Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Fiat oder Citroen Chassis, Unterschied? 07 Aug 2016 23:48 #21

• Markuso
  • Markusos Avatar
  • Expert Boarder
  • Citroen 2015 Pössl 2Win Style 3,0 ORC
  • Dank erhalten: 284

en Service von Fiat kenne ich nicht, von Citroen ist er mäßig.
Mein nächstes WoMo wird kein Citroen Chassis haben.

Na....
Das kann ich absolut nicht bestätigen.
ICH würde schon wieder eine Citrone nehmen, nach Stand heute.
Immerhin war bei uns schon mal etwas zu tun,
und das wurde zu 99,9 % sehr gut erledigt.
Nebenher hat diese Citroen-Werkstatt hauptsächlich noch eine Volvo-Vertretung im Hause,
da arbeiten also mit Sicherheit keine Deppen :evil:
Sonst wäre ich da kein Kunde mehr :P
Wenn irgendwas ist,
ruft man mich an, und das schätze ich besonders!
Denen kann ich auf jeden Fall vertrauen,
man kennt sich schliesslich schon einige Jahrzehnte.
Bisher wurden 3 Garantieleistungen zur vollen (99.9 %) Zufriedenheit erbracht.
Das fehlende 0.1 % hab ich dann erledigt,
es war ein nicht eingesetzter Stopfen zum Fussraum,
weswegen mir im Winter fast die Füsse abgefroren wären :pinch:
Kurz selbst geguckt, gesucht, gefunden und schnell selbst erledigt ;)
Ich kenne Flachwerkstätten mit denen möchte eher nix zu tun haben,
ja sowas gibts auch.
ZB:
Bester Spruch eines Händlers mit dem Blitz:
Das ist ja lebensgefährlich...... :blink:
Kostet dann mal eben immer 4 Stellig :oops:
Es ist ja auch mal so,
das man ein gewisses Grundwissen mitbringt,
dann passieren weniger komische Dinge und werden auch weniger berechnet :evil:
Man soll sich halt eben nicht veräppeln lassen :)
Ein KaWa ist wie ein gutes Menü,
über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :evil:
©

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat oder Citroen Chassis, Unterschied? 08 Aug 2016 11:43 #22

• ubu2
  • ubu2s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157

woupi schrieb: Hallo,
ich möchte das Thema nochmal einwenig aus der Verdammung nach vorne holen.
Ich stehe auch kurz vor der Entscheidung einen Kastenwagen zu kaufen, bis jetzt ist bei uns eine Tendenz zu Clever Celebration von ca. 90% zu vermelden. Das kann sich aber noch ändern. Ich bin auch noch intensiv die Unterschiede am recherchieren.
Alles was bisher heir so geschrieben wurde ist gut, war mir allerdings bis jetzt auch schon soweit klar und jeder hat bis jetzt, dafür oder dagegen, recht.
Jetzt tut sich allerdings bei mir eine Frage auf, die ich bis jetzt noch nirgends beantwort gefunden habe.
Der Citroen hat Serienmäßig eine Max. Zuladdung von 3,5to, der Fiat nur 3,3to. Die auflasstung bei Fiat kostet 500,--. Das Maxi Paket nochmal 1000,-- (angaben Clever Drive 600).
Wo ist genau der Unterschied zwischen Citroen 3,5to und Fiat 3,5to?
Was ist genau in dem Maxi Paket drinnen?
Weiß einer ob man den Celebration auch mit Maxi Paket bekommt?

mfg
Sascha

Es gibt keinen Unterschied zwischen Fiat und Citroen Chasies, wenn man die Motoren mal aussen vor läst.
Es gibt von 3,3 über 3,5 noch 4,0 und eventuell noch andere.
Das 3,5 maxi von Ducato heißt bei Citroen 3,5 heavy, beide sind aber baugleich.
Das Heavy ist kein Paket in dem Sinne, dass du einen normalen 3,5 mit ein paar zusätzlichen Teilen zum heavy/maxi umgebaut bekommst.
Der Unterschied ist, 16 Zoll Reifen, grössere Scheibenbremsen, höhere Achslast vorne und hinten, und ca 40Kg schwerer.

