Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Fiat oder Citroen Chassis, Unterschied? 21 Sep 2015 11:18 #1

• Nobbi52
  • Nobbi52s Avatar Autor
  • Besucher
Hallo,
habe mich heute erstmals hier angemeldet und auch schon mal ein Bischen gelesen. Informativ und interessant ist dieses Forum schon. Wir sind aktiv auf der Suche nach einem Pössl Roadcamp R und haben schon ettliche besichtigt. Einen überdachten Stellplatz hier in Köln haben wir lange gesucht und inzwischen auch gefunden und vorreserviert. Mein Frage warum wird größtenteils immer der Citroen angeboten. Nur weil er 1500 Euro billiger ist als der Fiat? Worin liegt dann der Unterschied der Modelle, es muß ja am Fiat etwas besser sein oder anders sein bei diesem Preisunterschied. Ich meine nicht nur das beim Fiat die Sonderausstattungen teurer sind oder der Citroen eine Steuerkette hat statt Zahnriemen. Welches der beiden Chassis ist empfehlenswerter und vor allen Dingen warum und wo liegt der Unterschied?
Vielleicht können einige hier mir mal Ihre Erfahrungen mitteilen, damit ich mir mal ein Meinungsbild machen kann und für mich das Positive oder Negative für eines der Chassis beim Kauf abwägen kann.
Gruß aus Köln
Nobbi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nobbi52. Grund: Schreibfehler

Fiat oder Citroen Chassis, Unterschied? 21 Sep 2015 11:37 #2

• Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Dank erhalten: 892
Hi Nobbi,

den wichtigsten Unterschied hast Du ja selbst schon rausgefunden...Zahnriehmen vs. Steuerkette und damit verbunden der Wechsel des Zahnriemens. Das Werkstattnetz ist wohl für einige ausschlaggebend und vielleicht die Optik der Front. Sonst rollen beide bekanntlich vom selben Band.

Aufgrund des Preises werden wohl mehr Citroens verkauft...Vermutung

Gruss
Ronny

ps: Einen direkten Vergleich beider Fahrzeuge wird wohl schwierig, da wohl keiner beide Modelle regelmäßig fährt. Wenn überhaupt, werden wohl die Erfahrungen mit der einen oder der anderen Marke mitgeteilt
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Fiat oder Citroen Chassis, Unterschied? 21 Sep 2015 14:17 #3

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
denke auch, daß bei Lagerfahrzeugen, die sich die Händler bestellen, oft Citroen genommen wird, einfach aufgrund des Preises. Hauptunterschiede sind schon genannt: Motoren (2,2/2,3l), läßt sich über beide nicht wirklich was Negatives finden. Zahnriemenwechsel bei FIAT kostet halt etwas, wenn er fällig ist. 177PS ist wieder gleich. Kühlergrill.
Bei Wunsch nach Automatik: gibts nur bei FIAT.
Händlernetz: FIAT hat in Europa das wesentlich dichtere Professional Händlernetz und es gibt die ersten 2 Jahre den Camperservice kostenlos dazu. Ist vielleicht ein Argument, wenn man viel unterwegs ist. Will jetzt zwar nicht mutmassen, ob es unserem Tomtom bei seinem Schaden (siehe hier < klick > ) dann besser ergangen wäre, aber wenn man die Unterstützung des Camperservice hat, der dann ggf. zwischen den Parteien kommuniziert und vermittelt wäre das schon ein Vorteil, insbesondere wenn man die Landessprache nicht beherrscht. Googel mal nach "Erfahrungen Fiat Camperservice" - die Leute sind überwiegend zufrieden.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Fiat oder Citroen Chassis, Unterschied? 21 Sep 2015 16:12 #4

• Nobbi52
  • Nobbi52s Avatar Autor
  • Besucher
Ich habe dein Beitrag gelesen, wie du schon sagst, scheint das ja nicht grundsätzlich so bei Citroen zu sein. Gilt eigendlich dieser Camperservice auch dann wenn man ein Pössl Gebrauchtfahrzeug vom Händler oder Privat kauft was vielleicht 2-4 Jahre alt ist?
Gruß
Nobbi

