Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unterhaltskosten unter und über 3,5to 08 Jan 2026 21:21 #1

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172
Hallo,
gutes Neues zusammen!
Nach 8 schönen Jahren mit unserem 2 Win Plus überlegen wir aktuell ganz vorsichtig, was als Nächstes kommen könnte. Die Gedanken gehen auch in Richtung "größer 3,5to".
Gibt es hier Leute, die den Wechsel in die eine oder andere Richtung vollzogen haben, und somit den Unterschied bei den Kosten kennen, und uns einen groben Überblick darüber geben könnten?
z.B. TÜV, Steuer,  Maut Schweiz, Maut Frankreich, Maut Italien...
Ich hab leider noch nichts zusammenfassendes gefunden, vielleicht gibts auch hier einen Tipp!

Herzlichen Dank im Voraus!
Markus
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterhaltskosten unter und über 3,5to 08 Jan 2026 21:36 #2

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055
Gutes Neues!

Immer schade, wenn jemand wechseln will. Ich glaube nicht, dass es sich so viel schenkt. Ja, die Maut ist sicher ein Thema und der Spritverbrauch dürfte auch ca. 1 Liter mehr auf 100 km/h sein.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Unterhaltskosten unter und über 3,5to 08 Jan 2026 21:46 #3

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 538
Wir haben schon zum 2. Mal den Wechsel vollzogen. Derzeit im Clever Runner 636 aufgelastet auf 4,25t. Wir können zuladen, bis der Arzt kommt. Wir schaffen es nicht unter 3,5 t zu kommen. Wir haben immer Stühle und Tisch, 2 E-Scooter und manchmal auch noch 2 Fahrräder dabei. Anhängerkupplung, Zusatzluftfederung. Auch ein größeres Stromsetup. Wasserfass und Kraftstofftank halte ich immer gut gefüllt. 2 x 11 kg Gasflaschen. Und: Wir wollen auf einigermaßen "Luxus" nicht verzichten. Und irgendwelche Regale und Bretter ausbauen mach ich nicht. Wir würden es eh nicht auf um die 3,5 t schaffen. Wer das machen will, kann es gerne tun. 
- Bei der Versicherung macht es nichts aus.
- Steuer sind es ca. 40 Euro mehr
- HU bis zum 6. Jahr alle 2 Jahre, danach jedes Jahr
- Für Österreich haben die die Go-Box als Rückfallebene. Normalerweise wollen wir die Ortschaften und Landstraßen verstopfen und gemütlich reisen, eben weil es sehr teuer ist. An Heilig Abend auf der Fahrt nach Ungarn mussten wir auf die Autobahn, weil es stark geschneit hat (Rückfallebene) und auf den Landstraßen teilweise spiegelglatt war. Auf den Autobahnen war es ordentlich gestreut. Hat uns ca. 70 Euro Maut gekostet. Auf der Rückfahrt schneite es erneut ziemlich heftig und wir sind auf den Staatsstrassen nicht vorwärts gekommen, also sind wir wieder auf die Autobahn. Wieder 70 Euro.
Das reut uns aber nicht, weil es ein Ausnahmefall bleiben wird. Wir haben an vielen anderen Stellen schon viel mehr Geld verbrannt.
- Schweiz kostet die Schwerverkehrsabgabe 25 Euro für 7 oder 8 Tage. Da ist timing angesagt. Den Preis finde ich sehr angemessen. Du brauchst auch auf den Landstrassen, d. h. überall diese Schwerverkehrsabgabe.
- Italien, Frankreich und Spanien gehen wir ohnehin nicht auf die Autobahn. In Frankreich gibt es oft auch mautfreie längere Strecken.
- In D gibt es für uns keine Einschränkungen

Wir haben es noch keine Sekunde bereut.
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko

Letzte Änderung: von dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa.

Unterhaltskosten unter und über 3,5to 08 Jan 2026 21:53 #4

• 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35
  • 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 274
Wir sind von 4.25t auf 3,5t gewechselt.

Einsparung:
1. TÜV nicht mehr jährlich
2. Maut Frankreich unverändert, da das alte mit 2.9m Höhe und 7m Länge an der Mautstation automatisch falsch in die 3.5t Kategorie eingestuft wurde. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehrkosten:
Da jetzt auch unser Nachwuchs als Fahrer eingetragen sind und damit die Prämie höher ist.

Für uns war aber auch einer der Hauptgründe abzuspecken, dass immer mehr Städte für Fahrzeuge über 3,5 t gesperrt sind und die Zahl der Nutzungstage durch unsere Kinder deutlich gestiegen ist.

