Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Adblue für dummi' s 13 Jun 2026 17:08 #51

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 562
Diese Woche in F/ES beim 2021er Duc7 mit 2,3l/160PS: AdBlue-Meldung kam, noch ohne km-Anzeige.
Nach ca. 200 weiteren km hinter der Grenze an einer spanischen Tanke erstmals an einer AdBlue-Säule aufgefüllt bis zum Abschalten. 13,48l für 79ct/l.
Meldung ging sofort weg.
Über den Tag hat sich dann aufgrund der Erwärmung etwas zur Einflussöffnung rausgedrückt, es gab zumindest leichte Tropfspuren.
Ansonsten keine Auffälligkeiten. 

Empfehlung: bei Meldung max. 13l AdBlue nachfüllen.

Bisher hatte ich dann immer einen 10l-Kanister reingeschüttet, AdBlue-Zapfsäulen sind in meiner Heimat dünn gesät.

Allen einen gute Fahrt!
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: diveking, Vanagon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue für dummi' s 14 Jun 2026 11:55 #52

• Norgefahrer
  • Norgefahrers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Nichts gegen eine Checkliste. Kann jeder machen wie er will.
Ich habe mir angewöhnt vor der Abfahrt wird einmal um den Camper gegangen und auch unter diesen geschaut. Strom abgesteckt? Alles zu und verriegelt? Nichts liegen gelassen? 
Summit Shine 600L, weiß, Citroën heavy, 140PS Automatik, Premium-Hybrid, AHK, Markise, Solar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Mischu, Kaffee_am_Steuer, Fellnase

Adblue für dummi' s 29 Jun 2026 14:10 #53

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543

...
Seitdem ich für mich eine Abfahrt-Vorbereitungs-Prozedur im Kopf durchgehe habe ich vor der Abfahrt auch nichts mehr vergessen.
....

So mache ich es auch und gehe vor dem losfahren noch mal ums Auto. Dennoch bin ich jetzt von den Keilen runtergerollt und habe mich gewundert, warum das Auto nicht ganz runter rollte, sondern stehen blieb. Bissl Gas gegeben bis es ruckte und der Vorlegekeil platt war. Einen habe ich aber noch.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Adblue für dummi' s 29 Jun 2026 15:00 #54

• joerg88
  • joerg88s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 73

AdBlue für Profis (siehe Anhang) 
Wenn man mit Diesel anfängt kann man auch nichts verwechseln

Jörg 
Ab 02.2025 Pössl Summit 640

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58, Kaffee_am_Steuer, diveking, Vanagon

Adblue für dummi' s 29 Jun 2026 15:19 #55

• Bibi NRW
  • Bibi NRWs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 558
Haha, Mahnfred. So ist mir das letztens am Standplatz auf eigenem Grundstück passiert.
Musste schnell los und habe vergessen, die Keile wegzunehmen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Den plattgefahrenen Keil lege ich zur Erinnerung jetzt immer auf den Fahrersitz! 

Grundsätzlich finde ich es für Ungeübte oder Anfänger sinnvoll, sich erstmal eine Checkliste zu schreiben. Wenn die dann optimiert ist, ist sie auch automatisch im Kopf gespeichert.

Wie bei den Spickzetteln in der Schule: hast du den Inhalt erstmal komprimiert zusammengefasst, brauchtest du den Zettel nicht mehr!

sonnige Grüße
Sebastian

"(Schn)ARCHIBALD"
Dethleffs Globescout = 2WIN (Pössls D-Line)
Ducato 250, Comfort Automatik, Multijet 150 PS, BJ 2014
AHK, Radträger SD260, K&K Marderabwehr,
und Navi Petra 😁

Letzte Änderung: von Bibi NRW.

Adblue für dummi' s 29 Jun 2026 19:23 #56

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich diese Liste im Urlaub auf Excel aufmache und abhake?
Die Abfahrt-Checkliste habe ich übrigens (wie Du) im Kopf. Das ist (wie bei Dir) eingeübt und (wie bei Dir) wirklich relevant.

