Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Neuvorstellung & Suche nach rechtlichem Rat: Undichte Hochdruckpumpe beim DW12 Motor 10 Jan 2026 15:57 #21

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 187

Hatte ich schon mal und stinkt ständig nach verdampften/verbrannten Diesel. Fand ich schwer von den Dieselabgasen vorausfahrender Fahrzeuge zu unterscheiden (riecht manchmal ähnlich - nicht zu verwechseln mit dem Geruch von Ruß, eher wie eine Dieselheizung). Wenn es aber öfters vorkommt, obwohl lange niemand vor einem gefahren ist, dann kommt es von dem eigenen Motor. Kann natürlich sein, dass der Diesel nicht den Krümmer trifft, dann gibt es stattdessen vermutlich Flecken.

.

Moin, zumindest bei meinem Auto war es damals Motoröl, was in geringen Mengen an der Hochdruckpumpe austrat. Diesel tritt da nicht aus.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuvorstellung & Suche nach rechtlichem Rat: Undichte Hochdruckpumpe beim DW12 Motor 10 Jan 2026 17:38 #22

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 203
Die Hochdruck Pumpe wird von einem Ende der zweiten Nockenwelle angetrieben. Das heißt im Bereich des Antriebs an der Nockenwelle  steht Motoröl an. Hierbei treten am Antrieb zur Nockenwelle Undichtigkeit auf, es tritt Motoröl aus......
Was mir jedoch bei dieser Diskussion nicht klar ist wieso sich PSA so anstellt.....für PSA sind das noch keine echte 200€ .....bitte nicht verwechseln mit dem was der Kunde bezahlt wenns regulär wäre....1500 bis 2000€
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger

Neuvorstellung & Suche nach rechtlichem Rat: Undichte Hochdruckpumpe beim DW12 Motor 11 Jan 2026 07:29 #23

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 621
Moin,
ich hatte die Pumpe schon mal ausgebaut.

Die Glocke ist das, was zuweilen rostet.
Der Simmerring (nicht sichtbar) verhindert, dass Diesel in den Motor gelangt und dort das Öl verdünnt.
Der O- Ring verhindert, dass Mototöl nach aussen gelangt (Problem des TE). Wenn der nach mehrmaligem Tausch immer noch nicht dicht ist, dann stimmt nMn etwas mit der Passung/ Ausrichtung der Pumpe zum Motorblock nicht. In dem Fall würde ich einen dickeren O- Ring versuchen und ggf. dazu die Nut etwas ausdrehen (lassen). Dazu muss die Pumpe natürlich zerlegt werden, es gibt aber für ca. 30€ Dichtungssätze dafür.

Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, guennei, stefan2230, Starfish_1, Relaxer, Sellerie, Kaffee_am_Steuer, Tom-0815

Neuvorstellung & Suche nach rechtlichem Rat: Undichte Hochdruckpumpe beim DW12 Motor 11 Jan 2026 09:10 #24

• trybear
  • trybears Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 68
Einen anderen O-Ring oder Radial-Wellendichtring verwenden kannst Du Privat machen. Das macht aber keine beauftragte Werkstatt. Dort werden nur vom Hersteller freigegebene Teile verbaut. Den Grund wirst Du wissen...
Und wer von den Schreibern hier könnte das schon selbst 🤷‍♂️

Letzte Änderung: von trybear.

Neuvorstellung & Suche nach rechtlichem Rat: Undichte Hochdruckpumpe beim DW12 Motor 11 Jan 2026 14:49 #25

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 509
Dafür gibt es freie Werkstätten. Es ist für den TO aber auch nur eine Option und für alle anderen (ohne Gewährleistung) ein toller Tipp.
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Frühsommer 2026 geplant.

Neuvorstellung & Suche nach rechtlichem Rat: Undichte Hochdruckpumpe beim DW12 Motor 11 Jan 2026 16:44 #26

• trybear
  • trybears Avatar
  • Senior Boarder
Ich habe eine freie Werkstatt. Ich würde sowas nur beim eigenen Fahrzeug ausprobieren und machen. Wenn das mit der Modifikation nicht klappt, weil sich z.B. der größere O-Ring am Aussenumfang unbemerkt quetscht oder beschädigt wird, dass dann aber erst in Spanien zum Problem wird... nein Danke. Man könnte eine Haftungsausschlusserklärung unterschreiben lassen, aber das hilft bei einem fiffigen Anwalt auch nicht. Sein Mandant hätte die Tragweite der Unterschrift durch Mangel an Technikwissen überhaupt nicht abschätzen können... oder so. Und Zack bist Du wieder dabei. Hab ich als ehemaliger öbuv SV vor Gericht alles erlebt und sowas macht ne frei Werkstatt auch nur genau einmal. 
Mal abgesehen von den Konsequenzen die es von Seite des Fahrzeugherstellers noch bringen kann.

Aber wie immer und überall: jeder wie er mag  😉👍

Neuvorstellung & Suche nach rechtlichem Rat: Undichte Hochdruckpumpe beim DW12 Motor 11 Jan 2026 18:18 #27

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 509
Sicher nicht repräsentativ und sicher auch OT.
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Frühsommer 2026 geplant.

Neuvorstellung & Suche nach rechtlichem Rat: Undichte Hochdruckpumpe beim DW12 Motor 12 Jan 2026 01:38 #28

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 756
Ihr macht einem ja richtig Mut. Beim letzten TÜV in der Citroen-Niederlassung wurde eine leicht undichte HD-Pumpe festgestellt, die vor Ablauf der kleinen Zusatzgarantie (2 Jahre regulär plus 5 Jahre zusätzliche Garantie oder 10Tkm pro Jahr, je nachdem was zuerst eintritt) noch getauscht werden soll. Das Fahrzeug wäre zwar noch 2 Jahre in der Zeit, wird aber die zweite Klausel von 70Tkm ziemlich sicher schon vorher reißen.

Da von @Old Firehand die Ausrichtung der Pumpe ins Spiel gebracht wurde, sei erwähnt, daß diese bei falscher Ausrichtung zu Schäden am Zahnriemen  führt. Von daher ist wohl anzunehmen, daß die Pumpe genau mit ihren fluchtenden Markierungspunkten am Motorblock verschraubt ist.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Neuvorstellung & Suche nach rechtlichem Rat: Undichte Hochdruckpumpe beim DW12 Motor 12 Jan 2026 07:26 #29

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 621
Die sachgerechte "zahngleiche" Montage habe ich jetzt mal vorausgesetzt, sonst sollte man die Finger davon lassen. Ich hatte in meinem ersten Beitrag dazu auch beschrieben wie ich es ohne Stift- Arretierung der Kurbelwelle gemacht habe..
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Letzte Änderung: von Old Firehand.

Neuvorstellung & Suche nach rechtlichem Rat: Undichte Hochdruckpumpe beim DW12 Motor 12 Jan 2026 07:37 #30

• trybear
  • trybears Avatar
  • Senior Boarder

Sicher nicht repräsentativ und sicher auch OT.

Sicher, wie alles was von Dir hier kommt 😉👍

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!