Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Neuvorstellung & Suche nach rechtlichem Rat: Undichte Hochdruckpumpe beim DW12 Motor 09 Jan 2026 14:20 #1

• summit-600
  • summit-600s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich fahre seit mehreren Jahren einen Summit 600 plus (Euro 6 temp. / 2021) und bin – abgesehen von einer hartnäckigen Schwachstelle – absolut begeistert von dem Wagen. Der DW12 Motor läuft hervorragend und das Auto ist für mich eigentlich ein echtes Traumfahrzeug. Auch mit meinem langjährigen Pössl Händler vor Ort bin ich sehr zufrieden; der Service dort ist top.
Leider gibt es jedoch ein technisches Problem, das uns verzweifeln lässt: die Dieselhochdruckpumpe. Trotz mehrerer Reparaturversuche seitens der Citroen Vertragswerkstatt gelingt es einfach nicht, die Pumpe dauerhaft abzudichten. Das Problem scheint, ähnlich wie das bekannte AdBlue-Thema, tieferliegend zu sein.Da die Nachbesserungen bisher nicht gefruchtet haben, sehe ich mich nun gezwungen, die Sache rechtlich prüfen zu lassen. Hierbei geht es mir ausdrücklich nicht um ein Vorgehen gegen meinen Händler im Sinne der Sachmängelhaftung – dieser hat alles in seiner Macht Stehende getan. Mein Fokus liegt auf einer direkten Auseinandersetzung mit dem Hersteller Stellantis.Meine Fragen an euch:
  1. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit der rechtlichen Durchsetzung von Ansprüchen direkt gegen Stellantis gemacht (insbesondere bei diesem Motortyp)?
  2. Kann mir jemand einen Rechtsanwalt oder eine Kanzlei empfehlen, die mit dem Sachverhalt der undichten Hochdruckpumpe beim DW12 bereits vertraut ist?