Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Neuvorstellung & Suche nach rechtlichem Rat: Undichte Hochdruckpumpe beim DW12 Motor 09 Jan 2026 16:22 #11

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1053
Willkommen im Forum!

...Trotz mehrerer Reparaturversuche seitens der Citroen Vertragswerkstatt gelingt es einfach nicht, die Pumpe dauerhaft abzudichten. ...
Sieht jedenfalls nicht nach einer gewissen Dauerhaftigkeit der Reparaturleistung aus. Nach drei Versuchen könnte man schon einen Tausch der Pumpe erwarten.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Neuvorstellung & Suche nach rechtlichem Rat: Undichte Hochdruckpumpe beim DW12 Motor 09 Jan 2026 16:47 #12

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194
Meine Werkstatt hat beim ersten Versuch auch den notwendigen Tausch der Gehäusehälfte übersehen. Steht wohl ziemlich weit unten im Text.. Im zweiten Anlauf wurde dann allerdings eine neue Pumpe von Citroen genehmigt. Im Februar zur nächsten Wartung wird nochmal ganz genau geschaut, bald ist nämlich auch die Anschlussgarantie zu Ende.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Neuvorstellung & Suche nach rechtlichem Rat: Undichte Hochdruckpumpe beim DW12 Motor 09 Jan 2026 16:49 #13

• Mickh-u
  • Mickh-us Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 141
Und was wird wiedermal das Ende vom Lied sein, TE bleibt auf den Kosten sitzen.
Das sitzt Stellantis locker aus und der TE kann seine geplanten Ausflüge und Urlaube erst mal vergessen weil er sein Fahrzeug nicht bewegen kann.
Sehr schade für den TE aber hier wird Stellantis und die quallifizierte Werkstatt ping pong spielen.

Neuvorstellung & Suche nach rechtlichem Rat: Undichte Hochdruckpumpe beim DW12 Motor 09 Jan 2026 16:51 #14

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Das handelt aber nicht nur Stellantis so…..
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Neuvorstellung & Suche nach rechtlichem Rat: Undichte Hochdruckpumpe beim DW12 Motor 09 Jan 2026 16:52 #15

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
So lange der TE nicht detailliert den Vorgang beschreibt glüht die Glaskugel. Aber wie so oft hier werden gezielte Nachfrage wohl nicht beantwortet werden.

Gruß,
Michael

Neuvorstellung & Suche nach rechtlichem Rat: Undichte Hochdruckpumpe beim DW12 Motor 09 Jan 2026 18:16 #16

• summit-600
  • summit-600s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Erstmal vielen Dank für Eure Tips! 
Drehzahl hat recht mit seiner Vermutung, dass das Problem nicht an einer mangelhaften Abdichtung der Pumpe liegt. Beide Gehäusehälften sind schon dreimal erneuert worden. Die Pumpe war nach der Reparatur nicht weniger dicht als vorher. Das Problem mit den Pumpen beim DW12 Motor ist im Netz gut nachlesbar. Bei meiner Werkstatt bin ich kein Einzelfall, erst nach Erneuerung der Pumpe war das Problem langfristig beseitigt. Warten wir mal ab ob jemand hier mitliest, der diese Thematik schonmal juristisch durchgefochten hat.

Letzte Änderung: von summit-600.

Neuvorstellung & Suche nach rechtlichem Rat: Undichte Hochdruckpumpe beim DW12 Motor 10 Jan 2026 13:13 #17

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Ist die Hochdruckpumpe nicht das im Motorraum  das Teil mit dem verrosten  Deckel ??

Neuvorstellung & Suche nach rechtlichem Rat: Undichte Hochdruckpumpe beim DW12 Motor 10 Jan 2026 13:20 #18

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 538
Kurze Verständnisfrage: Was passiert, wenn die Pumpe undicht ist? Sabbert die nur oder hat das aus Auswirkung auf die Motorleistung?
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp

Neuvorstellung & Suche nach rechtlichem Rat: Undichte Hochdruckpumpe beim DW12 Motor 10 Jan 2026 14:24 #19

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1053
Hatte ich schon mal und stinkt ständig nach verdampften/verbrannten Diesel. Fand ich schwer von den Dieselabgasen vorausfahrender Fahrzeuge zu unterscheiden (riecht manchmal ähnlich - nicht zu verwechseln mit dem Geruch von Ruß, eher wie eine Dieselheizung). Wenn es aber öfters vorkommt, obwohl lange niemand vor einem gefahren ist, dann kommt es von dem eigenen Motor. Kann natürlich sein, dass der Diesel nicht den Krümmer trifft, dann gibt es stattdessen vermutlich Flecken.

2000-3000 € kostet sowas grob bei Mercedes. Der Druck, den die Pumpen generieren ist unglaublich hoch. Der Meister sagte mir, dass ich aufpassen soll, wo ich tanke (besser nur vertrauenswürdige Tankstellen). Die Pumpen (bzw. deren Dichtigkeit) leiden bei Wasseranteilen im Diesel.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Neuvorstellung & Suche nach rechtlichem Rat: Undichte Hochdruckpumpe beim DW12 Motor 10 Jan 2026 14:53 #20

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... Warten wir mal ab ob jemand hier mitliest, der diese Thematik schonmal juristisch durchgefochten hat.

Ich bin schon eine Weile hier im Forum ... und ich glaube der typische Kastenwagenfahrer macht sich lieber die Hände schmierig und schraubt selbst, bevor er etwas "juristisch durchfechtet". Also insofern wäre ich da nicht allzu optimistisch.  (vielleicht stünden die Chancen in einem Liner-Forum besser...) 

Im Prinzip ist der Verkäufer der Sache (egal ob Kastenwagen, Ersatzteil oder Reparaturleistung) per Gesetz zu 24 Monate Gewährleistung verpflichtet. Und da haben wir schon die erste Feinheit: es muss ein Verkauf stattgefunden haben! 

Bei einer Garantiereperatur wird nichts verkauft und entsprechend entsteht keine gesetzliche 24 monatige Gewährleistungspflicht auf das Ersatzteil bzw die Reperatur.

Aber wenn du für die Reparatur(en) Geld bezahlt hast... müssten längerwährende Ansprüche existieren.

Wie deine Reparatur Odyssee GENAU gelaufen ist kann man aus der Ferne schwer beurteilen. Ich würde dir eine Rechtsberatung mit Sichtung deiner Unterlagen empfehlen. Automobilclubs bieten Sie ihren Mitgliedern kostenlos, noch besser wäre eine Rechtsschutzversicherung.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!