Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Zahnriemen Anleitung 06 Mai 2026 12:19 #1

• Igel 313
  • Igel 313s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Viele Grüße! Pössl Road Cruiser 2,3L 148PS
  • Dank erhalten: 1
Hallo, suche Anleitung Zahnriemen wechseln Fiat Ducato 250 2,3 L 109 KW MNR: F1AE3481E Bj 2014 
Danke im voraus. MfG Bin hier Anfänger !!
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemen Anleitung 06 Mai 2026 12:45 #2

• JTD
  • JTDs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 9
Moin, suche mal bei YouTube, da wirst du fündig.
J-T
Pössl Summit Shine 600 R Plus /2024 Citroen Jumper 2.2l Blue HDI 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Igel 313

Zahnriemen Anleitung 06 Mai 2026 12:58 #3

• Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Expert Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Dank erhalten: 387
oh ha, grade als Anfänger sollte man das lieber lassen und Fachkundigem Personal überlassen.
Nicht das es vermutlich. schon am Passenden Werkzeug scheitern wird, wenn du da als Laie/Anfänger nen Fehler machst, dann wars das mit dem Motor.
Von Falschen Steuerzeiten, über verkehrte Anzugsdrehmomente oder gar dem vergessen von Schrauben/steckern ist das ein viel zu hohes Risiko.
Such dir ne Freie Werkstatt die das für nen vernünftigen Kurs macht. so trivial ist das nämlich nicht.

Mir persönlich wird immer schwindelig wenn ich höre Laie/Selbermachen und ich schau bei YT.
Grade gestern wieder in einer anderen Gruppe gelesen das da jemand ohne Ahnung zu haben nach YT an seinen Bremsen gefummelt hat, sich aber nun wundert das es alles Quitscht und die Bremse heiß läuft
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter - Gekauft 29.05.2022 -
Lieferung 03.03.2023 /Verkauft 6.2025 mit 65000km
seit 6.2025 MB - MarcoPolo
Basteln am Summit 600+ t1p.de/7l3r8

Zahnriemen Anleitung 06 Mai 2026 13:06 #4

• JTD
  • JTDs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 9
Ich habe es so verstanden, dass er hier im Forum Anfänger ist.
Man sollte natürlich Schrauber-Erfahrung haben, um einen Zahnriemen zu wechseln.
J-T
Pössl Summit Shine 600 R Plus /2024 Citroen Jumper 2.2l Blue HDI 140PS

Zahnriemen Anleitung 06 Mai 2026 14:34 #5

• Igel 313
  • Igel 313s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Viele Grüße! Pössl Road Cruiser 2,3L 148PS
  • Dank erhalten: 1
Hey jup natürlich ist das Forum gemeint. Grins. Aber Danke.YT ? Ich dachte eher an eine PDF Datei....mal suchen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Zahnriemen Anleitung 06 Mai 2026 20:04 #6

• JFK1967
  • JFK1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 98
Vielleicht ist ja diese Buchreihe etwas für Dich?

www.amazon.de/dp/3716823082/ref=asc_df_3...=u8_20260506_0_15596

Zahnriemen Anleitung 06 Mai 2026 20:27 #7

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2468
Werkstattanleitungen lügen fast immer ;-). Prinzipiell ist ein Zahnriemenwechsel am Ducato ziemlich einfach - der einschränkende Faktor ist, dass zwischen dem vorderen Längsträger und der Riemenscheibe an der Kurbelwelle doch recht wenig Platz ist. Wenn du die Riemenscheibe (und die Plastikabdeckung des Riementriebs) raus bekommst, ohne das Motorlager zu lösen und den Motor abzulassen, hast schon halb gewonnen. Für die Pastikabdeckung müssen dann meist der Klimakompressor samt Halter und die Spannrolle des Rippenriemens weichen, hier bitte keine Leitungen vom Klimakompressor trennen und den Klimakompressor einfach bei Seite hängen. Wesentlich leichter arbeitet es sich, wenn zuvor das rechte Vorderrad und die Radhausschale entfernt wurden - evtl. baust auch die Ladeluftleitung ab, die braucht danach dann ne neue Schelle.

Hast du das Ganze dann freigelegt, erst Kurbelwelle und Nockenwellenrad abstecken, dann die Mutter der Riemenscheibe der Einspritzpumpe lösen und dann erst entspannen und den Riemen abnehmen - ist viel einfacher, als die Riemenscheibe dann später gegenhalten zu müssen. Letzte Ausbau-Challenge ist dann eben diese Riemenscheibe, die presst sich auf einen Konus - passender Abzieher hilft. 

Die Ducato-Gemeinde diskutiert stets rege, ob man die Wasserpumpe mit wechseln müsse - ohne Tausch kann die Riemenscheibe der Einspritzpumpe nämlich drin bleiben und man muss kein Kühlwasser ablassen. Prinzipiell kann man darüber auch diskutieren, da beim Womo meist recht wenig Kilometer auf der Pumpe sind und eher das Zeitintervall für den Riemenwechsel ausschlaggebend war. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass so ein Lager, welches jahrelang unter Spannung gehalten wurde gerne in naher Zukunft beleidigt ist, wenn man diese Spannung plötzlich runter nimmt und danach neu spannt. Daher würde ich persönlich die Wasserpumpe immer mit erneuern. Das ist insgesamt etwa ne Stunde und 50€ mehr Aufwand, dafür ist dann ziemlich sicher wieder 5 Jahre Ruhe. Die Rippenriemen und die Spann-, sowie Umlenkrolle des Zahnriemens würde ich ebenfalls immer mit machen. 

