Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

mysteriöser Piepton 19 Jun 2026 11:52 #11

• Wille
  • Willes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Hallo, habe mir gefühlte 20x das Video angesehen.
Sobald der Piepton erscheint tut sich was im Display,  in diesem Moment ändert sich gefühlt die Helligkeit.
Leider ist ist Kamera nicht gut genug auf das Display gerichtet. 
Evtl. kannst Du während einem Test mal genau drauf achten. 
Viel Glück !
Wille
Viele Grüße
Wille
Folgende Benutzer bedankten sich: S3riou5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mysteriöser Piepton 19 Jun 2026 12:09 #12

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203
Hast Du mal alle PDC-Sensoren rund um's Fahrzeug gesäubert? Nicht daß da irgendwo Dreck drauf ist, der in bestimmten Situationen reflektiert und den Sensor auslöst? Oder hast Du zufällig kürzlich irgendwelche Mittelchen wie Keramikkonservierung etc.aufgetragen?
Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026
Folgende Benutzer bedankten sich: S3riou5

Letzte Änderung: von Vanagon.

mysteriöser Piepton 19 Jun 2026 12:37 #13

• S3riou5
  • S3riou5s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 100
Drüberputzen kann ich natürlich mal, aber PDC klingt bei dem Fahrzeug deutlich anders. Keinerlei Mittelchen aufgetragen.

Den Ton kenne ich nur als Warnton von der Trittstufe und beim Starten des Fahrzeugs wenn noch Landstrom angeschlossen ist.
Dann wäre Pössl am Zug. Keine Ahnung ob unsere Trittstufe überhaupt nen Ton von sich geben kann, da die automatisch mit Zündung an einfährt. Aber den Landstromanschluss kann ich mal testen.

Habe mal Google gefragt um zu sehen was dort geboten wird.
Anbei die Screenshots zum gegenchecken... 

Der Rückfahrwarner kommt mir passend vor, der Fehler sollte dann jedoch hinterlegt sein.
Ich bin mir nicht sicher ob der beim einlegen des Rückwärtsgangs überhaupt nen Ton von sich gibt, werde ich aber heute mal probieren.

Hallo, habe mir gefühlte 20x das Video angesehen.
Sobald der Piepton erscheint tut sich was im Display,  in diesem Moment ändert sich gefühlt die Helligkeit.
Leider ist ist Kamera nicht gut genug auf das Display gerichtet. 
Evtl. kannst Du während einem Test mal genau drauf achten. 
Viel Glück !
Wille
Die Helligkeitsänderung ist vor dem Piepton im Display. Da erscheint die Meldung das ein neues Tempolimit erkannt wurde, mit der Frage ob ich es übernehmen möchte. Das spielt aber keine Rolle, da es ja auch bei 0kmh auftritt.
Summit Shine 600L seit dem 31.03.2026
Citroën 140 PS Schalter mit Assistenz & Komfort Premium Hybrid Paket, Markise und RainTec, Badfenster, 2x100 Ah LiFePo4, 200 W Solar, Doppelsitzbank, Multiroof, Hybridheizung etc.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

mysteriöser Piepton 19 Jun 2026 16:18 #14

• Kfgklaus
  • Kfgklauss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Lässt sich wahrscheinlich nur durch Ausschlussverfahren feststellen. Bordbatterie abklemmen, wenn weg, dann kommt es von der Aufbauelektrik. Über gezogene Sicherungen weiter eingrenzen, ist zwar etwas aufwändiger, aber dann kannst Du mit einer genaueren Diagnose beim Händler vorstellig werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan2026

mysteriöser Piepton 03 Jul 2026 21:25 #15

• S3riou5
  • S3riou5s Avatar Autor
  • Junior Boarder

Den Ton kenne ich nur als Warnton von der Trittstufe und beim Starten des Fahrzeugs wenn noch Landstrom angeschlossen ist.
Treffer! Der EBL 501 kann exakt diesen Ton! Heute getestet mit angeschlossenem Landstrom und Motor an. Zwar dann ein Dauerton, aber exakt der gleiche immerhin. 

Jetzt darf der Händler gerne selber weitersuchen, ist ja ein Neuwagen. Und nein Landstrom war auf der Autobahn nicht angeschlossen ;) 
Citroën 140 PS Schalter mit Assistenz & Komfort Premium Hybrid Paket, Markise und RainTec, Badfenster, 2x100 Ah LiFePo4, 200 W Solar, Doppelsitzbank, Multiroof, Hybridheizung etc.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Kfgklaus

mysteriöser Piepton 08 Jul 2026 12:25 #16

• Cös
  • Cöss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Hast du schon ein Ergebnis, was es ist/war?
Unser 2026er Summit hat diesen hässlichen Ton auf der letzten Langstrecke auch sporadisch produziert…..
Seit 04.03.2026 Summit 640, Citroen Jumper 140 PS Light AT, Premium-Hybrid, AHK, Kuhn ZSF, Tankgasanlage

mysteriöser Piepton 08 Jul 2026 12:36 #17

• S3riou5
  • S3riou5s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Dazu ein klares Jaein als Antwort 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ja es ist der EBL 501, aber nein warum er das macht ist unklar. 
Rückmeldung meines Händlers hierzu war: Das Problem ist mittlerweile bekannt und an Pössl gemeldet. Pössl wiederum ist mit dem EBL 501 Hersteller im Austausch wie hier verfahren werden soll.
Es bleibt abzuwarten.
Folgende Benutzer bedankten sich: WonkotheSane

mysteriöser Piepton 08 Jul 2026 14:41 #18

• Kfgklaus
  • Kfgklauss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Da der Fehler im Schubbetrieb bzw. bergab nicht auftritt würde ich von der Logik einen Wackelkontakt bzw. einen Kabelschluß vermuten, entweder bei der Außensteckdose oder dem verlegten 230 Volt Stromkabel zum EBL. Bis der Fehler gefunden ist, wäre ich vorsichtig bei der Benutzung von Landstrom. Hast Du mal die 230 Volt Steckdosen im Fahrzeug getestet, wenn Landstrom angeschlossen ist oder durchgemessen?

mysteriöser Piepton 08 Jul 2026 16:05 #19

• Cös
  • Cöss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Also bei uns tritt das nicht auf jeder Fahrt und völlig unabhängig von Schub, bergab, bergauf oder sonstwas auf. Letztens ca nach 30 min Fahrtbeginn ca 4 mal in 30 min, dann war für die restlichen 3 Std Ruhe. Ich kann da keinen Wackelkontakt mit in Verbindung bringen
Seit 04.03.2026 Summit 640, Citroen Jumper 140 PS Light AT, Premium-Hybrid, AHK, Kuhn ZSF, Tankgasanlage

mysteriöser Piepton 08 Jul 2026 16:46 #20

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203
Könnte der Mikroschalter für die Trittstufen-Warnung verdreckt sein und evt. nicht komplett sauber schalten, also quasi eine "angelehnte" Trittstufe sehen?
Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!