Flat-X 23 Zoll. Die gibt es im Set mit Kabelbaum und Kennzeichenhalter. www.ltprtz.com/Spar-Set-Kennzeichenhalte...belsatz-Abdeckkappen

Der Kabelbaum kommt mit Sicherung, Relais und einem Schalter. Damit kann man die Lightbar erstmal nur manuell schalten. Für eine automatische Koppelung mit dem Fernlicht gab es hier im Forum und auf YouTube einige Anleitungen, die das Signal umständlich und mit viel Umbau aus dem Scheinwerfer holen. Dabei ist es bei den Vorjahres Sevels viel einfacher: Es gibt eine Sicherung für das linke Fernlicht im Fahrzeug, hier kann man einfach mit einem Stromdieb das Signal abgreifen. Die gibt es günstig bei Amazon. Einziges "Problem" ist , dass das "Mini" Sicherungen sind, die gibt es bei Amazon nicht einzeln. Aber im Set für ~9 € (www.amazon.de/dp/B0C2PR6XGL). Durch das mitgelieferte Relais ist das einfach möglich, weil so nur Strom für das Relais abgezweigt wird, nicht die vollen 100W.

Die Verbindung in den Motorraum ist auch sehr einfach, denn es gibt direkt hinter dem Sicherungskasten eine Gummimuffe mit ausreichend Platz für ein weiteres Kabel. Damit kommt man direkt von der Fahrzeugbatterie, über den Einstiegsbereich am Sicherungskasten vorbei in den Motorraum. Man muss auch nicht unter das Fahrzeug oder irgendwo bohren.

Zum Einbau an sich:

Die Montage des Kennzeichenhalters ist sehr einfach. Einfach das bestehende Kennzeichen abschrauben und zusammen mit dem Halter wieder anbauen. Durch das Gewicht waren mir die bestehenden Schrauben etwas zu wenig und da ich ohnehin einen neuen Halter gekauft hatte, habe ich großzügig von 4 auf 8 Schrauben erhöht - keine Ahnung, ob das wirklich notwendig ist.

Die Lightbar kann man zunächst nur sehr lose montieren und das Kabel schon einmal in den Kühler führen. Am Schluss muss man noch den Winkel einstellen, dafür muss man sie jedes mal komplett von der Halterung entfernen.

Dann zur Verkabelung:
Zuerst baut man den unteren Teil des Armaturenbrett ab, das sind nur 4 Schrauben oder so. Super einfach 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Nur die Blende des Sicherungshalters reicht nicht.
Dann noch den Einstieg, das Verbindungsstück und den Deckel der Fahrzeugbatterie. Das sieht auf Foto #4 wild aus, sind aber jeweils nur 4-5 Schrauben und ist alles in 10 Minuten erledigt.

Als nächstes baut man vorsichtig den Sicherungshalter aus. Das sind 3 Schrauben links, unten und rechts - witzigerweise 3 verschiedene. Dann zieht man ihn von den Schauben, damit man mit dem Arm bequem bis an die Karosserie kommt.

Jetzt sollte man den Kabelbaum schon einmal grob plazieren und das Kabel locker - aber richtig verlegen. Die Ringösen und die Sicherung zur Fahrzeugbatterie. Dann das Kabel inklusive Relais in den Einstiegsbereich und den Stecker über den Verbindungssteg hinter den Sicherungshalter.

Der Stecker ist relativ groß, diesen sollte man auseinander bauen, damit man nur die Adern durch die Muffe ziehen muss. Diese Muffe ist extrem streif, je weniger da durch muss, desto besser und desto besser hält sie später auch wieder dicht.

Wenn alles an seinem Platz ist kann man mit einem dünnen Schraubenzieher ein Loch im oberen Bereich der Gummimuffe stechen. Das dann schrittweise vergrößern bis irgendwann eine Einziehhilfe oder ein ähnliches Hilfmittel durch passt. Sehr hilfreich ist es hier großzügig mit Silikonspray zu arbeiten. Die Muffe ist nicht nur sehr starr sondern das Gummi ist auch extrem rutschhemmend. In meinem Fall habe ich 2 Stunden gebaucht, bis das Kabel final durch war - mit mehr Silikonspray wäre das wahrscheinlich viel schneller gegangen.

