Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Ladebooster 21 Aug 2026 15:17 #1

• Kelina
  • Kelinas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Hallo zusammen,
leider habe ich von Technik null Ahnung. Deshalb hoffe ich, dass man mir hier ein paar Fragen wegen Starterbatterie/Ladebooster beantworten kann.
Sofern ein Ladebooster verbaut sein sollte: Hat der Einfluss auf die Ladung der Starterbatterie oder der Aufbaubatterie oder auf beide?
Wo ist im Jumper im Normalfall ein Ladebooster eingebaut? 
Hintergrund ist, dass meine Batterie nach 9 Monaten schon so gut wie durch ist.
Danke im Voraus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster 21 Aug 2026 16:05 #2

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 3001
Der Ladebooster lädt die Aufbaubatterie bei Fahrt. Die Starterbatterie wird von der Lichtmaschine auch während der Fahrt geladen.
Normalerweise wird bei Landstrom ( 230V von außen gesteckt) die Starterbatterie mit einer Erhaltungsladung versorgt. Das ist aber nur um den aktuellen Ladezustand zu erhalten.
Welche Batterie ist jetzt nach 9 Monaten betroffen ( so gut wie durch) und anhand welcher Kriterien beurteilst Du das?
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Ladebooster 21 Aug 2026 16:12 #3

• bertram
  • bertrams Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Zwei Hauptvorteile des Boosters:
1. Trennung von Starter- und Aufbaubatterie; sie können sich nicht gegenseitig entladen.
2. Effektiveres Laden der Aufbaubatterie während der Fahrt (angepasste Ladekurve für AGM / LiFePo ...)

Er wird gern möglichst nah an der Aufbaubatterie verbaut: Sockel des Beifahrersitzes, häufig auf der Rückseite.
Roadcamp R 2016, Citroen, 150PS, heavy, 2xBordbatterie 95Ah, Ladebooster MT-LB45, Wechselrichter MT1200S, Batt.Computer MT4000iQ, Goldschmitt RouteComfort vorne und Luftfedern hinten

Letzte Änderung: von bertram. Grund: Ergänzung

Ladebooster 21 Aug 2026 17:16 #4

• Kelina
  • Kelinas Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke für deine Antwort.
Starterbatterie. Habe bereits 3 x Starthilfe benötigt, obwohl ich viel Langstrecke gefahren bin und keine übermäßig langen Standzeiten hatte. Die Displayanzeige (Ladestatus Batterie) hat sonst im Normalfall 75 % betragen, jetzt nur noch 50 %, auch nach längerer Fahrt.
Dass die Aufbaubatterie auf die Starterbatterie zugreift kann ich mir nicht vorstellen, da die noch nie unter 80 % entladen wurde (Lithium, über App einsehbar).

Ladebooster 21 Aug 2026 20:35 #5

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 554
Einige Angaben zur Technik wären hilfreich. Und wieso redest du vom Booster? Der ist für die Aufbaubatterie zuständig, nicht für die Starterbatterie.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Letzte Änderung: von Mahnfred.

Ladebooster 21 Aug 2026 21:18 #6

• Kelina
  • Kelinas Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Mahnfred,
genau das wusste ich nicht, ob ein Ladebooster für die Aufbau- oder auch für die Starterbatterie ist, das wurde aber inzwischen beantwortet.
Von einem anderen Pössl-Besitzer habe ich irgendwo gelesen, dass ein Ladebooster nicht verbaut wurde. Deshalb war das zunächst auch eine Vermutung von mir, dass die Probleme mit der Starterbatterie daran liegen könnten.

Ladebooster 21 Aug 2026 21:20 #7

• Kelina
  • Kelinas Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke an alle für eure Antworten, hat mich auf jeden Fall weitergebracht.

Ladebooster 22 Aug 2026 09:50 #8

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4318
Zu beachten ist auch, dass bei den neueren Fahrzeugen die Starterbatterie  während der Fahrt nie richtig voll geladen wird. Es wird der Batterie immer wieder Strom entnommen und dann während der Fahrt nur häppchenweise aufgeladen. Das ist der Absenkung des Spritverbrauches und des Schadstoffausstoßes geschuldet und stresst die Batterie.
Ich gönne Ihr daher ab und zu eine Ladung mit einem externen Ladegerät.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Letzte Änderung: von Mischu.

Ladebooster 22 Aug 2026 10:45 #9

• Kelina
  • Kelinas Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Mischu,
danke für deinen Hinweis.
Bedeutet das, dass es auch nichts nützt, das Fahrzeug an Landstrom anzuschließen? Muss man die Batterie direkt an Strom anschließen? Dann überlege ich mir ein Akku-Ladegerät zu kaufen.
Trotz allem finde ich, dass das nach dieser Zeit nicht sein dürfte.
Zur Not gibt's eine neue Batterie, werde das aber erst mal bei dem Händler reklamieren.

Ladebooster 22 Aug 2026 12:02 #10

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 554

Hallo Mahnfred,
genau das wusste ich nicht, ob ein Ladebooster für die Aufbau- oder auch für die Starterbatterie ist, das wurde aber inzwischen beantwortet.
Von einem anderen Pössl-Besitzer habe ich irgendwo gelesen, dass ein Ladebooster nicht verbaut wurde. Deshalb war das zunächst auch eine Vermutung von mir, dass die Probleme mit der Starterbatterie daran liegen könnten.

Bei Fahrzeugen mit intelligenter Lima muss ein Booster eingebaut werden, ansonsten die Aufbaubatterie bei Fahrt nicht geladen werden würde. Die Lima ist nämlich darauf ausgelegt die Starterbatterie bei ca. 12,6 V zu halten, also die wird nie richtig voll und somit auch nicht die Aufbaubatterie. Ob extra oder im EBL integriert ist egal.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!