LG Lars 

Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Unterhaltskosten unter und über 3,5to 08 Jan 2026 22:04 #5

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
In F bist du unter 3m immer in C2. 
Gruß,
Michael

Unterhaltskosten unter und über 3,5to 08 Jan 2026 22:14 #6

• 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35
  • 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 274
Naja:
"Wohnmobile über 3 m Gesamthöhe und/oder einem Gewicht über 3,5 t zGG werden höher bemautet (Klasse 3 oder 4). Oft findet nur eine Höhenmessung statt, so dass Fahrzeuge über 3,5 t, aber unter 3 m in Klasse 2 eingestuft werden können. Zur Gesamthöhe zählen alle festen Aufbauten wie z.B. Aggregate von Klimaanlagen, nicht jedoch Dachboxen, Antennen oder Beleuchtungseinrichtungen....."
Quelle ADAC

Unterhaltskosten unter und über 3,5to 08 Jan 2026 22:43 #7

• maxhux
  • maxhuxs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 195
Mein Erfahrung zum Thema Autobahn in Österreich / Italien vermeiden:
Ich hab das mal auf einem Kurztrip vor etwas mehr als 10 Jahren über ein Wochenende als Alleinfahrer bewußt ausprobiert - ich wollte einfach wissen wieviel Zeit man opfern muss um die Gebühren einzusparen (Maut Brenner, österreichische Vignette, Autobahn Italien )
Die diversen Ortsdurchfahrten haben mich Staubedingt übel ausgebremst, hab zum Gardasee 3 Stunden länger gebraucht - Rückreise lief besser, war aber trotzdem über eine Stunde länger.
(Anekdote am Rande: ,mehr als ein halbes Jahr später kam dann noch ein Strafzettel aus Italien: Ausserorts 3 km/h (in Worten: DREI) zuviel: 80 Euro)
Mein Resume von damals gilt für mich mit steigendem Alter immer mehr: Das gesparte Geld ist mir meine verlorene Lebenszeit nicht wert. Und nein, die schöne Landschaft kompensiert das nervige Gegurke auf der Landstraße nicht.

Bis 1987 betrug die Netzspannung in Deutschland 220 V,. Die seither in Europa gültige Spannung von 230(±23) V wurde in der Norm IEC 60038:1983 als Standard festgelegt.
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766

Unterhaltskosten unter und über 3,5to 08 Jan 2026 23:11 #8

• JFK1967
  • JFK1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 99
Zum Thema Schwerlastabgabe Schweiz. Die wird auch für jeden Tag berechnet den man auf dem Campingplatz steht. 

Gruss
Frank

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: DieWattCamper

Letzte Änderung: von JFK1967.

Unterhaltskosten unter und über 3,5to 08 Jan 2026 23:12 #9

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Hallo,Markus,

Größer heißt, mehr Länge, mehr Breite, mehr Zuladung?
7,2 bis 7,4 Meter lang, 2,17 bis 2,30 Meter breit, 4,5 bis 4,8 Tonnen?
Mehr Komfort durch bequeme Sitzgruppe oder sogar Rundsitzgruppe, Einzeldusche im Großraumbad, getrennte Schlafräume, Kofferraum mit 450kg Rollergarage?
Dicke Außenwände, Doppelboden und innenliegenden Abwassertank, Winterfest bis minus 20Grad?
Alde-Warmwasserheizung? 
Hymer, Carthago oder ein Dethleffs ALPA?

2027 gehe ich in Rente, dann möchte ich längere Reisen machen können, ohne Einschränkungen in der Lebensqualität.

Dann wird es auch größer, schwerer mit 4,25t und höheren Unterhaltskosten bin ich jetzt schon.

Ralli

Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: stefan2230

Letzte Änderung: von Ralli.

Unterhaltskosten unter und über 3,5to 09 Jan 2026 07:32 #10

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390
Wir waren vor Pössl Campster und Ford Nugget Plus mal in der 7,5 To. Klasse. Jetzt KaWa 640 mit 4,25 To.

Haben also mehrere Wechsel in beide Richtungen hinter uns.
Die Unterhaltskosten sind kein Kriterium, die unterscheiden sich kaum. Als Neuwagen sind die ersten drei Jahre immer TÜV-frei, erst ab 6 Jahren geht der Jahresturnus los.
Maut wurde schon erzählt.
Spritverbrauch ist kein Unterschied, die Fahrweise hat den größeren Einfluss.

Für uns die - theoretische - spürbarste Einschränkung: Tempolimit.
Theoretisch aber auch nur, weil wir eh kaum schneller als 100 km/h auf der Autobahn fahren. Und als KaWa fallen Überschreitungen sowieso kaum auf.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!