Wenn ich den Prospekt von Clever für seine Modelle 2016 richtig interpretiere, hast du beim Celebration keine Modifikationsmöglichkeit.
Entweder so oder gar nicht.
Aber da solltest du mal direkt einen Händler ansprechen.

Der Preis selbst ist natürlich unschlagbar.
Grüsse
Uwe
Uwe
Unterwegs in
2Win Citroen 2.2l, HDI 96, 3.5t heavy Fahrwerk Profondorot
Folgende Benutzer bedankten sich: woupi

Fiat oder Citroen Chassis, Unterschied? 08 Aug 2016 12:31 #23

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Ich kann nicht sagen ob das mit Fiat oder Citröen zusammen hängt, was mir aufgefallen ist: habe jetzt zwei Fiat gesehen, die haben am Klemmbrett eine Tablet Halterung, was ich so bei Citröen nicht gesehen habe.

Zum Thema Service: ob Fiat, Citrön oder Co. das hängt immer von der jeweiligen Werkstatt ab.
Bisher hatte ich vier Fiat, drei davon waren gut, der letzte... naja, reden wir nicht darüber.
Meine Fiatwerkstatt mutierte in den letzten Jahren zum Pfuscherbetrieb. Meine erste Citröen Werkstatt war sehr enttäuschen, die zweite ist bisher klasse.

Dass man verschiedene Motoren vom Alter und Bauart total anders, nicht vergleichen kann ist logisch.
Wir hatten ein Mietfahrzeug auf Fiat mit 130 PS um auf den Caravan Salon 2015 zu fahren. Auf jenem haben wir dann den Pössl auf Citröen mit 150 PS gekauft.
Der Citröen kommt mir, so lange er kalt ist, etwas rauer vor. Das legt sich aber sofort, wenn der Motor Temperaur hat.

Jetzt mit 5000 gefahrenen Kilometern, könnte ich nichts negatives über den Motor sagen.
Im Gegenteil ich bin sehr positiv überrascht. Wir dürfen nie vergessen, dass es sich um ein Nutzfahrzeug handelt und nicht um eine Oberklasselimosine.
Der Citröen zieht ordentlich durch, ist dann sehr angenehm in der Laufruhe und der Spritverbrauch ist noch nicht am Ende des einpendelns angekommen.

Bei ordentlicher Fahrweise- der Tacho steht dann oft zwischen 130 und 150 km/h liege ich aktuell bei unter 11 Litern.
Damit muss und kann ich leben.

Da hatte der 244 er Ducato einen größeren Durst.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Markuso, woupi

Fiat oder Citroen Chassis, Unterschied? 08 Aug 2016 16:00 #24

• mada
  • madas Avatar
  • Besucher
Hallo Klaus,
"Bei ordentlicher Fahrweise- der Tacho steht dann oft zwischen 130 und 150 km/h liege ich aktuell bei unter 11 Litern."
Das wäre aber ein Wundermotor und tatsächlich gibst Du ja bei "Spritmonitor" eine normale Fahrweise an.

Ansonsten würde ich die Fiatmaschine als wesentlich leiser und laufruhiger bezeichnen. Ich hatte vorher zwei Jahre einen Citroen mit 130 PS.
Vielleicht ist aber eine andere Getriebeübersetzung der Comfortmatic Schuld. Der Motor dreht bei 100km/h ca. 400 -500 Umdrehungen niedriger.

Gruß, Martin

Fiat oder Citroen Chassis, Unterschied? 08 Aug 2016 16:20 #25

• Makoe62
  • Makoe62s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35

Big-Red schrieb: Ich kann nicht sagen ob das mit Fiat oder Citröen zusammen hängt, was mir aufgefallen ist: habe jetzt zwei Fiat gesehen, die haben am Klemmbrett eine Tablet Halterung, was ich so bei Citröen nicht gesehen habe.

Soweit ich weiß, hängt das mit dem Beifahrer-Airbag zusammen. Mit Airbag gibt`s kein Klemmbrett......

Ansonsten würde ich die Kaufentscheidung von der Werkstatt vor Ort abhängig machen. Wobei ich jetzt zum Maxi bzw. Heavy tendieren würde.
Schon wegen der größeren Räder.

