Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Fiat oder Citroen Chassis, Unterschied? 22 Sep 2015 19:24 #11

• Duc2Win
  • Duc2Wins Avatar
  • Besucher
Hallo zusammen,
für meinen Teil ist die Lösung ganz einfach:
Fiat mit 3-Liter (Iveco-) Motor, damit auch Kette und nochdazu den Service, der unterwegs glaub schon richtig gut ist ...
Klar, kostet etwas mehr - lässt sich nachträglich aber nicht mehr ändern.
Auf den chilligen, bulligen 3-Liter möchte ich nicht mehr verzichten!
Gruß - Flo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat oder Citroen Chassis, Unterschied? 22 Sep 2015 20:15 #12

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479
Da ich meinen Pössl bisher erst bestellt aber noch nicht gefahren habe, kann ich noch keine Erfahrungen dazu haben...

Ich habe mich wegen des Preises für den Citroen entschieden.

Aber ich hätte da noch einen Link auf Clever Reisemobile: Fiat oder Citroen beizutragen und einen auf Promobil Supercheck Roadcruiser Revolution in dem die Fahrleistungen des Citroen 150PS Chassis beschrieben werden.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"
Folgende Benutzer bedankten sich: Geck015

Letzte Änderung: von u.k-f.

Fiat oder Citroen Chassis, Unterschied? 22 Sep 2015 21:10 #13

• Geck015
  • Geck015s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Der Hauptunterschied wird wohl beim Händlernetz und dem Motor liegen.
Die Citroen Motoren werden von PSA hergestellt. Einer Kooperation von Peugeot und Citroen.
Die Fiat kommen bis auf den 3.0 von Fiat selbst.
Ansonsten meine ich ist der Innenraum etwas anders aber nicht maßgeblich.

Farbauswahl ist auch bei dem Fiat Chassis etwas größer.
Eine Orangene Metallic lackierung gibt es Beispielsweise bei Citroen nicht, bei Fiat schon.

Gruß
2016er Pössl 2WIN plus | Eisengrau | Thule Markise | SOG | Alden Solar 100W | MegaSat TV | Fahrradträger | ORC 18" | VB Airsuspension Coil Spring VA + HA |

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Fiat oder Citroen Chassis, Unterschied? 10 Mai 2016 00:42 #14

• Norbaer
  • Norbaers Avatar
  • Besucher
Na, so ganz stimmt das nicht... Bei Clever gibt es den Citroen in Orange (mit modertem Aufpreis) und der Motor (zumindest der 150PS) ist ein Ford Motor (Codename Puma). Erst die künftigen Motoren werden PSA Entwicklungen sein...

Fiat oder Citroen Chassis, Unterschied? 10 Mai 2016 09:35 #15

• BDR529
  • BDR529s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 130
Der 3.0 Liter ist bei ALLEN PeuCiFi's ein identischer Iveco-Motor (SOFIM heisst die Iveco-Motorenfirma). Hier ist oder war Citroen also in jedem Fall die richtige, günstigere Wahl !!!

Alle anderen Fiat-Kastenwagen-Motoren sind ebenfalls Iveco-Motoren. Deshalb ist man mit seinem Fiat-Kasten auch allerbestens bei einem IVECO-Nutzfahrzeuge-Betrieb aufgehoben! Neben einer vielleicht vererbten Ford-Psychose (Citroen und Peugeot verbauen noch Ford-Motoren) und der Tatsache, dass der Iveco nicht so ruppig kalt läuft, war das für mich mit ein Hauptgrund, Fiat zu wählen. Hab nen sehr guten Iveco-Betrieb in der Nähe, der explizit auch die Fiat-Professional-Lizenz hat.

Details zu SOFIM: de.wikipedia.org/wiki/SOFIM

Alle Karosserien/Chassis kommen aus dem Fiat-Sevel-Werk. Citroen und Peugeot könnten also auch problemlos Orange anbieten.

Reinhard
Übrigens: BDR529 war das Chicago-Kennzeichen des alten schwarzen Dodge der Blues-Brothers.

Letzte Änderung: von BDR529. Grund: Kleine Ergänzung

Fiat oder Citroen Chassis, Unterschied? 10 Mai 2016 13:45 #16

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 415
Hoppla, wusste gar nicht das meine 3-ltr Motoren Iveco sind. Dann bin ab jetzt eben eine Iveco-Fan (:-))

Fiat oder Citroen Chassis, Unterschied? 10 Mai 2016 23:49 #17

• BDR529
  • BDR529s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 130
Hier auch noch mal ein Wiki zum Sevel-Werk. de.wikipedia.org/wiki/Societ%C3%A0_Europ...eicoli_Leggeri_Sevel

Spannend: Citroen und Peugeot entwickeln weiter mit Toyota!