Beim Einbau ist vorgesehen, dass der Riemen überspannt und dann in diesem Zustand 8 volle Umdrehungen von Hand durchgedreht wird. Das ist mühsam, hat aber den Hintergrund, dass die Zähne sich in die Zahnräder "setzen" und man den Riemen dann korrekt (Aussparung an der Spannrolle kommt mit dem Punkt/Pfeil zusammen) spannen kann. Findet dieser Setzvorgang erst nach dem finalen Spannen statt, passt die Spannung dann wieder nicht. 

"Eigentlich" kann da nicht viel schief gehen, wenn man ne gewisse Grundahnung hat, ordentlich arbeitet, die ganze Geschichte korrekt absteckt, von Hand durchdreht, absteckt, korrekt spannt, dann nochmal durchdreht und nochmal absteckt. Hier werden die Absteckwerkzeuge dann einfach nicht passen, wenn der Riemen nen Zahn versetzt ist. Bevor du mit der Arbeit beginnst, beantworte dir selbst bitte die Frage, was du dann machst und ziehe entsprechende Schlüsse daraus ;-)

Es gibt Anleitungen, in denen die beiden Nockenwellen getriebeseitig einzeln abgesteckt und das Nockenwellenrad gelöst wird, um den Riemen aufzulegen. Das ist aus meiner Sicht unnötig, wenn man den Riemen von der Kurbelwelle ausgehend sauber gegen den Uhrzeigersinn auflegt - dann fällt die lockere Stelle des Riemens automatisch mit der Spannrolle zusammen und das Nockenwellenrad kann bleiben, wie es ist. Da reicht es dann auch, lediglich das Nockenwellenrad abzustecken und nicht die Nockenwellen einzeln - spart graue Haare, da die Deckel der Abstecköffnungen der Nockenwellen super zugänglich sind und immer ganz hervorragend rausgehen... 
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: exVWBusfahrer, Bayard, 471189, Zweiundvierzig, Uninspired User Name, Liv-Grete, Gärtner, Thomas66, Camping-Flitzer, robbyshine, Rolf-HH, Multivan, TNT, Driver2, Igel 313

Letzte Änderung: von Nachtaktiver. Grund: ein UND zuviel...

Zahnriemen Anleitung 06 Mai 2026 21:25 #8

• KrL
  • KrLs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 273
ich hätte jetzt schon keine Lust mehr.
😁
Pössl Win2 RS Plus mit Aufstelldach auf Citroen Jumper BJ 2022
Gruß Lars (er/ihm)
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, Nachtaktiver, Thomas66, Slicer, BMWRT7, ThomasM66

Zahnriemen Anleitung 06 Mai 2026 21:34 #9

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2468
Mit Lust hat das nicht so viel zu tun, aber:

1. Wenn ich sowas selber mache, weiß ich, dass es ordentlich gemacht ist. Ist es nicht ordentlich gemacht, weiß ich, wer schuld ist ;-). Das ist zugegebenermaßen Typsache, ich habe mit dieser Vorgehensweise jedoch bisher nur gute Erfahrungen gemacht, was ich vom Besuch in der "professionellen" Werkstatt jetzt nicht unbedingt behaupten kann.
2. Pauschalpreis für Zahnriemen/Wasserpumpe beim Freundlichen liegt gerade bei runden 1300€. Kaufe ich den Satz mit Wasserpumpe und 5 Liter Kühlmittel aus dem Zubehör beim örtlichen Autoteilehändler (ist qualitativ auch nix anderes als Original und mir hat kein Lieferant die Rollen vor die Türe geworfen), kostet mich der Spaß runde 200€ und nen knappen, entspannten Arbeitstag. Möchte man unbedingt Originalteile haben, kostet es runde 500€. Der Stundenlohn liegt hier also bei runden 100-160€. Netto. Hab ich normalerweise leider so nicht. 
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, willi-heinrich, Thomas66, ralf1147, Igel 313

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Zahnriemen Anleitung 07 Mai 2026 07:57 #10

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 687

1. Wenn ich sowas selber mache, weiß ich, dass es ordentlich gemacht ist....

So ist es. Ich habe mal meinen Dacia wegen nicht funktionierender Klimaanlage zur Werkstatt gebracht. Davor hatte ich den Kompressor getestet (Relais gebrückt) - Anlage kühlte einwandfrei.
Prompt bekam ich einen Kostenvoranschlag von m.E. 900,- € für einen neuen Kompressor. Dem "Meister" kurz erklärt, wie man den testen kann (hat ihm nicht sehr gefallen) und das Auto wieder mitgenommen.
Letztlich war nur der Temp. Sensor am Verdampfer für 18,-€ defekt, den ich durch einlöten eines neuen NTC für umme reparieren konnte.
Werkstätten sind für mich ein Graus, aber manchmal kommt man nicht daran vorbei.

Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, Relaxe, Thomas66, hoppka, ralf1147, Igel 313

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!