Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Diebstahlschutz mithilfe Motortechnik o.ä. 26 Jan 2026 13:10 #1

• Carbonat380
  • Carbonat380s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo Forum,

uns ist neulich unser Roadcruiser XL gestohlen worden und wir werden uns wieder einen zulegen.

Ich habe mich schon länger gefragt, ob man Teile im Motorraum temporär entfernen kann, damit das Fahrzeug nicht startet oder ähnliches. Habt ihr eine Idee, was man da machen könnte? Evtl. einen Stecker lösen oder Anderes, was zusätzlichen Aufwand bedeutet. Hatte schon überlegt, man könnte bei längeren Standzeiten die Sicherung für das Motorsteuergerät ziehen - aber ob das schlau ist?

Lenkradkralle, Prickstop, Gurte usw. haben leider nichts genutzt. Auch unser Fehler: keine GPS-Tags oder Tracker verbaut :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diebstahlschutz mithilfe Motortechnik o.ä. 26 Jan 2026 14:07 #2

• Peluche
  • Peluches Avatar
  • Senior Boarder
  • Moin
  • Dank erhalten: 97
Für die Thitronik bzw. den profinder gibt es optional das www.thitronik.de/produkte/produkt/abschalteinrichtung/
Malibu Van 640 LE Diversity GT-Skyview, Ducato9 140 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: abc170

Diebstahlschutz mithilfe Motortechnik o.ä. 26 Jan 2026 14:18 #3

• ronnybe
  • ronnybes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 40
Es tut mir leid, dass Ihr bestohlen wurdet. GPS-Tracker ist nahezu schon Pflicht.
Ich habe mir eine - nahezu unknackbare - Wegfahrsperre gegönnt. Sucht mal bei "WoMo.blog" nach Frank Schröder/ Meißen oder Wegfahrsperre FWB. Es gibt dazu auch ein YT-Video.
Es gab bisher keinen, dem ich einen oder mehrere Versuche mit und ohne Hilfsmittel (OBD-Anschluss etc.) zum Starten eingeräumt habe, der den Motor zum Laufen gebracht hat. Kostet ca. 500€, scheint gut angelegt.
Ansonsten: Thitronik einbauen, dann bekommt man es zumindest mit (da in Verbindung mit Tracker) und macht Lärm, egal ob es jemanden interessiert oder nicht. Abschaltung gemäß Vorredner auch dabei...
Und auch ansonsten: Daumen drücken dass es nicht (wieder) passiert. Ausgeräumt werden ist schlimm, wenn die Karre aber weg ist - Katastrophe!

Ronald out...

Letzte Änderung: von ronnybe.

Diebstahlschutz mithilfe Motortechnik o.ä. 26 Jan 2026 14:21 #4

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Wenn mein neuer da ist kommt sofort auch eine Thitronik mit GPS rein. Als Tipp für den TO, evtl. ein versteckten Schalter einbauen (wo nur du weisst wo der ist) und damit die Dieselpumpe lahmlegen.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Diebstahlschutz mithilfe Motortechnik o.ä. 26 Jan 2026 14:26 #5

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

... ob man Teile im Motorraum temporär entfernen kann, damit das Fahrzeug nicht startet ...
Wenn man den Zylinderkopf abschraubt, kommt der Dieb wahrscheinlich nicht weit!
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: MaiTai, eifelthommy, Ju58, Rentner65

Diebstahlschutz mithilfe Motortechnik o.ä. 26 Jan 2026 14:36 #6

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 201
mechanische Gangsperre Baerlock einbauen lassen. Da nützt es dir auch nichts wenn der Motor läuft. Ist vor allem sehr leicht und schnell zu aktivieren, so das du es auch jedesmal machst wenn du das Auto abstellst. Jedes Mal irgendwas im Motorraum abziehen machst du bestimmt nicht wenn du einkaufen gehst. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, robbyshine, Kaffee_am_Steuer, Multivan

Diebstahlschutz mithilfe Motortechnik o.ä. 26 Jan 2026 14:44 #7

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Meine Empfehlung ist beim Einbau einer Thitronik mit GPS in jedem Fall für eine ausreichende Stromversorgung zu sorgen, denn sie "zieht" kräftig Ruhestrom. Mit WIPRO + ProFinder etwa 1 Ah Tagesverbrauch. Auch würde ich zusätzlich noch ein mechanische Sperre einbauen, wie BearLock.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Diebstahlschutz mithilfe Motortechnik o.ä. 26 Jan 2026 15:00 #8

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Es gibt mittlerweile Lithium Starterbatterien die schalten ab wenn jemand versucht das Fahrzeug zu starten. Meiner Meinung nach derzeit der absolute Gamechanger!!
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger

Diebstahlschutz mithilfe Motortechnik o.ä. 26 Jan 2026 16:29 #9

• BMWRT7
  • BMWRT7s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 439
Schau Dir mal Cadilock an, ich hab sie noch für knapp 320 Eu kaufen können und selber eingebaut.
Die Einschaltung erfolgt über Funksender, sobald am Fahrzeug gerüttelt wird, gibt es 110 DB auf die Ohren, dito, wenn eine Tür geöffnet wird.
Gleichzeitig mit der Alarmschaltung wird die Spannung von Starterbatterie zum BCM und Anlasser soweit reduziert, dass ein Starten nicht mehr möglich ist.
Pössl 540 Summit Prime , Citroen Jumper EZ 2022, 140 PS , Schalter
Folgende Benutzer bedankten sich: Sonne21, Fellnase

Diebstahlschutz mithilfe Motortechnik o.ä. 26 Jan 2026 16:32 #10

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 808

Wenn mein neuer da ist kommt sofort auch eine Thitronik mit GPS rein. Als Tipp für den TO, evtl. ein versteckten Schalter einbauen (wo nur du weisst wo der ist) und damit die Dieselpumpe lahmlegen.

Das Problem ist, wenn der Herr Dieb infolge der Diesel- Abschaltung einen Unfall baut und dabei schlimme Beulen und Dellen am Körper davonträgt bist Du dran. Schlimmer noch, wenn es Aussenstehende erwischt.
Das Auto dürfte ohne Vorpumpe so 1...2 km fahren, da ist man u.U voll im Verkehr.
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Letzte Änderung: von Old Firehand.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!