Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Diebstahlschutz mithilfe Motortechnik o.ä. 29 Jan 2026 15:43 #51

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172
Jetzt mal ganz Oldschool: Einen versteckten Benzinhahn einbauen?
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diebstahlschutz mithilfe Motortechnik o.ä. 29 Jan 2026 17:30 #52

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627

...Das tun aber viele und weichen damit von der gestellten Frage etwas ab, obwohl man alles von allen Seiten betrachten sollte.
Hola,
das etwas in der Bandbreite der Abweichungen und die Sicht aus allen mögl Betrachtungswinkeln  kann man wunderbar im eigentl klar definierten Startpost vom Faden "LooBuddy gekauft - Warum?" erkennen.

Meinen  Ansatz zum Thema habe ich ja schon gepostet.
Und, 🤔, unsere Kiste steht nicht mehr ganz oben auf irgendwelchen Listen, also geh jetzt raus hier. 

VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Diebstahlschutz mithilfe Motortechnik o.ä. 04 Feb 2026 14:37 #53

• Carbonat380
  • Carbonat380s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Jetzt bin ich auch wieder da... hatte Probleme beim Einloggen.

Ja - mir geht es tatsächlich um Ideen, was man noch abseits der bekannten Methoden machen kann, um das Fahrzeug wirksam gegen Diebstahl zu sichern. Das neue (gebrauchte) Fahrzeug hat dann eine Thitronik. Das ist schonmal super. Tracker kommen rein, mechanische Diebstahlsperren.

Trotzdem fehlen mir noch Ideen. Im Motorraum entdeckt man ja viele Stecker. Aber keine Ahnung wofür die zuständig sind. Kaputt machen will man auch nichts! Leider sind wir hier anscheinend alle Laien und wirklich Ahnung hätte nur jemand, der genau die Motorentechnik kennt. Sicherungen sind eine gute Idee. Selbst, wenn es etwas Einfaches ist. Hauptlicht Sicherung weg... ich glaube kaum dass bei Nacht, wenn meist gestohlen wird Diebe dann ohne Licht rumfahren. Dann müssen sie anhalten... Scheinwerfer ausbauen, bis sie am Kasten sind... alles zu auffällig.

Es können ruhig viele außergewöhnliche Ideen geteilt werden. Ich glaube kaum, dass sich Diebe die Mühe machen hier mitzulesen, zumal es mit Übersetzer auch nicht so einfach ist alles zu verstehen. Ich denke der beste Schutz ist etwas außergewöhnliches. Zu den ganzen anderen handelsüblichen Maßnahmen. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko

Letzte Änderung: von Carbonat380.

Diebstahlschutz mithilfe Motortechnik o.ä. 04 Feb 2026 14:57 #54

• trybear
  • trybears Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102
Warum sollte man hier " aussergewöhnliche Ideen " posten? Spätestens nach dem posten sind sie es nicht mehr... 🙄
Man kann garnicht dumm genug denken, was manche Diebe schlau sind 👍
Nach dem 1. Diebstahlversuch meines Golf II habe ich was verstecktes überall in meine Fahrzeuge eingebaut. Orgeln bis die Batterie leer ist, das wars. Der Pössl ist nun auch dran 😉👍
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159

Letzte Änderung: von trybear.

Diebstahlschutz mithilfe Motortechnik o.ä. 05 Feb 2026 11:55 #55

• Carbonat380
  • Carbonat380s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Ihr könnt mir das auch gern per PN schreiben :-D

Diebstahlschutz mithilfe Motortechnik o.ä. 05 Feb 2026 12:21 #56

• htkw
  • htkws Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 2448
Sagt der Freshboarder 😉
Konkurrenzprodukt
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light - gone

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Die Straße von Gibraltar ist selbst mit Allrad nicht befahrbar!

Diebstahlschutz mithilfe Motortechnik o.ä. 05 Feb 2026 19:15 #57

• VainCamper
  • VainCampers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 92
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir so etwas in der Richtung einzubauen. Dabei wäre aber meine Prioritätenliste in etwa so, in der Reihenfolge:

1. Sicherheit das es zu keinen Umständen z.B. auf der Autobahn plötzlich zum Motorstop führt
2. Minimale Wahrscheinlichkeit von Defekten bzw einfaches ausbauen
3. Bequemlichkeit zum Ein und Ausschalten
4. Und letztens: Diebstahlschutz.