Dann kann man den Stecker wieder zusammenbauen, das Kabel sauber und vibrationssicher im Motorraum verlegen und die Lightbar anstecken.

Zum Test kann man sie jetzt auch mal kurz anklemmen, ob alles geht.

Aufräumen:

Ich habe mich dazu entschieden, den Schalter zu behalten, so kann ich das Licht getrennt ausschalten, wenn ich es mal nicht brauche oder möchte. Platziert habe ich ihn neben der Klappe für die Sicherungen. Dort ist genug Platz und er ist dezent. Mitgeliefert war ein Schalter mit orangenem Licht - ich habe ihn gegen einen blauen getauscht. 
Dann den Stromdieb einstecken. Die originale Sicherung bleibt auch drin, so gibt es für das normale Fernlicht keine Änderung. Welche Sicherung das ist findet man relativ einfach über Google - oder man probiert es aus. Bei meinem Fahrzeug haben beide Fernlichter getrennte Sicherungen.

Der Stromdieb wurde dann mit dem Eingang des Schalters verbunden.

Für das Relais ist auch eine Montageklammer mitgeliefert. Die Sevel haben im Einstiegsbereich großzügig Platz und auch einige Montagepunkte für Relais und andere Spielereien. Hier habe ich das Relais montiert und auch direkt den Massepunkt verwendet. Das Kabel für den Pluspol und die Sicherung rüber ins Batteriefach gezogen und dort angeklemmt.

Dann noch alles sauber und spannungsfrei in die Klammern verlegt und alles wieder zusammengebaut.

Sobald es dunkel ist, kann man dann die Feineinstellung machen. Wie schon erwähnt muss man den Scheinwerfer dafür jedes mal komplett demontieren, den Winkel anpassen, festschrauben, schauen. Das ist zum Glück nur eine einmalige Arbeit.

Fazit:

Ich liebe dieses Licht! Man darf sich allerdings von der Werbung nicht blenden lassen. Die Lightbar hat zusammen mit den Osram LEDs keinen Unterschied in der Leuchtweite - ABER das strahlt extrem zu den Seiten. Dadurch hat man ein viel besseres Gefühl in dunklen Gegenden, weil man wirklich den Straßenrand hell erleuchtet hat.
Die Osram H7 LEDs will man definitiv für das Fernlicht, damit man die Weite erleuchtet und die Lightbar ergänzt es in der Breite.

Nachteil: Manchmal muss man es ausschalten, weil Straßenschilder zu hell reflektieren 

Und ich merke, das bei Fahrten bei Nacht die Aufbaubatterie langsamer lädt - ist auch nicht verwunderlich, wenn der Lichtmaschine plötzlich 100W abgezwackt werden.

Disclaimer: Ich bin kein Elektriker und kein KFZ Mechaniker/Mechatroniker. Das ist meine Einbauerfahrung - alles ohne Garantie 

2024er Summit Prime 640
+ Berger Gaswarner
+ LTPRTZ Flat-X 23"

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, suppersready69, Louis2203, Outdoorfreak, C_HH, Suther75, Multivan, AngusOld, Tom-0815, mac_GER

Letzte Änderung: von Beck.

Montage Zusatzscheinwerfer 15 Okt 2025 18:25 #64

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 487
@ Beck
Interessante Variante für die "alte Schnauze", kannte ich noch nicht. Oft wurden so rundliche Zusatzscheinwerfer auf Zusatzbügeln verbaut, die mir nicht gefallen. Deine Variante fügt sich harmonisch ins Fahrzeugbild ein, wie auch meine.
Lazer: Citroen Relay - Upper Grille with ST4 Lamps
Seit 3 Jahren in Betrieb, ich freue mich richtig - wenn ich sie sie Nachts in Betrieb nehmen kann.....

Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Folgende Benutzer bedankten sich: XP-Skipper

Letzte Änderung: von Ju58.

