Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Diebstahlschutz mithilfe Motortechnik o.ä. 26 Jan 2026 21:19 #21

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Im T4 Forum gab es mal den Tipp (hatten auch einige umgesetzt) den ODB Anschluss zu verlegen und an die Stelle wo dieser war einen Fake ODB Anschluss hinzulegen. Man könnte auf den Fake ODB ja auch etwas Spannung geben, so das das ODB Gerät des Diebes leichte Zuckungen bekommt. Aber unbedingt vor Werkstattbesuch stromlos schalten.....
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diebstahlschutz mithilfe Motortechnik o.ä. 27 Jan 2026 07:22 #22

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 808

@Old Firehand: Wo bitte kann man das nachlesen?

Das habe ich selbst nur im Netz gelesen, scheint mir aber sehr stimmig. Schliesslich beeinträchtigt man mit dem Abschalten der Vorpumpe während der Fahrt vorsätzlich die Verkehrssicherheit.
Dazu kommt, dass der Dieb dann wahrscheinlich den Anlasser ohne Rücksicht auf Verluste orgeln lässt und das bei trockener Hochdruckpumpe und Injektoren. 
Muss jeder selbst entscheiden.

Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Diebstahlschutz mithilfe Motortechnik o.ä. 27 Jan 2026 09:57 #23

• robbyshine
  • robbyshines Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 204
Habe auch die Bear Lock für Automatik (MJ2025). Ist bei den neuen Ducato etwas Trick wegen Lenksäule und auch das Abschaltrelais muss ein anderes sein.

ABSOLUT !!! abraten würde ich von einer OBD Sperre:
1) wegen dem SGW (security Gateway) kommt man über die normale OBD Schnittstelle eh nicht weit (DAS WISSEN DIEBE DIE MIT OBD Equipment ankommen).
   --> die bauen schnell das Handschuhfach aus und überbrücken das SGW. Im besseren Fall. Im schlechteren Fall (YouTube!) schneiden die den gesamten Kabelbaum durch und gehen direkt auf die
Canbus Kabel. (warum verstehe ich auch nicht, da das Fahrzeug dann schwer beschädigt ist und eigentlich nicht mehr fahren dürfte...)
Kurzfazit: OBD Block ab DUC 8 bringt nix...

Lieber Gruß, Robert 
Aug 25: Adria Twin Sports SLB Mj.2026 da!
März 25: Adria Twin Sports SLB 640 bestellt
Feb25: Adria 600 SPB 2025er Totalschaden
Dez 24: Adria Twin Sports 600 SPB Mj. 2025 gekauft
Dez 24 Update: Pössl Bestellung storniert wegen Lieferverzug
Aug 23: Pössl Summit Shine 600 auf Caravansalon bestellt
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Gartenbahncafe

Letzte Änderung: von robbyshine.

Diebstahlschutz mithilfe Motortechnik o.ä. 27 Jan 2026 11:01 #24

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 620
Weil ich den Hinweis in diesem Thread noch nicht gesehen habe: Ich bin über dieses Forum auf das  Cadillock  gestossen und es steht auf meiner Wunschliste (also noch keine eigene Erfahrung): Dies scheint mir ein guter Kompromiss aus Aufwand, Kosten, Handhabung und Sicherheit zu sein. YMMV...
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger

Diebstahlschutz mithilfe Motortechnik o.ä. 27 Jan 2026 12:11 #25

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Hallo.
Ich halte es für schwierig, die große Plusverteilung direkt am Pol mit dieser "Umleitung" verschraubt wieder unter den Deckel zu bekommen. Ich fand es dort sehr eng und knapp, als ich neulich die Starterbatterie erneuert habe.
Grus paulipössl 
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Diebstahlschutz mithilfe Motortechnik o.ä. 27 Jan 2026 12:12 #26

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194
Jeweiliger Diebstahlschutz ist mMn davon abhängig, wo das Fz. regelmäßig steht. Mir reicht BearLock für unterwegs, da das Fz. allgemein bei uns auf dem Grundstück steht. Auf der Straße würde ich neben Bearlock noch eine ordentliche Pedalsperre einsetzen. Diese und Bearlock  zu entfernen (zerstören), ist zu laut und dauert zu lange. GPS Tracker ist nett, aber der Porsche vom Nachbarn ist trotzdem über Nacht geklaut worden. Ansonsten finde ich die LIStarterbatterien, die den Strom begrenzen, sehr vielversprechend.

Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Diebstahlschutz mithilfe Motortechnik o.ä. 27 Jan 2026 12:25 #27

• Mobbi
  • Mobbis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 66
Ich habe die Thitronik WiPro III Safe.Lock mit Pro-Finder und Motorabschaltung über die Handy-App.
Da die Türen, die Motorhaube und die Fenster gesichert sind, erhalte ich eine SMS-Meldung auf mein Handy, wenn etwas unsachgemäß geöffnet wird. Über die App kann man das Fahrzeug auch ohne Schlüssel verriegeln oder entriegeln. Und man kann mit einer Funkschleife zusätzliche Sache absichern. z. B. Anhänger oder Fahrräder.

Ich bin mit der Variante zufrieden.
VG Jens

Mobilvetta Admiral 6.3 160PS AT.
CP Federn vorne, Koni Active-Stoßdämpfer vorne und hinten, Linnepe ZLF hinten, Schmidt 8,5x18 ET55 mit AT#1 255/55 R18, Clesana und viele andere Dinge, die zwar nicht notwendig sind, aber trotzdem Freude bereiten wenn man sie hat.

Letzte Änderung: von Mobbi.

Diebstahlschutz mithilfe Motortechnik o.ä. 27 Jan 2026 12:30 #28

• Frank63
  • Frank63s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 130

Ich halte es für schwierig, die große Plusverteilung direkt am Pol mit dieser "Umleitung" verschraubt wieder unter den Deckel zu bekommen. Ich fand es dort sehr eng und knapp

Ich hab den Cadillock bei mir eingebaut und ja, es geht da ziemlich eng zu. Den Batteriedeckel habe ich nur recht schwer wieder drauf bekommen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, das einzige, was mich etwas stört, ist das Hupen bei scharf machen und entschärfen. Wenn man auf dem Campingplatz steht, dann wird man manchmal schon schief angekuckt. Evtl. werde ich die Sirene in den Innenraum verfrachten.
Pössl Summit 600+ - Modelljahr 2023 - 140 PS - Citroën Jumper - 150 Ah Supervolt - 240 Wp Solar - Trelino EVO L - Alpine iLX-F115D
Folgende Benutzer bedankten sich: Fellnase

Diebstahlschutz mithilfe Motortechnik o.ä. 27 Jan 2026 12:32 #29

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Bearlock hat den Vorteil, dass die Benutzung schnell zur Routine wird. Ich mach das schon ganz automatisch. Selbst auf dem Hof zuhause. Nachbarn ist der T6 vor der Haustür weggeklaut worden.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger

Diebstahlschutz mithilfe Motortechnik o.ä. 27 Jan 2026 12:54 #30

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 843

Ampire OBD Wegfahrsperre wäre auch noch eine Idee.

Aktiviert sich immer selber, sobald man die Tür öffnet. Kann man also nicht vergessen. 

Gruss Rüdiger
Moin,

die Ampire Wegfahrsperre ist auch mein Favorit, selbst mit Originalschlüssel springt der Kasten nicht an.
Für den Werkstattaufenthalt habe ich einen BT-Sender, ansonsten entsperre ich immer mit meinem, oder dem Handy meiner Frau.

Hier ein Link zum Teil (gibt auch noch eine Version ohne BT)
www.ampire.de/WFS400-PRO.htm?a=article&P...r=WFS400-PRO&p=59260

Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Letzte Änderung: von MaiTai.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!