Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Zahnriemen Anleitung 07 Mai 2026 08:09 #11

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 163
Hallo, den Fragesteller hier als "Anfänger" zu titulieren wenn man nicht richtig ließt ist schon deftig!
Anleitungen, YT-Videos gibt es einige im Netz. So ein lockeres "wenn ich es selbst mache ist es ordentlich gemacht" sollte man eigentlich nicht kommentarlos stehen lassen, ich werde mich aber hier nicht dem "Üblichen" aussetzen.
Werkzeug, ein gewisses Grundwissen, die örtlichen Gegebenheiten und einen Plan B sollte man schon vorab berücksichtigen.
Viel Glück! 
Campergruß,
Nadimi26 :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemen Anleitung 07 Mai 2026 08:55 #12

• Rolf-HH
  • Rolf-HHs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 281
Ein von mir geschätztes Mitglied hier im Forum hat einmal geschrieben,dass zum Profil auch die Berufsangabe gehören sollte.

Die Einschätzung der Aussagen wäre dann sicherer.... Obwohl man könnte auch dabei erfinderisch sein.

Zum anderen gibt es auch Hobbyschrauber , die manche Werkstatt alt aussehen lassen.
Viele Grüße
Rolf

Summit Shine 540
Folgende Benutzer bedankten sich: Multivan

Zahnriemen Anleitung 07 Mai 2026 09:53 #13

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 604
Der Fragesteller hat sich lediglich nach einer Anleitung zum Wechseln erkundigt - daraus dann schon auf der 2. Seite eine Diskussion zu starten ob er überhaupt kompetent genug ist, finde ich schon ziemlich schräg.

Warum kann sich nicht einfach mal darauf beschränkt werden, die Fragen der Thread Ersteller zu beantworten ohne zu versuchen ein Psychogramm zu erstellen ?

schöne Zeit
viele Grüsse, Stefan
Stefan
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Bayard, Starfish_1, Mischu, Liv-Grete, Revelation, hoppka, Gasper, Outdoorfreak, Diet2Win, Marco_HEF, Alex M., Old Firehand, Tom-0815, MapleLeaf0706

Zahnriemen Anleitung 07 Mai 2026 10:56 #14

• Rolf-HH
  • Rolf-HHs Avatar
  • Senior Boarder
Ich verstehe was Du meinst....
Aber , ein Psychogramm wurde nicht erstellt und der nachtaktive hat eine perfekte Anleitung geschrieben und zuletzt, wer eine derartige Reparatur durchführen will sollte so eine Frage nicht stellen,denn er dokumentiert damit ,dass er nicht weiß wie es geht ...

Sollte der TO Kfz ler sein, dann war die Ausbildung Schrott, sollte er Hobbyschrauber sein und so eine Frage stellen, dann ist er mutig ...

Hilfe hat er ja vom nachtaktiven sehr differenziert erhalten.

Viele Grüße
Rolf

Summit Shine 540

Zahnriemen Anleitung 07 Mai 2026 12:06 #15

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 650
Warum sollte man eine derartige Frage nicht stellen, auch wenn man weiß wie ein Zahnriemen grundsätzlich zu wechseln und was dabei zu beachten ist?
Es gibt unterschiedliche Fahrzeuge und Konstruktionen, da kann es durchaus hilfreich sein, ein paar fahrzeugspezifische Tipps die es zu beachten lohnt zu erhalten. So ging es mir bei der Antwort von @Nachtakiver. Hier auch nochmals meinen ausdrücklichen Dank dafür. 

Daneben habe ich die Erfahrung gemacht, dass so mancher Hobbyhandwerker rundum sorgfältiger zu Werke geht, als der eine oder andere Profi, bei dem Zeit oft Geld und nicht Honey bedeutet.

Das man als ahnungsloser und vollkomen unerfahrener Zeitgenosse besser die Finger von solchen im Zweifel eher kostspielige Folgen hervorrufenden Arbeiten lässt, bleibt davon unbenommen.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, willi-heinrich, Liv-Grete, Gärtner

Letzte Änderung: von 471189.

Zahnriemen Anleitung 07 Mai 2026 13:09 #16

• Rolf-HH
  • Rolf-HHs Avatar
  • Senior Boarder
Der TO schrieb " suche Anleitung zum ....",
er fragt nicht nach Besonderheiten betreff seines Mototyps. Daraus leite ich nicht ab, dass er ein erfahrener Schrauber ist,der ergänzende Infos benötigt.

Im übrigen stimme ich deinen weiteren Aussagen zu und ähnlich habe ich es oben auch formuliert.
Viele Grüße
Rolf

Summit Shine 540

Letzte Änderung: von Rolf-HH.

Zahnriemen Anleitung 07 Mai 2026 17:44 #17

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 650
Die Suche nach einer "Anleitung" verbuchte ich als Suche nach den von mir angeführten speziellen Tipps zu...

Festgemacht habe ich das an "Bin hier* Anfänger" *im Forum und setzte daher etwas an Fachwissen voraus.

Ansonsten, nichts für ungut.

Ohne Gestik und Mimik ist manches halt schwerer zu verstehen, wobei auch ich mich manchmal dabei schwer tue und daneben wegen der beständig ausufernden Krümelkackerei, Besserwisserei und Bedenkenträgerei in und zu jedem Thema, auch zunehmend seltener hier beteilige.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

Letzte Änderung: von 471189.

Zahnriemen Anleitung 07 Mai 2026 18:33 #18

• Rolf-HH
  • Rolf-HHs Avatar
  • Senior Boarder
Kein Problem, soweit auseinander liegen wir ja nicht ...
Viele Grüße
Rolf

Summit Shine 540

Zahnriemen Anleitung 07 Mai 2026 18:36 #19

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 910
Ich habe den Zahnriemen nebst Wasserpumpe (mit Metallflügel) kürzlich in einer freien Werkstatt machen lassen.
Schrauber bin ich zwar nicht, aber ich traue mir schon einiges zu, dies aber nicht!

Die Steuerzeiten müssen absolut stimmen, es darf kein Versatz rein und die Arbeit an sich halte ich für einen Anfänger für viel zu kompliziert.
Erfahrene Schrauber können das, ich traue es mir nicht zu.

Also würde ich abwägen, ob nicht eine Werkstatt die bessere Lösung ist.
Bei mir kostete der gesamte Austausch ca. 650€, Citroen wollte 1350€ haben.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Zahnriemen Anleitung 07 Mai 2026 22:24 #20

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2510

So ein lockeres "wenn ich es selbst mache ist es ordentlich gemacht" sollte man eigentlich nicht kommentarlos stehen lassen, ich werde mich aber hier nicht dem "Üblichen" aussetzen.

Kann man natürlich so aus dem Zusammenhang reißen, muss man aber nicht unbedingt ;-). Wobei mich der Kommentar jetzt schon interessiert hätte...
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: BMWRT7

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!