Wir haben die ganze Abfahrts-Liste auch im Kopf, inklusive einmal über den Platz latschen wenn man von den Keilen runtergerollt ist und neben dem Platz steht. Wer's so richtig Apollo-Start-mäßig braucht, der druckt sich 'ne Checkliste im 3D-Drucker: makerworld.com/de/models/1667115-camper-...ch#profileId-1764451
Ich weiß gar nicht, ob ich den Link hier seinerzeit gefunden hatte oder anderswo. Ist tatsächlich nicht ganz doof, und wenn man das Ding noch irgendwie schick in's Armaturenbrett integrieren könnte, wäre es für mich echt ne Option. Ich hatte so was ähnliches tatsächlich schon vor 20 Jahren im Kopf, wie so kleine Hebelchen, die man umlegt (ich weiß sogar noch daß mir das auf dem Parkplatz vom Legoland in Billund eingefallen ist....). Heute mit 3D-Druck alles kein Ding mehr. Gucke ich mir an, wenn der Kasten Ende Juli da ist. So was zu konstruieren ist ne Sache von 30 Minuten und es werden mit den Altersjahren jetzt auch mehr Dachluken, Klappen und Kram als beim Cali...
Grüße
Chris

Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Letzte Änderung: von Vanagon.

Adblue für dummi' s 02 Jul 2026 21:20 #57

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055
Das Ding finde ich witzig. Ich glaube, ich bin zu nachlässig, den Status zu pflegen. Brauche eher etwas 'zustandsloses'.

Die AdBlue-Checkliste könnte ich mir tatsächlich im Tankdeckel (innen) vorstellen. Die Abfahr-Checkliste muss vom Fahrersitz aus sichtbar sein. Vielleicht auf der Sonnenblende (zur Decke hin).

Da ich regelmäßig die Adapter für den Wasserhahn an diesen vergesse (scheint ein spezielles Handicap zu sein), habe ich mir eine kleine transparente Box so gebaut, dass verschiedene Wasseradapter ihren bestimmten Platz haben. Es sind alle doppelt - trotzdem fällt es sofort auf, wenn einer fehlt.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Vanagon

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Adblue für dummi' s 02 Jul 2026 21:59 #58

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Meine "dummi"-Hilfen
sind neben einer Bremsscheibenschlosserinnerung in gelb - für's Gas (weil 30Mbar mit gelbem Aufkleber)
> überm Lenkrad,
ein grünes Silikonband als längere Schlaufe - für den gr. Wasserkasten samt Matten/Tritt draußen
> am Scheibenwischerhebel und
ein lila Silikonband als längere Schlaufe- für die AB/Kühlung samt Schalter am Küchenblock
> am Fahrzeugschlüssel, da die Kühlbox u.a. auch bei Einkäufen z.H. gern mal aktiviert wird.

U.a. aus Platzgründen bin ich da eher haptisch unterwegs. Hat jetzt wenig mit AdBl. zu tun.
Aber irgendwas vergisst jeder mal. 

Wahnsinn wie lange ein Gästehandtuch unbemerkt unter dem
Scheibenwischer mitfahren kann > nach 130 km war's jedenfalls trocken und wieder indoor 

.

...und den Stellplatz inspiziere ich inzwischen gewohnweitsmäßig auch nochmal > before take off.
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Adblue für dummi' s 02 Jul 2026 22:12 #59

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203

Das Ding finde ich witzig. Ich glaube, ich bin zu nachlässig, den Status zu pflegen. Brauche eher etwas 'zustandsloses'.

Ich denke der Trick ist, vor Abfahrt alle Positionen mit einem Wisch auf "rot" zu stellen und sich dann einmal fix durchzuarbeiten auf "grün". 
Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von Vanagon.

Adblue für dummi' s 02 Jul 2026 22:48 #60

• loose gravel
  • loose gravels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 461
Ich hab ein Android Autoradio und da direkt auf der Startseite ein Widget mit der Checkliste. Ich geh die Punkte immer detailliert durch, insbesondere wenn ich es eilig und eigentlich keine Zeit dafür habe. Genau dann war es öfter mal wertvoll.
Summit 640, Fiat Ducato Heavy, 140 PS Automatik mit dem Autonomous Driving Paket. iNetX, Gas/Elektro Combi, Solar mit Büttner SC 330, Liontron 150Ah LiFePo, Busbiker, ESX VN940, automatisches Reisetagebuch mit FindPenguins, Schnickschnack. Eingebaute Extraportion Urlaubsfreude.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Vanagon

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!