Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Ladebooster 22 Aug 2026 13:07 #11

• Kelina
  • Kelinas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Nicht voll wäre ja o.k. Aber dass man Starthilfe braucht bei einem nicht mal 1 Jahr alten Fahrzeug ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster 22 Aug 2026 13:40 #12

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4318

Hallo Mischu,
danke für deinen Hinweis.
Bedeutet das, dass es auch nichts nützt, das Fahrzeug an Landstrom anzuschließen? Muss man die Batterie direkt an Strom anschließen? Dann überlege ich mir ein Akku-Ladegerät zu kaufen.
Trotz allem finde ich, dass das nach dieser Zeit nicht sein dürfte.
Zur Not gibt's eine neue Batterie, werde das aber erst mal bei dem Händler reklamieren.

Ja Landstrom nützt schon. Da kommen aber nur etwa 2A bei der Starterbatterie an. Man spricht von einer Erhaltungsladung. Da muss je nach Ladezustand das Landstromkabel entsprechend lange angeschlossen sein. Ein richtiges Ladegerät mit entsprechender Kennlinie ist da schon besser.
Wenn eine AGM nie richtig voll wird, dann leidet sie halt.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Letzte Änderung: von Mischu.

Ladebooster 22 Aug 2026 14:26 #13

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 815
Das Märchen von den 2A hält sich hartnäckig in diversen Foren. Ich stelle die gemessene Abhängigkeit des Erhaltungsstroms über die Differenzspannung AB- SB hier nochmal ein:

Je weiter die SB beim Abstellen des Fahrzeuges bereits entladen ist, um so geringer ist auch der Ladesrom- da passiert nichts mehr. Die "Regelung" erfolgt über die Abschnürtemperatur eines PTC- Widerstandes (Kaltleiter) und die wird halt bei höherer Spannung schon mit immer geringerem Strom erreicht.
In das Fahrzeug gehört einfach ein fest eingebautes Ladegerät für die SB. 

Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Old Firehand.

Ladebooster 22 Aug 2026 14:49 #14

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
Wie kann es dann sein, dass ich meine STB mit Landstrom wieder laden kann?
Gruß Micha

Ladebooster 22 Aug 2026 15:16 #15

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 737
Jo....ich Stöpsel Zuhause auch immer das Kabel an und die Batterie geht von 12,5 auf optimale 12,9.
Seit fünf Jahren ohne Probleme.
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Ladebooster 22 Aug 2026 16:28 #16

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 815

Wie kann es dann sein, dass ich meine STB mit Landstrom wieder laden kann?

Echtes Laden, also von leer nach voll, kann ich mir nicht vorstellen, egal in welcher Zeit. Es ist allerdings so, dass bei vielen Fahrzeugen wohl die Rekuperation durch den Verbau der preiswerteren EFB Akkus schon gar nicht mehr funktioniert und diese ständig mit 14,9...15V vollgeballert werden (war bei mir auch so). Dann kann ich damit auf den nächsten CP fahren und werde mit der Erhaltungsladung wohl zufrieden sein. Muss jeder halten wie er denkt.
Mess mal deine Bordspannung während der Fahrt, könnte interessant sein.
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Letzte Änderung: von Old Firehand.

Ladebooster 22 Aug 2026 17:45 #17

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
Von laden aus völlig leer nach voll war keine Rede. Das geht mit dem EBL natürlich nicht.
Wenn der Akku z.B. im Winter auf ca. 12V Ruhespannung abrutscht, dann schafft das Teil durchaus wieder 12,7V. Das dauert halt.
Gruß Micha

Ladebooster 22 Aug 2026 19:30 #18

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194
Moin.. es gibt für den Zigarettenanzünder USB Ladeteile, wo auch die anliegende Spannung angezeigt wird. Da kannst du bei laufendem Motor sehen, ob überhaupt von der Lima genug Spannung geliefert wird.
LG
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Ladebooster 22 Aug 2026 19:58 #19

• Kelina
  • Kelinas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Hallo Peter,
danke für den Hinweis. Wenn ich den Motor zum Laufen bekomme ... Spaß beiseite - ich werde das in der Werkstatt mal prüfen lassen oder so ein Teil kaufen.

Ladebooster 26 Aug 2026 23:25 #20

• Meisenkamp
  • Meisenkamps Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 74

Das Märchen von den 2A hält sich hartnäckig in diversen Foren. Ich stelle die gemessene Abhängigkeit des Erhaltungsstroms über die Differenzspannung AB- SB hier nochmal ein:

Je weiter die SB beim Abstellen des Fahrzeuges bereits entladen ist, um so geringer ist auch der Ladesrom- da passiert nichts mehr. Die "Regelung" erfolgt über die Abschnürtemperatur eines PTC- Widerstandes (Kaltleiter) und die wird halt bei höherer Spannung schon mit immer geringerem Strom erreicht.
In das Fahrzeug gehört einfach ein fest eingebautes Ladegerät für die SB. 

„…da passiert gar nichts mehr…“
Ich mach es mir vielleicht zu einfach - aber ich rechne mal (so wie ich es vor Jahrzehnten mal gelernt habe, hoffentlich ist das heute nicht verkehrt):
Der schon schlimme Fall von 4 Volt Differenzspannung (Starterbatterie hat dann ca. max. 10,8V) - nach Deiner Tabelle habe ich ca. 0,8 A Ladung, multipliziert mit 24 Stunden sind 19,2 Ah Ladung pro Tag.
Was da anliegt ist nicht das, was auch in die Batterie rein geht - also mal grosszügig 20 % abgezogen - bleiben 15,8 Ah pro Tag.
-> das heißt, eine 95 Ah Starterbatterie wäre, voll entladen (was man tunlichst unterlassen sollte), nach gut 6 (in Worten „sechs“) Tagen wieder (fast) voll.

„…da passiert gar nichts mehr…“ ???

Genau diese kleine, simple Schaltung (Diode und PTC) sorgt bei mir dafür, dass meine Starterbatterie von der Aufbaubatterie (durch Solar auf 13,6 V gehalten) fast immer auf ca. 13,1 V geladen wird.
(Meine AGM-Batterien sind ca. 9 Jahre alt)

Millionen von Fahrzeugen haben es da deutlich schlechter, da sie bei Nichtnutzung nicht nachgeladen werden…
…und trotzdem springen sie auch noch nach drei Wochen Urlaub ohne Probleme wieder an (egal ob intelligente oder blöde Lichtmaschine).

Wenn eine Starterbatterie in so kurzer Zeit aufgibt liegt das Problem sicherlich woanders:
- Batterie war fehlerhaft (Gewährleistung),
- es gibt heimliche (oder defekte Verbraucher), die dafür sorgen, dass im Ruhezustand mehr als die üblichen 10-20 mA aus der Batterie fließen,
- die (normale) Ladeinfrastruktur hat einen Fehler.
„Streite niemals mit dummen Leuten.
Sie werden dich auf ihr Niveau runterziehen und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.“ - Mark Twain
Citroen Jumper 2.0 HDI 130 PS, Pössl Globestar 600 L

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!