Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Bremsen und Fahrwerk bei euch? 15 Mär 2026 14:27 #21

  • Materano
  • Materanos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 200
@Coonies
Dann aber bitte solche Nebensätze lassen. 
Die Teile sind übrigens verzinkt. Das sollte ausreichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsen und Fahrwerk bei euch? 15 Mär 2026 14:46 #22

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 957
  • Dank erhalten: 1012
Räusper......
ich habe nicht mit "Rost" angefangen, sondern nur freundlicherweise auf deine Nachfrage geantwortet.
Und wenn du meinst, dass die Serienausrüstung "reicht", ok.
Wie geschrieben, Suche/www.

Ich bin dann hier wieder raus/Abo beendet.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, komplett bleifrei, 2-Sitzer, Markise stützenfrei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsen und Fahrwerk bei euch? 16 Mär 2026 07:13 #23

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1873
  • Dank erhalten: 2030

Bei uns sind bei knapp 60.000 die Scheiben und Beläge vorne neu gekommen. Aber nur weil die Scheiben ziemlich verrostet waren. Also überall da wo keine Reibfläche war. 

Gab es da irgendwelche Probleme durch den Rost an den Scheiben oder wollte der Freundliche nur seinen Umsatz sichern? Rost an den Scheiben ist eigentlich ein normaler Zustand.
Ich hatte bei 40.000 schon einmal den Grat der Scheiben abdrehen lassen. Jetzt war wieder einer da und es quietschte immer beim Einlenken. Ich hatte auch mal ein Bild gesehen, wo sich die Scheiben komplett getrennt hatten (also da wo in der Mitte die Kühlrippen sind. Einfach weggerostst). Wir fahren auch im Winter. Der Freundliche hatte damit nichts zu tun. Ich bin zu meinem Dorfschrauber weil der einmal die Sättel ordentlich reinigen sollte und hab daraufhin auf eigenen Antrieb Scheiben und Beläge von Zimmermann gekauft. Ca 120€. Die Scheiben sind komplett beschichtet und sollten so überall wo keine Bremsfläche ist nicht mehr so doll rosten. Auf meinem Bild zieht man Dellen in den Scheiben. Die stammen von den Hammerschlägen die es brauchte um die Scheiben von den Naben zu bekommen. Waren komplett festgerostet.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Bremsen und Fahrwerk bei euch? 16 Mär 2026 07:23 #24

  • Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 451
  • Dank erhalten: 666

Wer sagt denn dass ein Heavy Chassis auf 4,25 t ausgelegt ist? Seitens Fiat/Citroen ist ein Heavy 3,5 und ein Heavy 4,5 erhältlich. Zumindest bei den Federn/Dämpfern wird es einen Unterschied geben. Light Fahrwerke werden als 3,0 t (L1H1) oder 3,3 t ausgeliefert. Die WoMo Hersteller machen auf Grundlage eines Gutachtens 3,5 t draus. Soll ein Heavy 3,5 aufgelastet werden braucht es auch ein Gutachten, das gibt es m. W. nach nur mit Zusatzfedern/Luftfedern.
Also ich habe gerade die CoCs von Stellantis und Pössl bekommen, da steht aber grundsätzlich was anderes drin als du hier behauptest. Ich bekomme einen L2H2 mit Light Fahrwerk, von Stellantis mit 3,51 t zulässigem Gesamtgewicht beziffert und von Pössl wieder abgelasten auf 3,5 t . Also scheint es so das Stellantis die Light Fahrwerke für unsere Womos (L1H1 ist ja keine Womobasis, fängt ja erst bei L1H2 an) werkseitig für 3,51 t freigibt, alles andere würde mich auch sehr wundern.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsen und Fahrwerk bei euch? 16 Mär 2026 13:42 #25

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1828
  • Dank erhalten: 1946
Es ändert aber nichts daran, dass die Light Chassis vom Hersteller auf 3,3t Maximalgewicht ausgeliefert werden und auf wundersame Weise als Womo das gleiche Fahrwerk ohne technische Änderungen dann 3,5t wiegen darf. Und dass dies mit einem gewissen Verschleiß einhergeht, sollte jedem klar sein und wird auch hier im Thread wieder mal zweifelsfrei an Hand der erreichten Laufleistungen bewiesen. Technische Unterscheide zwischen Light und Heavy gibts in anderen Threads zu lesen, auch das Aufrüsten des Heavys ohne technische Veränderungen (Zusatzfedern) wurde in anderen Threads bereits zur Genüge behandelt. Natürlich behaupten die Hersteller von Zusatzfedern etwas anderes, ist wie das Thema reduzierter Luftdruck bei 18 Zoll. Jetzt werde ich bestimmt wieder gesteinigt, wollte es aber dennoch einmal erwähnt haben.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsen und Fahrwerk bei euch? 16 Mär 2026 13:55 #26

  • Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 451
  • Dank erhalten: 666
@manr
Also ist mein aktueller Coc falsch, da Stellantis 3510 kg als zulässige Gesamtmasse schreibt und das bei einem Lightfahrwerk. Sollte ich das deiner Meinung nach bei Stellantis reklamieren ?
 