Reinhard
Übrigens: BDR529 war das Chicago-Kennzeichen des alten schwarzen Dodge der Blues-Brothers.

Fiat oder Citroen Chassis, Unterschied? 17 Mai 2016 20:00 #18

• Makoe62
  • Makoe62s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Mein erster Beitrag im Forum, vielleicht hilft es jemandem ;)

Da man während der Garantiezeit zur Vertragswerkstatt muss, würde ich die Kaufentscheidung auch von der Entfernung zur zuständigen
Werkstatt machen. Für Nutzfahrzeuge sind sie ja nicht so zahlreich. Nach meiner Erfahrung ist der 148 PS Motor von Fiat deutlich sparsamer als
der 150 PS von Citroen. Den Service von Fiat kenne ich nicht, von Citroen ist er mäßig.
Mein nächstes WoMo wird kein Citroen Chassis haben.

Viele Grüße aus Niedersachsen und eine schöne Saison
Pössl 2Win auf Jumper Basis 2013 150PS 6m 3,5t
Vorher 10 Jahre T4 Fischer Ausbau lange Version mit festem Hochdach
davor 2 Jahre T4 Westfalia Ausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom

Fiat oder Citroen Chassis, Unterschied? 07 Aug 2016 09:35 #19

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
Hallo,
ich möchte das Thema nochmal einwenig aus der Verdammung nach vorne holen.
Ich stehe auch kurz vor der Entscheidung einen Kastenwagen zu kaufen, bis jetzt ist bei uns eine Tendenz zu Clever Celebration von ca. 90% zu vermelden. Das kann sich aber noch ändern. Ich bin auch noch intensiv die Unterschiede am recherchieren.
Alles was bisher heir so geschrieben wurde ist gut, war mir allerdings bis jetzt auch schon soweit klar und jeder hat bis jetzt, dafür oder dagegen, recht.
Jetzt tut sich allerdings bei mir eine Frage auf, die ich bis jetzt noch nirgends beantwort gefunden habe.
Der Citroen hat Serienmäßig eine Max. Zuladdung von 3,5to, der Fiat nur 3,3to. Die auflasstung bei Fiat kostet 500,--. Das Maxi Paket nochmal 1000,-- (angaben Clever Drive 600).
Wo ist genau der Unterschied zwischen Citroen 3,5to und Fiat 3,5to?
Was ist genau in dem Maxi Paket drinnen?
Weiß einer ob man den Celebration auch mit Maxi Paket bekommt?

mfg
Sascha
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Fiat oder Citroen Chassis, Unterschied? 07 Aug 2016 16:05 #20

• KastenFAN
  • KastenFANs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 798
Hi Sascha,
vor dem Clever Kauf hatte ich mir auch Gedanken gemacht betreffs Motorisierung. Dummerweise steht die Euro6 Einführung dabei auch noch im Raum. Über die Euro6 Motoren im Womo gibt es ja noch keine Erfahrungen. Am Ende habe ich mich für den Citroen BlueHdi 130 Ps entschieden (Preis gab nicht den Ausschlag). Der 163 PS Citroen hat das gleiche Drehmoment wie der 130 PS. Die Steuerkette habe ich bevorzugt, trotz der wohl etwas größeren Geräuschkulisse. Ist aber Glaubensfrage. Wenn der Fiat wirklich ohne AdBlue auskommt dann hätte ich den vielleicht auch gewählt, da nun kein 120l Tank im Citroen mehr möglich ist. Hinterher ist man immer schlauer.
Der Maxi hat 16 Zoll Räder und etwas größere Bremsen. Wollte ich noch nachordern, war aber schon zu spät. Für 2 Personen denke ich ist der Clever Roomer auch mit dem Light Fahrwerk ok. Die Route Comfort für die Vorderachse werde ich gleich einbauen lassen, um den Bock etwas weicher zu machen. Soll ja ganz gut funktionieren.
Beim Drive 600 kannst Du das Maxi auswählen. Ob das beim Celebration zu bekommen ist gibt der Katalog leider nicht preis.
Ich bin sicher Du bekommst hier noch genug Anregungen bis zu Deiner Entscheidung.

LG
Henri
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.
Folgende Benutzer bedankten sich: woupi

Letzte Änderung: von KastenFAN.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!