Fiat oder Citroen Chassis, Unterschied? 21 Sep 2015 17:19 #5

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo,
nein, soweit mir bekannt nur in der Fahrzeuggarantie innerhalb der ersten 2 Jahre bei Neufahrzeugen. Es wird aber gesagt, daß bis 5 Jahre auch noch mehr Kulanz gewährt wird ... kann ich aber nicht beurteilen, habe ich irgendwo aufgeschnappt.
Für alles ab 2 Jahre würde ich sowas wie ADAC plus (gibts ja auch von anderen Anbietern) abschliessen, auf jeden Fall sollte ein Fahrzeugrücktransport damit abgesichert sein.
Jürgen

mein Sprinter-Ausbaublog

Fiat oder Citroen Chassis, Unterschied? 21 Sep 2015 22:37 #6

• dabremsa
  • dabremsas Avatar
  • Besucher
Meine Entscheidung war einfach nur der Preis....

Fiat oder Citroen Chassis, Unterschied? 22 Sep 2015 13:46 #7

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244
Die Antwort von (fast) allen Händlern war, das Citreon durch den Preis mehr Marktanteile gewinnen will.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Fiat oder Citroen Chassis, Unterschied? 22 Sep 2015 14:56 #8

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo,
habe mal die Zulassungszahlen angeschaut - interessehalber:

Im Segemnt der "Utilities" hatte der Jumper 2014 etwa 25% der Neuzulassungen eines Ducato.
Bei den Wohnmobilen aber weniger als 7%. Gut, darunter fallen viele Hersteller, die dem Kunden nicht die Wahl lassen und nur auf Ducato anbieten. Aber es ist schon deutlich zu sehen, daß als WoMo-Basis der Ducato die absolute Nummer 1 ist (ca. 73% aller WoMos).
Heißt jetzt nicht, daß er besser ist, wollte nur mal die Zahlen einwerfen.

Jürgen

Quelle: Wikipedia

mein Sprinter-Ausbaublog

Fiat oder Citroen Chassis, Unterschied? 22 Sep 2015 15:48 #9

• Nobbi52
  • Nobbi52s Avatar Autor
  • Besucher
So nachdem ich die Diskusion angeregt habe, muß ich mich ja auch mal melden. Also um auch noch was dazu beizutragen: Ich war heute morgen in meiner Werkstatt, nix riesiges, 4 Mitarbeiter und habe dort mal das Thema angeschnitten, weil die, wie auch bisher bei meinem T5 Multuvan, das Wohnmobil reparieren müßen. Ein lautstarkes Geschimpfe ging los nach dem Motto: kauf dir blos keinen Cirtoen, zeig mir mal einen der mit der Marke zufrieden ist. Fiat wär viel besser zu reparieren und servicefreundlicher. Ausnahme dabei der Zahnriementausch und die Wasserpumpe soll öffters kaputtgehen. Was davon zu halten ist, sei mal dahin gestellt, aber es wäre für mich natürlich besser ein Fahrzeug dort reparieren zu lassen, wo nicht gerade eine Abneigung gegenüber dem Fahrzeug oder der Marke herrscht.
Bis jetzt waren wir schon bei zwei Händlern die hatten nur Citroen und fingen immer mit dem Argument Steuerkette an und morgen gehen wir noch zu einem der nur auf Fiat schwört. Mal sehen was der dazu zu sagen hat.
Gruß aus "Kölle am Rhing"
Nobbi

Fiat oder Citroen Chassis, Unterschied? 22 Sep 2015 18:17 #10

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
der eine steht auf Fiat der andere auf Citroen. Man kann da nicht alles über einen Kamm scheren, weil ja außer bei den Motoren alles gleich ist und kaputtgegen tun sie alle. Nur nicht verückt machen lassen.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!