Gruß
Jörn

edit juh: Zitat korrigiert und damit zusammenhängende Posts gelöscht. Du hast beim Kürzen des Zitats vermutlich das Zitat-Ende-Zeichen gelöscht. Das sieht so aus:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Pössl 2Win auf Jumper Basis 2013 150PS 6m 3,5t
Vorher 10 Jahre T4 Fischer Ausbau lange Version mit festem Hochdach
davor 2 Jahre T4 Westfalia Ausbau

Letzte Änderung: von juh.

Fiat oder Citroen Chassis, Unterschied? 08 Aug 2016 16:25 #26

• ubu2
  • ubu2s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Soweit ich weiß ist der Beifahrerairbag seit dem Facelift 2015 kleiner, und deshalb können aufstellbares Klemmbrett oder andere Sachen dort montiert warden.

Bei Fahrzeugen vor Facelift würden diese Teile bei einem Unfall vom Beifahrerairback in die Gesichter der Passagiere integriert werden.

Grüße
Uwe
Uwe
Unterwegs in
2Win Citroen 2.2l, HDI 96, 3.5t heavy Fahrwerk Profondorot

Fiat oder Citroen Chassis, Unterschied? 08 Aug 2016 17:11 #27

• JimmyDean
  • JimmyDeans Avatar
  • Senior Boarder
  • Summit 540 Prime
  • Dank erhalten: 171
Also ich habe Klemmbrett und Beifahrerairbag!
Pössl 2 Win, 2016, 148 PS, Automatik, Elegance, schwarz metallic, vollautom. SAT, Alden Solarpaket 100, Thule Markise, Alugas-Tankflasche mit Außenanschluss u. Füllstandsfernanzeige, Truma CP+ mit iNet Box, Fiedler Heckträger
Seit 03/2021 Summit 540 Prime mit 160 PS u. 9-G.-Automati.

Fiat oder Citroen Chassis, Unterschied? 08 Aug 2016 17:16 #28

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
Hallo,
Danke für die Antworten.
Die Frage nach der Werstatt stellt sich bei mir nicht, ich werde eh nach der Garantiezeit alles selber machen und in der Garantiezeit habe ich sicherlich genügend Werkstätten zur auswahl (bin bei der Handwerkskammer Ausbilder im KFZ Technischen Bereich und selber KFZ Meister und Ing.)
Ob der eine Motor jetzt etwas rauer (Kaltstart) ist oder nicht, ist auch nicht entscheidend.
Mich würde das maxi oder heavy Paket, ich nenne es jetzt mal so, intressieren auf Grund der größeren Bremse und der Räder, die nochmal zu einem kürzeren Bremsweg beitragen.
Ich werde jetzt morgen mal zu einem Händler fahren, ich weiß jetzt gerade nicht ob man die eigentlich hier nennen darf, ist aber nach eigenen Angaben der größte Kastenwagen Händler in Europa.
Da wurde mir am Telefon gesagt das es selbstverständlich das maxi Paket auch bei Celebration geben würde. Ich lass mich mal überraschen, aber wie schon Uwe schrieb

Wenn ich den Prospekt von Clever für seine Modelle 2016 richtig interpretiere, hast du beim Celebration keine Modifikationsmöglichkeit.
Entweder so oder gar nicht.

würde ich das auch verstehen.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Fiat oder Citroen Chassis, Unterschied? 08 Aug 2016 17:31 #29

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573

mada schrieb: Hallo Klaus,
"Bei ordentlicher Fahrweise- der Tacho steht dann oft zwischen 130 und 150 km/h liege ich aktuell bei unter 11 Litern."
Das wäre aber ein Wundermotor und tatsächlich gibst Du ja bei "Spritmonitor" eine normale Fahrweise an

Gruß, Martin

Hallo Martin,
selbstverständlich ist das eine durchwachsene Fahrweise. Ich fahre nicht ständig auf der BAB und wenn, dann nicht ständig zwischen 130- 150 km/h.

Der Satz sollte nur aussagen, dass ich nicht mit 86 - 92 km/h dem LKW hinterher fahre.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Fiat oder Citroen Chassis, Unterschied? 10 Aug 2016 13:53 #30

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
offtopic-Beiträge ausgegliedert in
poesslforum.de/forum/allgemeines/1887-ce...ebetuer-und-farbwahl
Bitte hier beim Thema bleiben (danke Schaumi, werde Dich als Mod vorschlagen)
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!