Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Neuvorstellung & Suche nach rechtlichem Rat: Undichte Hochdruckpumpe beim DW12 Motor 12 Jan 2026 08:27 #31

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Zusammenfassung (ohne KI): 

Der TE hat ein Problem mit undichter HD-Pumpe was während der Garantiezeit von einer Vertragswerkstatt repariert wurde. Im Anschluss wurde diese wieder undicht. Nun verweigert Stellantis weitere Regulierungen im Rahmen der abgelaufenen Garantie. 
Der TE hat sich nicht dazu geäußert ob er anschließend einen weiteren Auftrag gegeben hat die HD-Pumpe wieder instandsetzen oder zu erneuern.
Der TE hat wohl in einem Forum gelesen dass es da zu Schäden wegen irgendwelcher Materialschwächen o. ä. gekommen ist.
Der TE möchte nun Stellantis verklagen damit diese ihm seine Kosten ersetzen.

Nur darum geht es, alles andere ist. manche würden es als "Mumpitz" formulieren, nicht zielführend.

Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, Wetteran, Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuvorstellung & Suche nach rechtlichem Rat: Undichte Hochdruckpumpe beim DW12 Motor 12 Jan 2026 12:25 #32

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1053

Moin, zumindest bei meinem Auto war es damals Motoröl, was in geringen Mengen an der Hochdruckpumpe austrat. Diesel tritt da nicht aus.

Danke für den Hinweis. Dann wäre die passendere Bezeichnung Undichtigkeit zwischen Hochdruckpumpe und Motorblock? Die Hochdruckpumpe selbst ist ja nicht undicht.

trybear post=567525 userid=58360
Sicher, wie alles was von Dir hier kommt 😉👍

Stimmt. Meine Meinung ist sicher nicht repräsentativ. Und damit würde ich Dich bitten, den "Mumpitz" in diesem Thread bleiben zu lassen.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Neuvorstellung & Suche nach rechtlichem Rat: Undichte Hochdruckpumpe beim DW12 Motor 12 Jan 2026 12:45 #33

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1308
Die Dichtung der Hochdruckpumpe an unserem Citroen war auch undicht.
Tausch der Dichtung (leider nicht Pumpengehäuse) erfolgte im September 2024, außerhalb der Gewährleistung. Citroen übernahm einen Großteil der Kosten auf Kulanz (da alle Inspektionen in Vertragswerkstätten durchgeführt wurden), wir hatten glaube ca. 300,- Euro Eigenanteil.
Im August 2025 erneute Undichtigkeit angezeigt, also keine 12 Monate nach Reparatur (Versuch). Werkstatt hat Citroen informiert, Reparatur wird übernommen. 
Was jetzt durchgeführt wird, also nur Dichtung oder auch Gehäuse Tausch, diese Info liegt mir bisher nicht vor.
Ich warte noch auf einen Termin, werde das Ergebnis dann hier mitteilen.

Randnotiz zur bisherigen Reparatur in 2024. Wäre die Pumpe getauscht worden, hätte Citroen die gesamten Kosten übernommen. Da aber nur eine Dichtung erneuert wurde, also kein Bauteil (sondern Verschleißteil), müsste man die Kosten eigentlich selbst tragen. 
Das nenne ich mal Logik.

Beste Grüße 
Stefan 
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Neuvorstellung & Suche nach rechtlichem Rat: Undichte Hochdruckpumpe beim DW12 Motor 16 Aug 2026 00:23 #34

• xsehen
  • xsehens Avatar
  • Junior Boarder
  • Heute schon gelebt ?
  • Dank erhalten: 8

Die sachgerechte "zahngleiche" Montage habe ich jetzt mal vorausgesetzt, sonst sollte man die Finger davon lassen. Ich hatte in meinem ersten Beitrag dazu auch beschrieben wie ich es ohne Stift- Arretierung der Kurbelwelle gemacht habe..

Kannst Du mir bitte diesen Beitrag nennen.
Wo finde ich ihn?
Dank Dir!

Pössl Roadcamp R 2017
Citroën Jumper 2,0 Blue HDI 130

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!