Montage Zusatzscheinwerfer 15 Okt 2025 19:23 #65

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1292
@Beck schöne Lösung, sehr dezent und wirkungsvoll.
Allerdings hätte ich da Angst, dass mir irgendwann mal ein Vollpfosten mit seiner AHK die Lampe zerdengelt (ich hab schon einen entsprechenden Abdruck im Nummernschild, weil jemand den Kasten anscheinend nicht gesehen hat)
Für ein paar Taler weniger hättest du auch den kompletten Grill mit 2x 8" von Euralight einbauen können - oder hattest du den auf dem Schirm und dich dagegen entschieden?
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

, AdBlue

Folgende Benutzer bedankten sich: derdörk, Ju58, C_HH

Montage Zusatzscheinwerfer 15 Okt 2025 20:24 #66

• Beck
  • Becks Avatar
  • Junior Boarder
@Ju58
Das Lazer Set hatte ich gesehen, fand sie aber preislich viel zu teuer. Außerdem aus UK, also noch Zoll oben drauf. Ich finde, runde Lichter sehen eigentlich nur mit Bullenfänger gut aus, dafür habe ich aber nicht mehr genug Gewicht frei, also musste es etwas dezentes werden.

@Louis2203
WOW, das Set kannte ich noch gar nicht. Das Set von Ju58 war das einzige Kühlergrill Set, was ich für den Jumper gefunden habe. Das Euralight wäre eine echt gute Alternative gewesen. Sonst findet man ja nur Sets für Ducato Kühler. Vor Anhängerkupplungen habe ich wenig Angst, zum einen ist die Lampe echt hoch und bei 6,4m kommt es selten vor, das jemand vor mir parkt 

Es hätte gerne noch etwas wuchtiger sein können, aber die Flat-X war die einzige mit Ref. 25+25 und einem der höchsten Lumen Werte. Ein Traum wäre die Strands Dark Knight Identity 20 gewesen, aber die hat leider Ref. 50 und Strands plant nicht das zu ändern

Ich hänge mal meine Tabelle an, die ich für die Kaufentscheidung verwendet habe. Das sind alles Lightbars, die man vom Format her am Kennzeichen montieren könnte.

Funfact: Soweit ich es verstanden habe, dürfte man z.B. 2 x die Strands Siberia 32" verbauen. Die hat einzeln Ref 20 und 250W Leistung. Also in Deutschland müssten es dann 2 sein für die Symetrie, dafür gibt es eine 500W Lichtwatschen, bis die Fahrzeugbatterie leer ist. 

2024er Summit Prime 640
+ Berger Gaswarner
+ LTPRTZ Flat-X 23"

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Louis2203, Marco_HEF, Ju58, AngusOld

Montage Zusatzscheinwerfer 15 Okt 2025 21:22 #67

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2614
55€ im Set, Einbau inkl. Kabel und Schalter in gemütlichen 2h. An den Sicherungskasten muss man nicht. 

Gruß,
Michael

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Montage Zusatzscheinwerfer 15 Okt 2025 21:29 #68

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1292

Das Euralight wäre eine echt gute Alternative gewesen. Sonst findet man ja nur Sets für Ducato Kühler. 
Könnte durchaus sein, dass das für Citroen Jumper neu ist. Ich kannte von denen bisher auch nur den Fiat Grill und habe den Citroen erst kürzlich durch Zufall gesehen.
Steht aber dank Voll-LED von Litec ziemlich weit hinten auf der Wunschliste 

Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

, AdBlue

Montage Zusatzscheinwerfer 15 Okt 2025 21:50 #69

• Beck
  • Becks Avatar
  • Junior Boarder
@Drehzahl
Cool, welches Set ist das? Wie ist es angeschlossen?
2024er Summit Prime 640
+ Berger Gaswarner
+ LTPRTZ Flat-X 23"

Montage Zusatzscheinwerfer 17 Okt 2025 22:14 #70

• Primer
  • Primers Avatar
  • Expert Boarder
  • Challenger V210 Sport Edition
  • Dank erhalten: 387
Moin, da ich mir vermutlich nächstes Jahr einen Shine 640 zulegen werde, habe ich diesen Beitrag gefunden und der hat mir Bombe gefallen. So sieht das mit den Zusatzscheinwerfer natürlich sensationell für mich aus. Bin am überlegen 

Grüße
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Neu Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik
Nach 3 Jahre TI wieder auf KaWa umgestiegen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!