Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Mangelhaftes Spaltmass bei Cockpitdeckel - Beifahrerairbag 08 Jan 2026 12:49 #11

• REIMO58
  • REIMO58s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 79
Sieht bei meiner 2017 Zitrone genauso aus. Citroen hat damals eine Reperatur abgelehnt.
Clever Celebration 10.2017, Eisengrau, AHK, Thule Markise, Thule SmartClamp System, 300 Watt Solar, 30A Booster, LiFePO4 2x100Ah, Spannungswandler 1500 Watt, Rückfahrkamera, Netzumschalter, SOG, Linnepe Zusatzluftfederung.
Davor 10 Jahre mit VW T4 Wohnmobil unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasM66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mangelhaftes Spaltmass bei Cockpitdeckel - Beifahrerairbag 08 Jan 2026 13:56 #12

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1082
Wenn Spaltmaße ein Thema sind, wurde das falsche Basisfahrzeug (das billigste am Markt?) gewählt.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Mangelhaftes Spaltmass bei Cockpitdeckel - Beifahrerairbag 08 Jan 2026 15:27 #13

• ThomasM66
  • ThomasM66s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 90

Ich finde das Spaltmaß aus Beitrag 1 jetzt nicht so schlimm, aber jeder hat halt andere Prioritäten, kein Problem. Nur wenn mir solche Dinge wichtig sind hätte ich eher was auf Crafter oder Sprinterbasis geholt und nicht von Stellantis, irgend woher kommen ja die Preise.

Markus P. Össl post=566741 userid=5273
Wenn Spaltmaße ein Thema sind, wurde das falsche Basisfahrzeug (das billigste am Markt?) gewählt.

Das Fahrzeug ist „leider“ alternativlos. Für uns ist der Pössl jetzt dann das alleinige Alltagsfahrzeug, d.h. die 5,41m sind gesetzt.

Der Punkt ist ja nicht die mangelnde Teilequalität, sondern die unzureichende Montagequalität. Bei dem Deckel sind höchstwahrscheinlich nicht alle Klipse (oder Nasen) in den dafür vorgesehenen Löchern. Es ist ja nicht nur der Spalt auf der linken Seite, nein, der Deckel staucht sich auf der oberen Kante, da die rechte Seite des Deckels seinerseits wieder gegen Kunststoff drückt. Das Ganze wurde auch vom Mechaniker des Wohnmobilhändlers so bestätigt. Nur, dieser darf hier nicht einschreiten, da dies sicherheitsrelevant sei. Im Übrigen gehts mir nicht nur um die Optik, sondern auch um die Funktion, d.h. dem sicheren Auslösen des Airbags. Sobald ich den Pössel abgeholt habe, werde ich beim Citroen Händler vorstellig werden. Mal schaun, was der meint.
Pössl Summit Shine 540, 2025, Citroen 140PS

Mangelhaftes Spaltmass bei Cockpitdeckel - Beifahrerairbag 08 Jan 2026 15:56 #14

• ThomasM66
  • Junior Boarder
Übrigens, hier mal der Airbag incl. Deckel von hinten. Der rote Pfeil markiert die Nase, welche nicht in der dazugehörigen Öffnung sitzt.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Thorsten Elpunkt

Mangelhaft eingebauter Beifahrerairbag - Nachbesserung 08 Jan 2026 16:24 #15

• Thorsten Elpunkt
  • Thorsten Elpunkts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 106

Ich finde das Spaltmaß aus Beitrag 1 jetzt nicht so schlimm, aber jeder hat halt andere Prioritäten, kein Problem. Nur wenn mir solche Dinge wichtig sind hätte ich eher was auf Crafter oder Sprinterbasis geholt und nicht von Stellantis, irgend woher kommen ja die Preise.

Markus P. Össl post=566741 userid=5273

Das Fahrzeug ist „leider“ alternativlos. Für uns ist der Pössl jetzt dann das alleinige Alltagsfahrzeug, d.h. die 5,41m sind gesetzt.

