Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unterhaltskosten unter und über 3,5to 09 Jan 2026 17:56 #21

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Wer die Schweiz nur zur Durchreise nutzt kommt mit der Schwerlastabgabe günstiger weg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Obstler.

Unterhaltskosten unter und über 3,5to 09 Jan 2026 20:17 #22

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Wer die Schweiz nur zur Durchreise nutzt kommt mit der Schwerlastabgabe günstiger weg

???

Meines Wissens kostet die Schwerlastabgabe bis 8,5t mindestens 25 CHF (gültig 7 Tage).

Ich komme dann zB für viermal Transit pro Jahr auf 100 CHF .. während die Jahresvignette bis 3,5t 40 CHF kostet. Wer mehrere Tage oder gar Wochen mit über 3,5t in der Schweiz verbringt zahlt noch mehr.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Unterhaltskosten unter und über 3,5to 09 Jan 2026 20:29 #23

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Seine Logik ist eindeutig:
25 CHF für eine Durchreise ist weniger als 40 CHF für eine Jahresvignette.

Da gibt's nichts daran auszusetzen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Letzte Änderung: von jaja.

Unterhaltskosten unter und über 3,5to 09 Jan 2026 20:59 #24

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Jo, aber wer hinfährt, fährt im Allgemeinen auch wieder zurück. 
Und das nicht unbedingt innerhalb von 7 Tagen.

Gruss Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Unterhaltskosten unter und über 3,5to 09 Jan 2026 22:53 #25

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Man kann ja auch im Kreis fahren. Ich bin durch F runter und über I und CH wieder hoch. Alles billig da unter 3,5 t. 
Gruß,
Michael

Unterhaltskosten unter und über 3,5to 10 Jan 2026 08:30 #26

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Irgendwie muss ich was falsch machen, bin jetzt seit Jahrzehnten unterwegs.....aber Maut oder ähnliches habe ich nie bezahlt 🤣🤣🤣 

Wobei ganz früher als ich noch durch die Schweiz gefahren bin, hab ich auch ne Vignette gekauft.....bis ich die Diskussion mit den Rennmotorräder, Benzintanks, Reifen und Ersatzteile am Zoll leid war.....
Und Österreich sieht mich schon lange nicht mehr, kein anders Land sagt mir als Moped und Womo Fahrer so deutlich dass sie mich nicht haben wollen 🤷
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w

Unterhaltskosten unter und über 3,5to 10 Jan 2026 10:35 #27

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo, ich bin ja auch schon eine Weile über 3,5t unterwegs.
Die Maut ist das einzige was mich stärker betrifft. Österreich meide ich eh, ist nicht so ganz meine Urlaubsgegend. 2025 war ich im Baltikum, die Fahrt durch Polen hat ca. 100 Euro hin und zurück gekostet. Letztlich geht das aber in den Gesamtkosten unter. Man braucht auch keine Box, es reicht eine App mit vorher aufgeladenem Guthaben. 
In vielen Ländern sind Wohnmobile eh von einer LKW-Maut ausgenommen, wie im Baltikum, D oder Belgien. In Frankreich war ich mit meinem Pössl eigentlich eh schon Klasse 3 und mußte immer manuell Kulanz anfragen. Aber da kann man ja auch gut mautoptimiert fahren und oft alternative Landstraßen nutzen. 
Alles andere, Überholverbote oder Geschwindigkeitsbeschränkungen, sind für mich nicht wirklich relevant. Bin auch mit dem Pössl immer um die 100 unterwegs gewesen. In Polen habe ich mich hinter LKW gehängt, war um die 95 echte km/h. In Frankreich darf man eh 110, und LKW-Überholverbote gelten nicht für Wohnmobile. In Deutschland kommt man langsam und mit Abstandstempomat eh entspannter durch. 
HU/AU liegen etwas teurer und ab nächstem Jahr muß ich dann halt jährlich. 180 Euro kostet das aktuell. KFZ-Steuer kostet mich mit 4,4 Tonnen 280 Euro.
Wartung des Fahrzeugs ist auch nicht anders als ein gleichartiges unter 3,5. 
Alles in allem ist das gar nicht so schlimm für mich. Wer halt 2x im Jahr nach / durch Österreich muß, ist da vielleicht anderer Meinung. 
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, Relaxer, tgv_boost

Unterhaltskosten unter und über 3,5to 10 Jan 2026 13:09 #28

• seva
  • sevas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 214
Diese Diskussion ähnelt derjenigen über die Länge des Fahrzeuges. Wir haben einen 6,40m, und zwar wegen der Längsbetten. Da sind ja auch die Fähren teurer, aber wir würden nie auf den Komfort der Längsbetten verzichten, nur um bei einer Urlaubsreise die Fährkosten zu senken. Ist zwar jetzt nicht das eigentliche Thema, aber geht in die gleiche Richtung (Kostenersparnis).

LG Eva
Folgende Benutzer bedankten sich: Amira, tgv_boost, hs081960

Unterhaltskosten unter und über 3,5to 10 Jan 2026 13:15 #29

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 538
Die Durchfahrt von Österreich in Richtung Süden mit über 3,5 t ist im Grunde auf Höhe Insbruck recht unproblematisch, weil hier ungefähr die schmalste Stelle ist. Da kannst die paar Kilometer auf die Brennerautobahn fahren oder neben der Autobahn über den Brenner. Ab Pfingsten bis in den Herbst fahren wir gerne über das Hahntennjoch und dann übers Timmelsjoch mit Übernachtung. Für die Fahrt übers Joch bezahlen wir gerne den fälligen Obolus, wobei die auch immer teurer werden. Mal sehen, was 2026 aufgerufen wird.
Nach Ungarn, wo wir auch öfter hinfahren, hast Du halt die maximal mögliche Entfernung ohne Alternative, ausser eben auf den Staatsstrassen. Die Differenz beträgt laut Google Maps ca.  2,75 Stunden. Ausserhalb Schneefall wäre uns das egal. Wir haben ja Zeit. Aber bei dem heftigen Schneefall haben wir in den sauren Apfel gebissen. Zwei Mal.
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp

Unterhaltskosten unter und über 3,5to 10 Jan 2026 13:57 #30

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 286
Aufgrund einer Gesetzesänderung unterliegen Wohnmobile in Ungarn seit dem 01.01.2026 dem E-Vignetten-System statt der streckenbezogenen Maut.
DKV Info
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!