Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Mangelhaftes Spaltmass bei Cockpitdeckel - Beifahrerairbag 08 Jan 2026 21:01 #21

• ThomasM66
  • ThomasM66s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 90

Bei mir hier neue Jumper das gleiche Spiel. Werde das beim ersten Citroen-Termin ansprechen...
Wenn ihr das direkt bei Citroen reklamiert ohne den gewährleistungspflichtigen Womohändler einzubinden schwächt ihr eure Position.
Das hat doch keiner gesagt. Sollte ich zum Citroen Händler hinfahren, dann in Absprache und im Namen meines Womohändlers.
Pössl Summit Shine 540, 2025, Citroen 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mangelhaftes Spaltmass bei Cockpitdeckel - Beifahrerairbag 10 Apr 2026 15:20 #22

• ThomasM66
  • Junior Boarder
So nach dem ich mich nun mehr als 2 Monate vom Citroen - Händler hinhalten und belogen lies (dazu muss man das gesamte Cockpit ausbauen …) habe ich selbst Hand angelegt.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69, Revelation, Kaffee_am_Steuer, Tom-0815, Tetalie, Thorsten Elpunkt, 56f7e953d90c3f5fd9c0f1c583091ad1

Mangelhaftes Spaltmass bei Cockpitdeckel - Beifahrerairbag 13 Apr 2026 19:46 #23

• 56f7e953d90c3f5fd9c0f1c583091ad1
  • 56f7e953d90c3f5fd9c0f1c583091ad1s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 5
Sieht sehr gut aus! 

Mangelhaftes Spaltmass bei Cockpitdeckel - Beifahrerairbag 14 Apr 2026 08:36 #24

• Thorsten Elpunkt
  • Thorsten Elpunkts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 106
Was genau hast jetzt gemacht? den ein oder anderen hilft es vielleicht.
Pössl Summit shine 600 MY 2025 auf Citroën Jumper Heavy, 132kW Automatik, 165Ah LiFePO4 und 260Wp Solar auf dem Dach, Goldschmitt RHC-Zusatzluftfederung

Mangelhaftes Spaltmass bei Cockpitdeckel - Beifahrerairbag 14 Apr 2026 11:18 #25

• ThomasM66
  • Junior Boarder
Eigentlich ist das Thema recht simpel und zeigt gut die mangelnde Fertigungsqualität von Stelantis.
Das Problem: Der Airbag wurde mit 3 Schrauben durch mit Langlöchern versehene Befestigungsbleche am Fahrzeug verschraubt. Die Verschraubung wiederum geht in am Fahrzeug verschweiste Bleche, welche leider von ihrer Position so ungenau wahren, dass die Langlöcher der Airbagbefestigung nicht ausreichten.

Abhilfe: 
- Fahrzeugbatterie abklemmen und eine Zeit warten
- oberes Handschuhfach ausbauen
- Airbag ausbauen
- Langlöcher nacharbeiten
- Alles wieder passend zusammenbauen

- Aufwand je nach Geschick: 30-60 Minuten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, daspösselt, Kühe, jaja, P-RUNNER2020, suppersready69, Thorsten Elpunkt

Mangelhaftes Spaltmass bei Cockpitdeckel - Beifahrerairbag 14 Apr 2026 15:10 #26

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 82
Hallo, ich bin gerade geschockt was man so hier über nagelneue (ich habe immer nur alte Kisten selbst ausgebaut) Wohnmobile ließt. Wären solche Arbeiten am Airbag nicht besser beim Fachhändler aufgehoben gewesen? Ich denke das rumbauen an solchen Teilen ist gefährlich.
Campergruß,
Nadimi26 :-)

Mangelhaftes Spaltmass bei Cockpitdeckel - Beifahrerairbag 14 Apr 2026 15:17 #27

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3622
Nein, der Thomas hat es genau so gemacht wie es eine Werkstatt gemacht hätte. Bei Airbags ist es wichtig die Batterie abzuklemmen, das wurde gemacht also alles gefahrlos
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, ThomasM66, Nadimi26

Mangelhaftes Spaltmass bei Cockpitdeckel - Beifahrerairbag 14 Apr 2026 15:27 #28

• ThomasM66
  • Junior Boarder

Hallo, ich bin gerade geschockt was man so hier über nagelneue (ich habe immer nur alte Kisten selbst ausgebaut) Wohnmobile ließt. Wären solche Arbeiten am Airbag nicht besser beim Fachhändler aufgehoben gewesen? Ich denke das rumbauen an solchen Teilen ist gefährlich.
Fachhändler hat gemeint das alles ok sei. Der Airbag funktioniert und alles andere ist ja Optik und damit egal. Eine Nachfage beim Werkstattleiter endete damit, dass mir gesagt wurde, dass zu Behebung der Komplettausbau des Cockpit notwendig sei.
Ach ja, ohne einen Name zu nennen, es dreht sich nicht um nie kleine Werkstatt, sondern dem grössten Händler weit und breit.

Ich hatte zuvor einen VW-California und wurde damit vom örtlichen VW-Dealer geradezu grossartig bedient.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Nadimi26

Mangelhaftes Spaltmass bei Cockpitdeckel - Beifahrerairbag 14 Apr 2026 22:27 #29

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 167
Mein Beifahrer Airbag sitzt Ausgang ok

Habe aber auch von Ende 21 und da musste ich den Beifahrer Airbag extra bezahlen. 
Bei Clever gab's das mal.
Wie gesagt  ist in  in Orfnung

Warum gibt man einen  grand California ab  ?Freund  hat auf der Messe einen bestellt 6 m mit dem Kunstoffhochdach   
 Ich gucke mir den mal an,wenn geliefert. 
Übrigens das Fach oberhalb   wird von der  Klimaanlage  gekühlt.

Mangelhaftes Spaltmass bei Cockpitdeckel - Beifahrerairbag 14 Apr 2026 22:53 #30

• ThomasM66
  • Junior Boarder
Ich hatte VW California, nicht Grand California geschrieben…

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!