Der Punkt ist ja nicht die mangelnde Teilequalität, sondern die unzureichende Montagequalität. Bei dem Deckel sind höchstwahrscheinlich nicht alle Klipse (oder Nasen) in den dafür vorgesehenen Löchern. Es ist ja nicht nur der Spalt auf der linken Seite, nein, der Deckel staucht sich auf der oberen Kante, da die rechte Seite des Deckels seinerseits wieder gegen Kunststoff drückt. Das Ganze wurde auch vom Mechaniker des Wohnmobilhändlers so bestätigt. Nur, dieser darf hier nicht einschreiten, da dies sicherheitsrelevant sei. Im Übrigen gehts mir nicht nur um die Optik, sondern auch um die Funktion, d.h. dem sicheren Auslösen des Airbags. Sobald ich den Pössel abgeholt habe, werde ich beim Citroen Händler vorstellig werden. Mal schaun, was der meint.
da sollte sich dein Händler vor Auslieferung drum kümmern. Es wird sicher eine Citroën Werkstatt in der Nähe geben. Das offensichtliche würde ich gar nicht zu meinem Problem machen.
Pössl Summit shine 600 MY 2025 auf Citroën Jumper Heavy, 132kW Automatik, 165Ah LiFePO4 und 260Wp Solar auf dem Dach, Goldschmitt RHC-Zusatzluftfederung
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy1964, ThomasM66

Letzte Änderung: von Thorsten Elpunkt.

Mangelhaft eingebauter Beifahrerairbag - Nachbesserung 08 Jan 2026 17:26 #16

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 784
Die Airbag-Abdeckung beim Beifahrer ist seit vielen Jahren ein Kritikpunkt. Manchmal paßt es recht gut und bei vielen anderen sieht das unschön aus.
Der Händler ums Eck hatte das 2021 von sich aus direkt in den Übergabebericht geschrieben und den Hinweis gegeben, daß das nur ein optischer Makel wäre und Sevel dafür keine Lösung hat. Ein kurzer Blick in die wenigen Hoffahrzeuge zeigt uns, daß es noch schlimmer aussehen kann.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Mangelhaft eingebauter Beifahrerairbag - Nachbesserung 08 Jan 2026 17:45 #17

• ThomasM66
  • Junior Boarder

Die Airbag-Abdeckung beim Beifahrer ist seit vielen Jahren ein Kritikpunkt. Manchmal paßt es recht gut und bei vielen anderen sieht das unschön aus.
Der Händler ums Eck hatte das 2021 von sich aus direkt in den Übergabebericht geschrieben und den Hinweis gegeben, daß das nur ein optischer Makel wäre und Sevel dafür keine Lösung hat. Ein kurzer Blick in die wenigen Hoffahrzeuge zeigt uns, daß es noch schlimmer aussehen kann.
Das mag wohl so sein. Allerdings bin ich mir auch recht sicher, dass meiner, korrekt eingehakt, besser sitzt als momentan. Mal schauen, was der Citroen Händler meint. Falls sich permanente Weigerung einstellen sollte, lege ich selbst Hand an. Airbag raus und wieder rein ist keine grosse Sache. Und bitte nun keine klugen Kommentare von wegen Gefahr etc. Ich weiss, was ich ggf tue.

Aber zunächst bin ich erstmal positiv, dass der örtliche Citroen Dealer seiner Verantwortung nachkommt.

Letzte Änderung: von ThomasM66.

Mangelhaft eingebauter Beifahrerairbag - Nachbesserung 08 Jan 2026 17:49 #18

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 10488
Im Titel des Thread steht: Nachbesserung.
Da wird die Werkstatt des Vertrauens helfen können, wenn überhaupt.

Gruß Klaus

Mangelhaftes Spaltmass bei Cockpitdeckel - Beifahrerairbag 08 Jan 2026 17:59 #19

• ptrsmt
  • ptrsmts Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 7
Bei mir hier neue Jumper das gleiche Spiel. Werde das beim ersten Citroen-Termin ansprechen...

Mangelhaftes Spaltmass bei Cockpitdeckel - Beifahrerairbag 08 Jan 2026 20:01 #20

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2119
Wenn ihr das direkt bei Citroen reklamiert ohne den gewährleistungspflichtigen Womohändler einzubinden schwächt ihr eure Position.

Falls das Airbagelement tatsächlich nicht korrekt befestigt ist (siehe Foto oben...), dann ist im im Falle einer Auslösung die korrekte Entfaltungsrichtung nicht mehr sicher.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!