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsen und Fahrwerk bei euch? 16 Mär 2026 14:21 #27

  • Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1570
  • Dank erhalten: 512
Es ist ein seltsam Ding mit den Massen.

COC Stellantis
0.2.2.1. Zulässige Parameterwerte bei einer Mehrstufen-Typgenehmigung zur Verwendung der Emissionswerte des Basisfahrzeiugs
Technisch zulässige Gesamtmasse des endültigen Fahrzeugs in beladenem Zustand: 4.005kg
16.1. Technisch zulässige Gesamtmasse 3.510kg

COC Dethleffs
16.1. Technisch zulässige Gesamtmasse 3.500kg

Auflastung auf 4.250kg geht aber mit Federnverstärkung HA (ZLF).

Bei Lights scheint es noch verworrener zu sein, einer 3.300kg, ein anderer 3.500kg.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsen und Fahrwerk bei euch? 16 Mär 2026 14:42 #28

  • Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 451
  • Dank erhalten: 666
Wäre ja mal interessant wenn da mal einer Licht ins Dunkel bringt.
Zusätzlich lastet Pössl bei mir in seiner CoC das wieder um 10kg  auf 3500kg ab, was auch Richtig und Wichtig ist wegen Maut und Fahrerlaubnis.
Also halten wir mal bei mir Fest: Lightfahrwerk, Wagenlänge 6m, Höhe H2 und zulässiges Gesamtgewicht lt. Stellantis 3510 kg 
Wäre interessant wie das bei anderen in den Stellantis Coc bei Lightfahrwerk drin steht.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsen und Fahrwerk bei euch? 16 Mär 2026 15:14 #29

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3458
  • Dank erhalten: 2126

Es ändert aber nichts daran, dass die Light Chassis vom Hersteller auf 3,3t Maximalgewicht ausgeliefert werden und auf wundersame Weise als Womo das gleiche Fahrwerk ohne technische Änderungen dann 3,5t wiegen darf. ...
So allgemein ist das nicht richtig.

Es gibt (gab?) vom Hersteller des Basisfahrzeugs Light-Versionen mit 3,3t ZGG und 3,5t ZGG. Manche Ausbauer ordern nur billigere 3,3er und lasten diese bei Bedarf (zB mit einer zusätzlichen Blattfeder an der Hinterachse) auf. (zB bei Knaus so erlebt, erkennbar an der nach wie vor niedrigeren VA Last)

Andere Ausbauer kaufen "echte" 3,5er Light Basisfahrzeuge. (erkennbar an der höheren VA Last und dickeren Bremsscheiben)

...
Nun haben wir aus diesem Grund ein quasi gleiches, neues gebrauchtes Fahrzeug, auch aus 2020 angeschafft. Bei diesem jedoch schon nach 65.000km Bremsbeläge vorn, Querlenkerbuchsen rissig, Bremse hinten eine Seite fest.

Kann das denn sein? Fahrzeug war nachweislich immer bei der Wartung. Aber die Themen wundern mich, zudem sehe ich auf der Bühne echt viel rostige Teile unter dem Fahrzeug. Ist wohl auch im Winter, gelaufen, teils in bergigen Regionen. Aber ist das die Begründung? ...
Da hängt natürlich vieles von der Nutzung ab.

Es gibt Camper die werden über Winter kaum genutzt und es gibt welche die regelmäßig dem Streusalz Nebel auf winterlichen Autobahnen ausgesetzt werden...

Das Thema Bremsverschleiß ist ebenfalls sehr variabel. Wer bergab (bei richtigen Alpenpässen...) regelmäßig ans thermische Limit bremst, der verschleißt die Bremsanlage natürlich deutlich schneller.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Bremsen und Fahrwerk bei euch? 16 Mär 2026 15:18 #30

  • stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 393
  • Dank erhalten: 216
Off topic zu 3.51 to.....

Ich möchte das nur als Hinweis verstanden wissen...bei den 3.51 to waren Leute bei stellantis der Meinung besonders "kreativ" zu sein. Wie sich das auf den Endverbraucher auswirkt kann man hier im Forum nachlesen. Die Themen "wieso funktionieren meine Assistenz Systeme nur bis 90 kmh, bzw wieso muss ich in Österreich mit meinem "3,5 to " nun eine Strafe bezahlen bzw eine Gobox verwenden...
Mit Light bzw heavy hat 3,51to relativ wenig zu tun....wenn schon eher mit Flottenverbrauch bzw Abgasnormen...
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!