Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Neuvorstellung & Suche nach rechtlichem Rat: Undichte Hochdruckpumpe beim DW12 Motor 09 Jan 2026 14:20 #1

• summit-600
  • summit-600s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich fahre seit mehreren Jahren einen Summit 600 plus (Euro 6 temp. / 2021) und bin – abgesehen von einer hartnäckigen Schwachstelle – absolut begeistert von dem Wagen. Der DW12 Motor läuft hervorragend und das Auto ist für mich eigentlich ein echtes Traumfahrzeug. Auch mit meinem langjährigen Pössl Händler vor Ort bin ich sehr zufrieden; der Service dort ist top.
Leider gibt es jedoch ein technisches Problem, das uns verzweifeln lässt: die Dieselhochdruckpumpe. Trotz mehrerer Reparaturversuche seitens der Citroen Vertragswerkstatt gelingt es einfach nicht, die Pumpe dauerhaft abzudichten. Das Problem scheint, ähnlich wie das bekannte AdBlue-Thema, tieferliegend zu sein.Da die Nachbesserungen bisher nicht gefruchtet haben, sehe ich mich nun gezwungen, die Sache rechtlich prüfen zu lassen. Hierbei geht es mir ausdrücklich nicht um ein Vorgehen gegen meinen Händler im Sinne der Sachmängelhaftung – dieser hat alles in seiner Macht Stehende getan. Mein Fokus liegt auf einer direkten Auseinandersetzung mit dem Hersteller Stellantis.Meine Fragen an euch:
  1. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit der rechtlichen Durchsetzung von Ansprüchen direkt gegen Stellantis gemacht (insbesondere bei diesem Motortyp)?
  2. Kann mir jemand einen Rechtsanwalt oder eine Kanzlei empfehlen, die mit dem Sachverhalt der undichten Hochdruckpumpe beim DW12 bereits vertraut ist?
Da der Hersteller bekanntlich in Hessen ansässig ist, wäre ein Anwalt mit Sitz in Rüsselsheim oder Umgebung ebenfalls sehr interessant für mich, ist aber keine zwingende Voraussetzung.Über Tipps oder einen Austausch zu ähnlichen Fällen würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße,
summit-600 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuvorstellung & Suche nach rechtlichem Rat: Undichte Hochdruckpumpe beim DW12 Motor 09 Jan 2026 14:35 #2

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Hast Du noch Garantie?
Vielleicht ist das auch ein Werkstattproblem?
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Neuvorstellung & Suche nach rechtlichem Rat: Undichte Hochdruckpumpe beim DW12 Motor 09 Jan 2026 14:46 #3

• summit-600
  • Fresh Boarder
Der este Reparaturversuch fand vor Ablauf der Garantie statt. Der Vertragshändler muss sich nach den Vorgaben von Stellantis richten. Das Problem mit der Hochdruckpumpe ist mir erst durch das Forum hier bekannt geworden. Vielen Dank an das tolle Forum..

Letzte Änderung: von summit-600.

Neuvorstellung & Suche nach rechtlichem Rat: Undichte Hochdruckpumpe beim DW12 Motor 09 Jan 2026 14:46 #4

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Waren die Reparaturversuche mit Gewährleistung begründet? -> Händler muss nachbessern bis es geht.
Waren die Reparaturversuche auf Garantie begründet? -> Händler repariert und rechnet mit Stellantis ab bis es funktioniert.
War die Reparatur von dir beauftragt? -> Der Händler muss reparieren mit dem Ergebnis das alles funktioniert.

Der Firmensitz ist nicht in Hessen! Es kann Deutschland, Niederlande oder Italien sein, da ist schon so mancher räudige Abgasanwalt dran verzweifelt......

Gruß,
Michael

Neuvorstellung & Suche nach rechtlichem Rat: Undichte Hochdruckpumpe beim DW12 Motor 09 Jan 2026 14:52 #5

• summit-600
  • Fresh Boarder
Hallo Drehzahl.
die Citroen Vertragswerkstatt ist sehr kooperativ. Stellantis verweigert den Austausch der Hochdruckpumpe. Die Sache geht jetzt zum Rechtsanwalt.
Deshalb meine Frage nach einem Rechtsanwalt der in die Materie vielleicht schon eingearbeitet ist.
Nachtrag: Ausschließlich auf Garantie des Herstellers und Nachbesserung

Letzte Änderung: von summit-600.

Neuvorstellung & Suche nach rechtlichem Rat: Undichte Hochdruckpumpe beim DW12 Motor 09 Jan 2026 15:03 #6

• Benutzer ist gesperrt
War die HD-Pumpe zum Zeitpunkt des Ablaufs der Herstellergarantie nach der Reparatur dicht und wurde anschließend wieder undicht?

Gruß,
Michael

Neuvorstellung & Suche nach rechtlichem Rat: Undichte Hochdruckpumpe beim DW12 Motor 09 Jan 2026 15:55 #7

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1053
In beiden Fällen würde ich ein Recht auf Mängelbeseitigung sehen. Entweder fehlgeschlagener Mängelbeitigungsversuch für einen in der Gewährleistung anerkannten Mangel oder Gewährleistung auf die Reparaturleistung.

Der Unterschied wäre dann vermutlich die Zuständigkeit, oder?

Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Neuvorstellung & Suche nach rechtlichem Rat: Undichte Hochdruckpumpe beim DW12 Motor 09 Jan 2026 16:06 #8

• Benutzer ist gesperrt
Der Wagen ist mindestens 5 Jahre alt, da greift maximal die Gewährleistung aus einem Reparaturauftrag. Er schreibt aber auch das innerhalb der Garantie schon repariert wurde. Warten wir mal ab was er noch berichtet.

Gruß,
Michael

Neuvorstellung & Suche nach rechtlichem Rat: Undichte Hochdruckpumpe beim DW12 Motor 09 Jan 2026 16:08 #9

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194
Warum verweigert Stellantis den Tausch der Pumpe? Eigentlich gibt es eine präzise Reparaturanleitung, dazu muss eine Gehäusehälfte getauscht werden. Dann sollte das Ding dicht sein.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Neuvorstellung & Suche nach rechtlichem Rat: Undichte Hochdruckpumpe beim DW12 Motor 09 Jan 2026 16:15 #10

• Benutzer ist gesperrt
Der TE möchte das Stellantis die Pumpe bezahlt weil er von einem Serienfehler ausgeht und das womöglich einklagen möchte nachdem nun die Undichtigkeit nach Ablauf der Garantie oder Gewährleistung wieder aufgetreten ist. Stellantis weigert sich die Kosten zu erstatten, steht doch oben.
Gruß,
Michael

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!