Wenn die Gefahr größer ist dass ich wegen ner Fehlfunktion irgendwo in der Pampa stecklenbleibe oder wenn es zu aufwendig ist das Teil einzuschalten wenn ich in den Supermarkt gehe, dann macht es für mich keinen Sinn. Und schon rein die theoretische Möglichkeit dass der Motor während der Fahrt stoppt weil die Sperre eine Fehlfunktion hat ist für mich inakzeptabel. Dafür muss der Diebstahlschutz auch nicht sonderlich ausgrägt sein. Es reicht mir wenn der Standarddieb, der die Wegfahrsperre mit dem entsprechend verfügbaren Tools überbrückt und losfahren will erstmal nicht weiterkommt und gezwungen wäre im Motorraum zu gucken wo das "Problem" ist. Meiner Vermutung nach werden die meisten hier eher aufgeben, zumindest in den "vor dem Supermark", "Wanderparkplatz am Tag" usw Szenarien. Abgestellt zu Hause steht mein Wagen eh in einer Scheune.

Meine, ohne von KFZ Mechanik zu viel Ahnung zu haben, Grundidee wäre daher einfach bei der Sicherung vom Anlasser ein Bluetooth Relais dazwischen zu setzen was ich per Knopfdruck schalten kann. Da sollte keine Gefahr bestehen, dass der Motor ausgeht bei einer Fehlfunktion und wenn das Teil mal kaputt ist, kann ich in ein paar Handgriffen einfach wieder die normale Sicherung einsetzen. Ja, klar, das kann ein Dieb auch. Sobald er eben erstmal auf Problemsuche geht. Soweit meine Idee. Umgesetzt ist davon aber noch nix.

PS: Ich finde die "Diebe lesen hier mit, ich verrate nichts" Bedenken schon etas paranoid. Also ob die großen Diebesbanden nix besseres zu tun haben als Foren zu lesen um für die 2-3 Ducatos, die das letztendlich haben gerüstet zu sein. Kann mir schon bildlich vorstellen wie der Dieb eigentlich schon aufgeben will, aber sein Gehilfe plötzlich einwirft: "Mensch, das ist doch bestimmt Vaincamper aus dem Pösslforum! DER hat seinen geheimen Schalter da und da verbaut, da erinner ich mich dran!" 💡🧐

Letzte Änderung: von VainCamper.

Diebstahlschutz mithilfe Motortechnik o.ä. 05 Feb 2026 19:59 #58

• Bibi NRW
  • Bibi NRWs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 558
Warum fragt ihr denn nicht den Autoschrauber eures Vertrauens, den ihr auch für die Inspektionen an euren Kasten lasst. Erstens hat der Ahnung, was gefährlich werden kann, was im Alltag funktionell ist und was man einfach umsetzen könnte.
Da wird es so viele Möglichkeiten geben, da ist auch was Individuelles für jeden dabei sein.

Ich würde meiner Werkstatt jedenfalls soweit trauen, weil individuelle Kundenwünsche für sie ja alltäglich sind. Und sie mein "Geheimnis" auch nicht den gemeinen Dieben im fernen Takatuka-Land verraten werden.

sonnige Grüße
Sebastian

"(Schn)ARCHIBALD"
Dethleffs Globescout = 2WIN (Pössls D-Line)
Ducato 250, Comfort Automatik, Multijet 150 PS, BJ 2014
AHK, Radträger SD260, K&K Marderabwehr,
und Navi Petra 😁

Diebstahlschutz mithilfe Motortechnik o.ä. 05 Feb 2026 20:15 #59

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055
Unter #3 wurde ein Lösungsweg genannt. Komfortabel, unauffällig und bequem.

Ich glaube, dass man kaum eine bessere Lösung findet, die sich ohne Öffnen der Motorhaube schneller, nennenswert billiger und zuverlässiger ein- und ausschalten lässt.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Diebstahlschutz mithilfe Motortechnik o.ä. 06 Feb 2026 08:13 #60

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 808
Die Lösung  #3 (Anlasser läuft- kein Start) kann ja eigentlich nur die Ansteuerung der Injektoren abschalten, ein interessanter Ansatz für ein DIY Projekt. Im Übrigen denke ich mal, dass die Begehrlichkeit nach einem Fahrzeug mit seinem Alter stark abnimmt, da sind viele hier wohl schon gut dabei. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!