Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Bodenfreiheit 15 Mär 2026 14:18 #1

  • Audix
  • Audixs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und versuche seit Tagen eine Antwort zu finden. Außer dem Hinweis, dass in den „Endlos-Threads“ bezüglich. Bodenfreiheit alles steht, hab ich leider nix gefunden. 
Habe einen Roadcruiser 6,36 m, 180 PS Automatik bestellt und das Problem einer abschüssigen Parkfläche. Kann mir jd sagen, wie die Bodenfreiheit bei voll beladenem (3,5 t) Fahrzeug unter der Trittstufe bzw. Abwassertank (sind wohl die tiefsten Stellen?) ist.
Ich hoffe, meine Angaben sind ausreichend …
Voller freudiger Hoffnung auf Antwort
Audix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bodenfreiheit 16 Mär 2026 00:08 #2

  • Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 323
Ich verbute, dass Du nicht die Bodenfreiheit (Minimum wäre wahrscheinlich eher unter der Starrachse) sondern den Rampenwinkel (de.wikipedia.org/wiki/Rampenwinkel) meinst. Ich meine, dass der bei einem 640er mit "Standardtrittstufe" 11° ist.

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Audix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bodenfreiheit 16 Mär 2026 11:30 #3

  • thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 127
Ums kurz zum machen: Probieren geht über studieren. Die bauliche Vielfältigkeit von Hofeinfahrten, Rampen, Stellflächen, Schrägen ist erfahrungsgemäß groß und sehr individuell. Kauf den Kasten und probiere aus, ob er da hingefahren werden kann wo er nach eigener Planung hin soll(te). Falls das nicht klappt, musst Du höherlegen, woanders parken oder die Stufe demontieren. Ab Werk sind die Höhen bereits unterschiedlich je nach Beladung und was da so dran gebaut wurde. Auf eine Maßangabe aus dem Forum würde ich nicht zu 100% bauen. Das kann man final nur mit dem konkreten Fahrzeug versuchen. Oft geht das sehr knapp zu. Bei mir zum Beispiel nur 1cm Platz bis zum Aufsetzen an der Kante. 
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).
Folgende Benutzer bedankten sich: Audix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bodenfreiheit 16 Mär 2026 11:41 #4

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3928
  • Dank erhalten: 3628
Stufe demontieren bringt nichts, da sie nicht tiefer wie der Auspuff ist. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bodenfreiheit 16 Mär 2026 12:35 #5

  • knurrdog
  • knurrdogs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 59
Vielleicht hilft dieser Thread. Hier ist auch ein Video verlinkt.

poesslforum.de/forum/poessl-d-line/16396...-beim-trenta?start=0
Clever Celebration 2023 • Citroën Jumper light • Aufstelldach • Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bodenfreiheit 16 Mär 2026 23:32 #6

  • thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 127

Stufe demontieren bringt nichts, da sie nicht tiefer wie der Auspuff ist. 

Beim Auspuff habe ich schon diverse Varianten gesehen aber noch kein richtiges Muster/System ab Werk entdeckt. Vermutlich ist es abhängig vom Motor, Baujahr, Hersteller (Citroen, Fiat, Peugeot...), dem Lieferanten der die jeweilige Ausschreibung zum Zeitpunkt X gewonnen hat oder der Auspuff ist bereits ein Ersatz aus dem Aftermarket. Bei einigen Kastenwagen sieht man das Endrohr richtig, bei anderen nur wenig. Mal geht das Endrohr steil schräg nach unten, bei mir ist es nahezu parallel zur Fahrbahnoberfläche gestaltet/gesägt. Andere sägen das Rohr auch ab und machen dann eine Blende oder ein Doppelrohr direkt zur Seite raus oder drehen die Blende nach hinten parallel zum Schweller. So könnte man ggf. auch noch ein paar Zentimeter Höhe gewinnen.
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von thomas73.

Bodenfreiheit 17 Mär 2026 07:32 #7

  • stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 393
  • Dank erhalten: 216
Mit einer Antwort wie es Original ist kann ich dir nicht dienen, da meiner bereits angehoben wurde....aber bei 636 mit 16 Zoll und geänderten Federn (198) vorn und Zusatzluft hinten, sind bei mir 22cm unter der Trittstufe. Das Problem mit Auspuff oder Abwassertank gibt's bei mir nicht...
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bodenfreiheit 17 Mär 2026 13:24 #8

  • Audix
  • Audixs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
Dochdoch, ich meine die Bodenfreiheit, denn wie Thomas73 so schön schreibt, ist die "bauliche Vielfältigkeit ... sehr unterschiedlich". So auch bei mir (Splitt, Unebenheiten, vorhandene Fahrspuren ...). Dein Rampenwinkel von 11° liefe ja auf 22 cm Bodenfreiheit hinaus, wenn ich richtig gerechnet habe.


Der Kasten ist gekauft und wird voraussichtlich Mai/Juni geliefert. Das mit dem Ausprobieren ist aber so ne Sache: die jetzige Einfahrt hat ne Breite von 2,10 m und bei ner Fahrzeugbreite von 2,05 m wir's ne verdammt enge Kiste das Reinkommen auszuprobieren . Muss also auf jeden Fall zuerst die Einfahrt erweitern. Mit einer vorgegebenen Bodenfreiheit wär's halt einfacher gewesen glich den Neigungswinkel der Einfahrt anzupassen.
Die Sache mit dem Auspuff hört sich gut an. Guck ich mir dann an.


@stefan2230
Deine Angabe von 22 cm entspricht ja ziemlich genau der von Tom0815 mit seinen 11°, was auch auf 22 cm hinauslaufen würde ... aber das MIT Höherlegen ... jetzt wird's spannend.
Werde mir jetzt mal ne Dachlatte mit 4m nehmen und rechts und links Abstandshalter von 22 cm dranschrauben. Mal sehen was dabei rauskommt

Hab übrigens noch vergessen anzufügen, dass das Fahrzeug bereits ein Heavy-Chassis mit den dazu gehörigen 16'' Reifen hat.

Nochmals vielen Dank an alle für eure Hilfe ... und falls vielleicht doch eine(r) in nächster Zeit seinen Roadcruiser oder entsprechendes Fahrzeug voll lädt und vllt. kurz mit dem Metermaß ...

VG Audix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Bodenfreiheit 17 Mär 2026 15:46 #9

  • stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 393
  • Dank erhalten: 216
Wie das mit dem Rampenwinkel bei meinem ist kann ich nicht sagen.....was jedoch absolut sicher ist, ist das mein Fahrzeug deutlich höher als ein normaler Kasten oder auch andere Standard Wohnmobile ist.....wobei hier noch zu berücksichtigen ist, dass ein neues Fahrzeug noch einige Zentimeter nach unten geht wenn es mal ein oder zwei Jahre alt ist...
Bei mir wie oben geschrieben 22cm unter der Trittstufe....bei einem Serien Fahrzeug würde ich von unter 20 cm ausgehen, vielleicht sogar noch weniger....
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bodenfreiheit 17 Mär 2026 16:28 #10

  • Audix
  • Audixs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
UPS 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

. Zwar nicht sehr erfreulich, aber wichtig zu wissen. Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!